Webseite Historisches Marinearchiv > Handelsschiffe bei OP Weserübung

Buenos Aires: 18.4. -19.4.1940 Kiel nach Oslo

(1/6) > >>

chattius:
G'moie

Im HMA zur Buenos Aires fehlt vermutlich eine Fahrt. Es gibt Fotos die sie beim Verladen von Neubaufahrzeugen in Kiel am 18.4.1940 zeigen. Die Neubaufahrzeuge erreichten Oslo am 19.4.1940. Das MG-Btln 13 meines Nachbarn kam auf demselben Schiff (?) am 19.4.1940 an. Es gab also eine Fahrt:

Kiel am 18.4.1940 (Verladung von Panzern des Typs Neubaufahrzeug), siehe:  http://de.wikipedia.org/wiki/Neubaufahrzeug
Zwischenstopp Kopenhagen 18.4.1940 : Zuladung des MG-Bataillon 13 das im Rahmen Weserübung Süd bis dorthin vorgestossen war
Ankunft Oslo früh am 19.4.1940

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=18744.0;attach=73381;image
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=18744.0;attach=73379;image
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=18744.0;attach=73377;image

Ich glaube Arche Noah Eins im ersten Fernschreiben bezieht sich auf die Neubaufahrzeuge die sonst nirgends vermerkt sind. Sie hatten den Spitznamen der Elefantenzug.

Vermutlich fehlt die Fahrt auch in den HMA-Einträgen der übrigen Schiffe des Konvois?

Gruss Chattius

Darius:
Hallo Chattius,

ist der eine Link doppelt oder sollte ein anderes Dokument angesprungen werden?

Danke &  :MG:

Darius

Darius:
Hallo Chattius,

Hubatsch: Weserübung, Anhang A 1:

--- Zitat ---Lagebericht 18.04.1940 abends:
Dampfer "Leuna" und "Buenos Aires" ausgelaufen nach Oslo.

Lagebericht 19.04.1940 abends:
Dampfer "Leuna" und "Beunos Aires" sind mit M.G.-Batl. 13 (mot.) in Oslo eingetroffen.
--- Ende Zitat ---

 :MG:

Darius

TD:
Hallo zusammen,

recht herzlichen Dank für diesen Hinweis.
Ich  habe mich eben mit Chris kurz geschlossen und die Reise wird noch heute auf genommen.

Wir freuen uns immer wenn unsere Lebensläufe genau gelesen werden und sind für jeden Hinweis sehr dankbar.

Natürlich würden wir uns sehr freuen die Fotos von der Reise und ggf. weitere Fotos zu den Schiffen der Operation " Weserübung" zu bekommen.
Bei den großen deutschen Dampfer wird sich das ja mit der Zeit wohl ermöglichen lassen, schlimmer wird es bei den kleinen Schiffen.

Nochmals Dank


Theo

chattius:
G'moie

Darius: Falscher Anhang meinerseits. Ich habe es korrigiert. Das Fernschreiben mit der Arche Noah Eins (Neubaufahrzeuge????) fehlte.

Im 'Krieg im Norden' von Dirk Levsen liest sich eine Bildunterschrift zur Überfahrt des MG-Btln13:

--- Zitat ---Auf der Überfahrt von Dänemark nach Norwegen. Ein deutsches Kriegsschiff fährt Ubootsicherung. Das Foto wurde wahrscheinlich von den Truppentransportern BUENOS AIRES oder LEUNA aus aufgenommen, die vom 17. auf den 18. April 1940 das Maschinengewehr-Bataillon 13 nach Oslo transportierten.

--- Ende Zitat ---
Das wäre dann um einen Tag daneben? Ähnliche Bilder wie in dem Buch finden sich auch bei meinem Nachbarn. Nur findet sich bezüglich des Datums einen Abweichung von einem Tag, je nach dem welche Quelle man liest. Ich denke aber dass 18.4. Kiel und 19.4. Oslo richtig sein dürfte.

Gruss Chattius

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln