U-Boot Stützpunkt Flensburg

Begonnen von bettika61, 05 Februar 2014, 23:28:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Hallo Walter,
Danke für ein Quellenangabe  :MG:
Nun haben wir neben der Archivquelle
die abweichenden Angaben von "-deutsches-uboot-Museum"  und dem "Kirchspielarchiv Steinberg"
die vermutlich auf Zeitzeugenangaben beruhen.
Die Angaben von der Unterbringung der Besatzung von U 3505 in Habernis bei Niko Husfeld ist für mich plausibel, da dort auch nach anderen zeitzeugenangaben U-Bootbesatzungen  untergebracht wurden.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo,
eine Anfrage  bei Herrn Asmussen vom Kirchspielarchiv  brachte die Lösung  :MG:
Die ursprüngliche Angabe basierte auf den Aufzeichnungen von Schöppe, die geänderte auf eienm Gespräch mit Gert Enders
ZitatU 3505 wurde bei dem Bombenangriff in Kiel schwer beschädigt und versenkt. Die Besatzung jedoch wurde jedoch am 15.04.45 vollständig auf ein anderes Boot - U 3034 - umgeschifft und lief dann mit diesem Boot unter dem Kdo von OLtzS Willner in die Geltinger Bucht. Dort ist U 3034 am 5.5.45 von der eigenen Besatz versenkt worden. ....
Jedenfalls stimmt die Angabe ...... U 3034 sei in "Wassersleben Bay" selbstversenkt worden, nicht!

Der Kommandowechsel von Willner auf U 3034 mit Besatzung von U 3505 ist auch bei DUIKBOOT zu finden  top

Damit ist meine Ausgangsfrage , welches XXI U-Boot auf dem Foto vor der Marineschule zu sehen ist, mit U 3034 zu beantworten.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius

Zitat von: bettika61 am 23 Juni 2014, 22:43:28
Bei  den DEFE Funksprüchen habe ich gefunden:
-20.2.1945 Ubootbegleitschiff "LECH"  und  MFP 109  verlassen  Flensburg mit  Personal und Material der 1.U -Lehrdivision   mit dem Ziel  Hamburg-Finkenwerder.

Datensatz F 109 ist angepasst.

:MG:

Darius

bettika61

Zitat von: Andreas Hoffmann am 23 Juni 2014, 14:20:22
U-Stützpunkt Flensburg
aufgestellt 01.03.1943 (15.03.1943?)
Leiter:
03/43 - 4/44 KKpt zV Karl Lamprecht (vormals KptLt beim Stabe 5. U-Flt.)
04/44 - 9/44 KptLt (Ing) Fritz Niewerth (Crew 36)
10/44-5/45 KKapt Günter Kuhnke http://uboat.net/men/kuhnke.htm
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo,
im Schifffahrtsmuseum Flensburg  ist ein Foto aus dem Stadtarchiv "XIV Foto D 1943.05.19-8 "zu sehen Titel :
"Luftangriff
Auslaufendes U-Boot vor der Werft 19.Mai 1943"

Lt HMA Duikboot kommt U 364 in Frage
Zitat18.05.1943   -   2   U364   5   SASS Paul-Heinrich   TR   Einlaufen im Stützpunkt   Flensburg      AN9493
kann das nach dem Foto stimmen?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Axel Niestle

Hallo Beate,

das mit U 364 könnte sehr gut passen. Boot hat UAK-Zeichen da, wo es hingehört.

Beste Grüße

Axel

bettika61

Hallo Axel,
Vielen dank für Deine Unterstützung  :MG:
Ich kann allerdings nicht behaupten, das ich das UAK-Zeichen erkenne  :MZ:
Es gibt allerdings hier
in CHRISTINE KEITSCH "Krise und Konjunktur: Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft von der Weltwirtschaftskrise bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges" S.168  ein Foto
ZitatAbb. 14 Die Baunummer 485, das U-Boot U 364, verlässt am 3. Mai 1943 die FSG. (Foto: Flensburger Stadtarchiv/Sammlung Möller)
auf dem das UAK-Zeichen sichtbar ist.

In welchem Zeitraum wird das UAK-Zeichen geführt, zwischen Übergabe von der Werft an die KM und Indienststellung?




Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Für nicht-so-Auskenner (wie auch mich):

--/>/> UAK-Zeichen


Was immer noch nicht die Abkürzung UAK erklärt.  :/DK:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Axel Niestle

Hallo Beate,

die UAK-Zeichen wurden ab der Indienststellung bis zur Entlassung aus dem UAK-Verhältnis (Ende der technischen Abnahmeerprobung) geführt. Anfangs wurden je Werft vier verschiedene Grundsymbole verwandt, die zur Unterscheidungen der Bauwerften noch in Weiß oder Rot mit unterschiedlich angeordneten Balken in gleicher Farbe an den Turmseiten oberhalb des Wellenabweisers aufgemalt wurden. Der Zeitpunkt der Entlassung aus dem UAK-Verhältnis war unterschiedlich lang und betrug im Einzelfall auch mal mehr als einen Monat.

U 364 befand sich am 19.05.43 noch im UAK-Verhältnis, so dass das Zeichen noch geführt wurde. Allerdings hat das Boot offenbar während der Werftliegezeit Mitte Mai in Flensburg sein 8,8 cm abgegeben, dass zumindest bei der früheren Werfterprobung noch an Bord war, wie Photos beweisen.

Flensburg war ja im Mai 43 noch kein Hafen, der von U-Booten regelmäßig im Rahmen der Ausbildung angelaufen wurde.

Beste Grüße

Axel

bettika61

Hallo,
Dank an die Beteiligten für die hifreichen Antworten  :MG:
Toll was da so für mich unbekannrtes zusammenkommt.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

#27
Zitat von: bettika61 am 04 August 2020, 19:21:06
Hallo,
im Schifffahrtsmuseum Flensburg  ist ein Foto aus dem Stadtarchiv "XIV Foto D 1943.05.19-8 "zu sehen Titel :
"Luftangriff
Auslaufendes U-Boot vor der Werft 19.Mai 1943"


Lt HMA Duikboot kommt U 364 in Frage

Hallo ,
Der o.g. Luftangriff hat fast 80 Jahre später in Flensburg zu einem ereignisreichen  Wochenende geführt
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Entwarnung-Blindgaenger-in-Flensburg-entschaerft,flensburg5386.html
Die 1.Blindgängerräumung in Flensburg nach 50 Jahren erforderte eine der größten Evakuierungsaktionen in Schleswig-Holstein.
Über den Luftangriff
ZitatSchwerer Tagesangriff durch US-amerikanische Bomber am 19. Mai 1943

64 US-amerikanische B17-Bomber der 8. US-Luftflotte flogen zur Mittagszeit des 19. Mai 1943 in Richtung Flensburg.
.....Die Rüstungsbetriebe im Norden der Stadt waren schwer getroffen worden. Drei U-Boote waren auf der Werft beschädigt worden. Ganze Teile der Werft waren zerstört.[57][63] So war auch die Schiffsreparaturwerkstatt der Firma Johannsen & Sörensen an diesem Tag schwer getroffen worden.....
....
Nach dem schweren Angriff auf die Werft im Vorjahr konnte die Werft für 1943 das Liefersoll von neun U-Booten nicht erreichen. 1944 wurde die Flensburger U-Boot-Produktion eingestellt.[68]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftangriffe_auf_Flensburg#Schwerer_Tagesangriff_durch_US-amerikanische_Bomber_am_19._Mai_1943
Die Fotos  https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21191.msg237121.html#msg237121 Nr.3-4 sind von diesem Angriff.

Mich interessiert ob die o.g. 3 beschädigten U-Boote bekannt sind und ob diese noch fertiggestellt werden konnten?
Zum Stapellauf nach dem Angriff kamen 1943  noch U 367-370, U 1301, übergeben 1943 an das OKM wurden U 362-367.

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

#28
moin, Beate,

im Schnitt lagen bei der FSG ca. 9 Monate zwischen Baubeginn und Stapellauf eines U-Boots.

Bei U 368 waren es 15 Monate, bei U 1302 13 Monate.

Daraus ließe sich zumindest vermuten, daß diese zu den beschädigten Booten gehörten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MarkusL

Hallo,
W. Müller geht in "Kriegsschauplatz Ostsee 6-1943" von U 368 aus.
A. St. danach im Mai 43 bei FSG
U 367 (v.St. 11.06.43)
U 368 (v.St. 16.11.43)
U 369 (v. St. 17.08.43)
U 370 (v. St. 24.09.43)
U 1301 (v.St. 22.12.43)
U 1302 (a.St. 06.03.43, v. St. 04.04.44)
U 1303 (a.St. 08.04.43, v. St. 10.02.44)
U 1304 (a. St. 17.05.43)
Gruß
Markus

Impressum & Datenschutzerklärung