collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: 17.03.1941 ++ U - Boot versenkt Wasserboot in Danzig  (Gelesen 804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7510
17.03.1941 ++ U - Boot versenkt Wasserboot in Danzig
« am: 24 Juli 2020, 23:49:49 »
17.03.1941   ++  U - Boot versenkt Wasserboot in Danzig

Hallo Walter !

Am 17.03.1941 sank im Hafen Danzig das Wasserboot ROLF durch den Wellenschlag eines zuscnell passierenden U-Bootes.
Welches U-Boot fuhr dort zu schnell ??

Gruß
 Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 20547
  • Carpe Diem!
Re: 17.03.1941 ++ U - Boot versenkt Wasserboot in Danzig
« Antwort #1 am: 25 Juli 2020, 09:07:14 »
Siehe Duikboot:
 --/>/> https://historisches-marinearchiv.de/projekte/duikboot/eingabe.php?neu=1&active_duik=search

Für den 17.03.1941 ist dort U 68 (Merten) auslaufend verzeichnet, für eine Verlegung nach Gotenhafen (noch im Rahmen der Ausbildung).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline ARANTALES

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 446
Re: 17.03.1941 ++ U - Boot versenkt Wasserboot in Danzig
« Antwort #2 am: 25 Juli 2020, 12:38:04 »
Gruß Theo, Thorsten,

Habe Frans gebeten nach zu schauen im KTB U68 ob da irgend was steht zu einem solchen Ereignis.

Ja, U68 verlegte am 17.3.41 von Danzig nach Gotenhafen, aber es dürfte noch mehrere Boote gegeben haben die in Danzig herum fuhren an diesem Tag. Danzig - Gotenhafen - Hela war ja ein 'Ausbildungdknotenpunkt' für UBoote, und während ihre Ausbildungszeit machten die wenigste Boote ausgiebige Angaben in ihre KTB. Und dann steht dazu auch wenig bzw. nichts in DUIKBOOT...

Vorerst möchte ich U68 nur als möglichen Verursacher betrachten für die Versenkung vom Wasserboot.

Met vriendelijke groeten,
Walter


Offline ARANTALES

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 446
Re: 17.03.1941 ++ U - Boot versenkt Wasserboot in Danzig
« Antwort #3 am: 26 Juli 2020, 20:14:40 »
Frans meldet es gibt im KTB U68 nichts was deutet auf ein Incident am 17.3.41 beim auslaufen aus Danzig.

Es liegen hier keine KTB vor von übergeordnete/andere Befehlsstellen die womöglich doch näheres zum Fall bringen.
Das Rätsel bleibt vorerst dass: ein Rätsel.  :-(

Met vriendelijke groeten,
Walter