Webseite Historisches Marinearchiv > Handelsschiffe bei OP Weserübung

Verladung auf Frachter Sonnenfels

(1/8) > >>

BirgerBahlo:
Liebe Kollegen,
ich erforsche die Beteiligung meines Vaters an der Weseruebung Nord (Stavanger/Sola mit Flakscheinwerfern). Bislang ging ich davon aus, dass er mit dem DDG Frachter Sonnenfels (2) gereist ist - siehe dieses Foto. Aber laut der Antworten auf Sanchos Posting ähnlicher Fotos von der Sonnenfels an dieser Stelle im Dezember 2007 ist das Schiff schon 1938 an die Hamburg-Süd gegangen und unter anderem Namen gefahren. Nun kann ich weder Zeitpunkt der Aufnahme noch den Anlass klären. Vater hat von Schiffsverladungen für Norwegen erzählt, SEIN Foto ist es mit Sicherheit. Wer kann helfen?
Herzlichst
Birger

Peter K.:
Es handelt sich offenbar um diese SONNENFELS, die 1937 für militärische Transporte benutzt wurde ...

Hier noch SANCHO´s Bilder ...

TW:

--- Zitat von: Peter K. am 08 Februar 2014, 20:05:39 ---Es handelt sich offenbar um diese SONNENFELS, die 1937 für militärische Transporte benutzt wurde ...

--- Ende Zitat ---

Aber, Peter, die wurde doch schon im Frühjahr 1939 in Bahia Camarones umbenannt, kann also nicht mehr als Sonnenfels 1940 in Norwegen eingesetzt worden sein.

Steinweg führt einen Dampfer "Sonnenfelde" (1922, 865 BRT), der 1946 an Norwegen abgeliefert wurde.

Viele Grüße, Thomas

http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/weseruebung/ausgabe.php?where_value=151

BirgerBahlo:
Sorry, alles war nur meine vermutlich irreführende These, weil ich bislang dachte, sie hätte Truppen nach Norwegen transportiert. Die Steinfelde hingegen soll erst in Trondheim nach ihrem letzten Fischfang konfisziert worden sein. Die Steinfels hat dann wohl bis Ende 30er Truppen transportiert - bis zu ihrem Verkauf an Hamburg-Süd. So ist eigentlich alles plausibel, löst aber nicht meine nun auftauchende Frage, wann und wo dieses Foto mit der Steinfels entstanden sein mag - wenn halt nicht am Beginn der Weserübung. Mal sehen...
 

Peter K.:
Das fragliche Foto zeigt aber eindeutig die SONNENFELS, umbenannt am 02.01.1939 in BAHIA CAMARONES, und nicht die SONNENFELDE! Folglich muss das Bild vor diesem Zeitpunkt aufgenommen worden sein und zeigt vielleicht die hier genannte oder eine andere Transportbewegung:


--- Zitat ---Am 06.07.1937 wurde das Schiff von der Kriegsmarinedienststelle, Stettin, für eine Überführung der Aufklärungsgruppe 121 aus Neuhausen von Königberg nach Stettin gechartert.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln