Noch eine EIDER ( ex belg. MIRAMAR )

Begonnen von TD, 05 Februar 2014, 02:07:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Noch eine  EIDER  ( ex belg. MIRAMAR )

Hallo zusammen,


hier habe ich noch eine EIDER !

Daten Gröner Band 2 neu :

FM 55 (1918) Bau vor Fertigstellung unterbrochen; 1920 Weiterbau als S/S King Albert (...), 1930 niederl. Wilhelmina ( D. Dekker, Wildervink), 1931 belg. Miramar (S. A. de Bateaux Beiges, Antwerpen), 1940 dt. Beute, Verkehrsfahrzeug Eider, Helgoland ...

Da sich weiter keinerlei Infos über den Erwerb dieses Schiffes, welches auch in den belgischen Schiffslisten nicht zu finden ist, auftauchen ist damit zu rechnen das dieses Fahrzeug 1940 noch im Dienst der belgischen Marine kam und aus diesen Grund Deutsche Kriegsbeute wurde. 


Leider ist auch in allen mir bekannten KM - Akten nichts zum Schiff zu finden.


Von Maurice habe ich vor vielen Jahren schon bekommen:


Wie versprochen sende ich dir was ich über den MIRAMAR habe:

215 grt blt 1918 D.W. Kremer Sohn, Elmshorn
79 nrt
140.0 x 20.0 x 4.8 ft
T 6 cyl  9", 14" & 22"-13"  36 NHP by Steen & Kaufmann, Elmshorn
twin screws  1 deck
18-24 KING ALBERT          ?
25-28 WILHELMINA          tourist ship (coastal and river service)    Du/
29-29 WILHELMINA          SA Sealighter Thames II (Van der Eb, Miller & C°),
Antwerp Be/
intended to be rebuilt as a sea tug to replace JOYCE and ZEELAND
30-51 MIRAMAR               SA des Bateaux Belges, Antwerp Be/
                                     (tourist ship)
18.5.1940 in Antwerp
RLR 1952

RLR 1952  hat nicht viel zu bedeuten da erst alle unklaren Schiffe in den Listen weiter geführt wurden.

Vielleicht ist die EIDER ja irgendwo aufgetaucht, ist ja wieder eines der Flachgehenden Minensucher welche nach 1918 in alle Welt gingen und sehr interessante Lebensläufe haben.

Vielen Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Hallo zusammen,

vielleicht ist ja nun Jemand dazu gestossen der etwas zur Yacht MIRAMAR schreiben kann.
Auch als EIDER sollte man annehmen das etwas über den Einsatz und Verbleibder über 200 BRT großen Jacht hängen geblieben ist ?

Danke

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung