Es müssen nicht immer Dampfturbinen sein

Begonnen von Turbo-Georg, 27 Januar 2014, 12:03:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Turbo-Georg

#30
Hallo RePe,
für bestimmte Arbeiten benutze ich tatsächlich eine Linsensystem-Brille, ähnlich der, der Chirurgen, nur mit ca. 500 € deutlich billiger.
Im Gegensatz zu einer Lupe gestattet sie den Ausgleich der eigenen Fehlsichtigkeit und was ebenso wichtig ist, die Brennweite und damit die Objekt-Entfernung ist einstellbar. Das erlaubt eine ergonomische, entspannte Körperhaltung. In der Mitte des Bildes ,,Werkstatt 2" der Antwort #7 ist sie zu sehen.

Zur optischen Vermessung besonders kleiner Teile besitze ich ein älteres Mess-Mikroskop der Fa. Leitz (Bilder 13 und 14) mit einer Auflösung von 0,001 mm.
Einen Eindruck von der Feinheit und Präzision der Dreh-Werkzeuge vermittelt ein Blick durch dieses Mikroskop. Wir sehen einen Mikro-Fließspan aus Edelstahl von 0,01 mm Stärke und zum Vergleich ein Haar meiner kleinen Tochter (Bild 15).

Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

RePe

Hallo Turbo-Georg,

danke für die Erklärung. Der Gedanke Mikroskop/Lupe ist mir gekommen, weil eine Schwägerin von mir OP-Schwester in einem Unfall-
Krankenhaus in Nürnberg war.

     RePe

Impressum & Datenschutzerklärung