Vor 70 Jahren: Versenkung der Petrella

Begonnen von Urs Heßling, 08 Februar 2014, 11:02:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

In den letzten Tagen wurde die Wilhelm Gustloff" noch einmal im FMA diskutiert ..

.. aber es gab nicht nur in der Ostsee solche Katastrophen ..

Auszug aus der Chronik
Bei Einsätzen allierter U-Boote ... versenkt Sportsman (Lt. Gatehouse) in 2 Anläufen am 8.2. westlich von Kreta den Dampfer Petrella (ex-franz., 4785 BRT), obwohl er durch die aufgemalten Buchstaben »POW« deutlich als Gefangenentransporter gekennzeichnet ist und erkannt wird. Von den an Bord befindlichen 3173 italienischen Militärinternierten kommen etwa 2660 bei der Versenkung um.
Anmerkung: Nach http://www.amazon.de/italienischen-Milit%C3%A4rinternierten-deutschen-Machtbereich-1943-1945/dp/3486553917 entstand der Großteil der Verluste dadurch, daß das Wachpersonal nicht die Luken öffnete und auf Gefangene, die ausgebrochen sind, das Feuer eröffnete.

Link zum HMA http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3277

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung