Deutschlands MA bzw. abgewandelter "Z" Plan

Begonnen von Thor, 14 Juli 2006, 12:11:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Thor

@Peter
Erstmal danke für die Auflistung; bist Du Dir bei der Windhuk mit der Helling sicher, da würde es nämlich eine Überschneidung mit der Admiral Hipper geben !?

@Harold
Hab' Deinen Tipp bereits eingearbeitet (beide abgebrochenen Panzerschiffneubauten), siehe Anhang.


Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Peter K.

Zitatbist Du Dir bei der Windhuk mit der Helling sicher, da würde es nämlich eine Überschneidung mit der Admiral Hipper geben

... steht so bei Prager, Blohm & Voss
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

harold

Noch ein Vorschlag:

die Zeiten am Ausrüstungkai dazunehmen ...und die Zeit der Materialvorbereitung. Kann ja gegisst werden - ?

Warum?
So könnte man jeder Einheit pro Zeitkästchen (= Monat) eine Zahl zuordnen (nämlich die gegisste Anzahl der Arbeiter am Schiffbau) und damit pro Einheit:
- waagrecht die Anzahl der Mannstunden als Summe eruieren (sollte dann bei zB Schweren Kreuzern annähernd gleiche Werte ergeben);
- senkrecht den (Fach-)Arbeiterstand der jeweiligen Werft als Summe (sollte keine allzu großen Sprünge machen).

Die Tonne verbauten Materials in Relation zum Aufwand an Mann/Monaten kann natürlich nur bei vergleichbaren Einheiten in Korrelation gestellt werden - aber ich meine, dass derlei Daten (nämlich die Personalstärken der Werften zu gegebenen Zeiten) auch sehr erhellend auf die möglichen Kapazitäten der Werften durchschlagen.

Datensätze dazu:
- möglich: Beschäftigungsanzahl (incl Verwaltung, Planung, etc) der Werften nach deren Publikationen,
- möglich: vergleichbare Mann/Stunden pro Tonne verschiedenster Bauten hochgerechnet,
- statistische Angaben der Arbeitsämter, die ja zumindest für 1933-37 (erster Vierjahresplan) vorliegen sollten.

Durchführbar?
:MG: Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Huszar

Hallo,

Ausrüstungskei würde ich auf einem separatem Sheet darstellen. Wichtiger ist mE erst zu sehen, welche Ausnützung die Rohbauplätze hatten.

Btw: auch die Docks wurde hier mit reingenommen - eine Idee, wie die mit Reparaturen belegt waren? Zumindest Karlsruhe lockierte einen Dock bei der DKM-WH ab Mai 1938 bis Mitte 1939.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Peter K.

Die Erfassung der Ausrüstungszeiten wäre prinzipiell sicher möglich, denn Stapellauf und Indienststellung/Ablieferung der meisten Kriegs- und Handelsschiffe ist bekannt.

Daraus aber auf die Anzahl der beschäftigten Arbeiter schliessen zu wollen, halte ich für unmöglich!
Von den meisten Werften ist zwar die gesamte Belegschaftsstärke ebenfalls bekannt, aber viele Werften hatten beispielsweise eine große Reparaturabteilung mit Dockbetrieb oder sie bauten die Maschinenanlagen für ihre Neubauten nicht selbst bzw. bauten solche auch für andere Werften oder sie hatten einen Teil ihrer Belegschaft sogar in branchenfremden Bereichen (Flugzeugbau, Lokomotivenbau, etc.) beschäftigt, manche unterhielten große Konstruktionsbüros, andere eben nicht. Und dann wären da noch die aufwendigen Umbauten von Schiffen (z.B. BALLIN-Klasse), die Werftliegezeiten, wo teilweise die Aufbauten und Maschinenanlage komplett entfernt und wieder eingebaut wurden, die Abwrackaktionen, usw.
Ich denke, dass da die alte aber einfache Regel, wonach ein produktiver Arbeiter jährlich eine Kriegsschifftonne bauen kann, sinnvollere Dienste leisten kann.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

mhorgran

Hallo
War es überhaupt so das die gleichen Typen auch ähnliche Bauzeiten hatten?
Nach Rössler (S. 218) waren, während dem Krieg, die Arbeitsstunden je Uboot schon sehr unterschiedlich.
Beispiel Typ VII:











Anfang 41Mitte 41Ende 42Mitte 44
BVca. 445.000ca. 385.000ca. 300.000ca. 230.000
Germaniawerftca. 380.000ca. 370.000ca. 350.000ca. 270.000
Nordseewerke Emdenk.Aca. 450.000ca. 360.000ca. 285.000


"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Tiger69

Zitat von: Thor am 01 November 2009, 14:25:43
@Peter
Erstmal danke für die Auflistung; bist Du Dir bei der Windhuk mit der Helling sicher, da würde es nämlich eine Überschneidung mit der Admiral Hipper geben !?

@Harold
Hab' Deinen Tipp bereits eingearbeitet (beide abgebrochenen Panzerschiffneubauten), siehe Anhang.


Gruß
David

Hallo

Die Windhuk wurde auf der Helling VII gebaut. Nach deren Ablauf am 27.08.1936 wurde vermutlich im September 1936 die Boissevain auf Stapel gelegt.
Auf der Helling VI die Pretoria und anschließend die Wilhelm Gustlof
MFG

Peter K.

Servus TIGER69 und WILLKOMMEN an Bo(a)rd!

Schönen Dank für deine Angaben! Welche Quellen hast du denn benutzt?

Ich habe jetzt nochmals im PRAGER nachgeschlagen und muss einen Fehler meinerseits eingestehen - Helling VIII ist für WINDHUK vollkommen falsch!

Ich zitiere (Seite 165 ff):

Zitat... liefen am 16. Juli 1936 das Turbinenschiff PRETORIA und am 27. August 1936 dessen Schwesterschiff WINDHUK auf den Helgen 7 und 6 (las ich des nächtens wohl als 8 - der nächste Augenarzttermin ruft) vom Stapel.

...und weiter unten:

ZitatDer Kiel des Schiffes war 1936 auf Helling 7 gestreckt worden. Beim Stapellauf hatte man das große Doppelschrauben-Motorschiff auf den Namen WILHELM GUSTLOFF getauft ...

Nochmals SORRY für meinen Fehler!

Irgendwie sind jetzt dennoch die Helgen für WINDHUK und PRETORIA bzw. WILHELM GUSTLOFF gegenüber den Angaben von TIGER69 vertauscht - vielleicht kann ja seine Quellenangabe weiterhelfen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Tiger69

Zitat von: Tiger69 am 02 November 2009, 18:36:43
Zitat von: Thor am 01 November 2009, 14:25:43
@Peter
Erstmal danke für die Auflistung; bist Du Dir bei der Windhuk mit der Helling sicher, da würde es nämlich eine Überschneidung mit der Admiral Hipper geben !?

@Harold
Hab' Deinen Tipp bereits eingearbeitet (beide abgebrochenen Panzerschiffneubauten), siehe Anhang.


Gruß
David

Hallo
ich bins nochmal, sehr interessant hier
Habe nochmal nachgeschaut Pretoria auf Helgen VII am 04.08.1936 Kiellegung Wilhelm Gustloff
also Helgen VI Windhuk später Boissevaint...sorry da hatte ich einen Dreher
Gruß Martin
Quelle:Blohm & Voss im dritten Reich von Andreas Meyerhoff

Hallo

Die Windhuk wurde auf der Helling VII gebaut. Nach deren Ablauf am 27.08.1936 wurde vermutlich im September 1936 die Boissevain auf Stapel gelegt.
Auf der Helling VI die Pretoria und anschließend die Wilhelm Gustlof
MFG

t-geronimo

Antwort des Bremer Staatsarchivs:

ZitatLeider hat Herr Kuckuk in seinem Beitrag einen fehlerhaften Beleg. Die Akte 3-R.1.b.Nr.40 /3/ hat keinen inhaltlichen Bezug zur AG "Weser" und wurde von Herrn Kuckuk auch nicht bestellt. Möglicherweise meint er die von ihm benutzte Akte 3-R.1.b. Nr. 40 /13/, in der unter anderen Hitlers Besuch anläßlich des Stapellaufs der MS Scharnhorst auf dem Gelände der AG "Weser" dokumentiert ist. Bei der Durchsicht der Akte fiel leider kein gezeichneter Helgenbelegungsplan auf; allerdings kann sich dieser auch (in dem von mir nicht eingesehenen) Zeitungsartikelkonvolut am Ende der Akte verbergen. Alternativ kann sich unter der Bezeichnung Helgenbelegungsplan auch die Beschreibung von Projekten der AG "Weser" gemeint sein, die sich in einem Schriftwechsel über einen angedachten Besuch Hitlers in den Jahren 1935/36 findet.

Nichts desto trotz könnten Sie bei einem Aufenthalt in Bremen innerhalb unserer Öffnungszeiten vorbeischauen, die Akte einsehen und die darin enthaltenen Informationen prüfen.

Mit freundlichen Grüßen


Bleibt wohl doch nur ein Besuch...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

alan griffis

I sehr leicht verwirrt, ist die Tabellenkalkulation für jedermann zu sehen und hinzuzufügen oder zu ändern, wie angemessen? Ich habe eine Tabelle mit Daten über sie auch, kann ich senden Sie es an jemanden, der sie kombinieren? Wenn diese in Ordnung ist, wo soll ich senden? All das ist toll, ich bin immer wieder reenergized!

Alan

alan griffis

Thor, do you have an email address that you can send me?  I have something I would like to send you and get you to look it over please.  Al

alan griffis

Thor:  Please be on the lookout for my updated spreadsheet on shipyard capacities.  It has all the Z-plan ships on it and my be helpful to you.

Al

Impressum & Datenschutzerklärung