"Schiff 111" in der Datenbank für Weserübung?

Begonnen von Darius, 30 Januar 2014, 21:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

mangels adäquaten Unterforum für die Datenbank "Transportschiffe bei der Operation "Weserübung""
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/weseruebung/beschreibung.php  :-D

habe ich meine Frage hier platziert:

Ist das "Schiff 111" auch in der Datenbank zu platzieren? Die Hinweise hier im Forum:
--/>/> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,17618.msg195612.html#msg195612
--/>/> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,2846.msg40075.html#msg40075

sprechen dafür.

Im Buch "Weserübung" von Hubatsch habe ich gerade gelesen, dass:
Zitat
Zudem war am Vormittag des 9. April planmäßig Schiff "111" (Kaptlt. Borchardt) als Holzdampfer getarnt mit Minen an Bord in Bergen eingelaufen, so daß in den nächsten Tagen die notwendigsten Hafensperren gelegt werden konnten.

:MG:

Darius

TD

Hallo Martin,

hast Recht, es gibt noch kein Unterforum zu Weserübung.
War mir bisher nicht aufgefallen, aber zur Sammlung der Anfragen und Nachfragen sicher wertvoll.

@  Thorsten

Was meinst Du dazu ??

Zum SCHIFF 111

Da dieses Schiff als Minenleger in Dienst gestellt wurde ( wenn auch aus Tarnungsgründen unter Handelsflagge ) und nach Eintreffen in Bergen gleich seinen gedachten militärischen Zweck, und nur diesen, ausführte ist es nicht in der Liste aufgenommen worden.

Anders verhält es sich z. B. Schiff 9, 18, 26, 37 und ( noch in Arbeit SCHIFF 7 ) welche
als Sonderschiffe und Wetterbeobachtungsschiffe usw. im Norwegenbereich kamen, dort dann als Transportschiffe für Truppen, Benzin, Mangelmunition eingesetzt wurden oder bei Landungen an der norwegischen Küste.

Ist alles teilweise ein schmaler Grat und wir sind teilweise erschrocken was sich alles in Bergen und Stavanger getan hat mit eigenen Transportflottillen während der Weserübung.
Gleiches gilt ja für die bisher vollkommenen Namen der Erstbesetzung der Hafenschutzflottille Bergen bei welcher ja z.B. einige der genannten Schiffe total neue Namen wie URANUS usw. erhielten und auch NB Kennungen der Hafenschutzflottille Bergen.

Bewusst haben wir die Torpedoboote und S- Boote nicht aufgenommen welche nebenbei als Truppentransporter fuhren oder gar die U- Boote welche Benzinladung an Bord bekamen.

Kommen werden noch eine Anzahl Fischlogger  und Fischkutter welche als Nottransporter für Granaten, Geschütze, Benzin usw. nach Norwegen gingen und auf der Rückreise als Transporter für Mangelmetalle  u .a. eingesetzt waren.


Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung