.. Skagerak ... / ... Kapt.lt. z.S. Herpich.
im Verwandtenkreis habe ich neulich einen Vorfall in Flensburg vom Mai1945 erfahren:Ein damals 19jähriger war auf der Artilleriefähre AF87 unter dem KapitänLeutnant Herpich. Der Heimathafen war Swinemünde.Ihr letzter Einsatzbefehl war der Beschuss russischer Panzer amOderhaff, die schon durchgebrochen waren, durch die Bordgeschütze -zwei umgebaute 88-mm-Flak.Es wäre der sichere Tod gewesen, so dass der Kapitän befahl, das Schiffin den dänischen Inseln zu verstecken.In den allerletzten Kriegstagen liefen sie Flensburg an. Am 9. Mai 1945wurde der Kapitän wegen Befehlsverweigerung verhaftet und sollte vor dasKriegsgericht.Seine Mannschaft stellte nun ein Ultimatum, den Kapitän zurück zumSchiff zu lassen, ansonsten würde die Marineschule beschossen. Ob dasauch die Gebäude der noch amtierenden Reichsregierung betraf, ist nichtbekannt.Der Kapitän, Leutnant Herpich, kam zurück aufs Schiff, doch das mussteauf Reede in der Förde gehen.Am 1. Juni musste diese Artilleriefähre übergeben werden und dieMannschaft das Schiff verlassen; sie wurden interniert.Der heute 89-jährige hatte zu mir nie darüber gesprochen und er brachtedas jetzt auch sehr bewegt heraus. Nach einigen Nachfragen blockte eraber ab - er hat heute noch Angst, verhaftet zu werden.Im Internet habe ich bei Suchanfragen keine Informationen darübergefunden.Sind in den Archiven Quellen zu finden und wäre dieser Vorfallhistorisch interessant?
"statt nach Stralsund in die Werft zu gehen - eigenmächtig abgesetzt hat, bis Kriegsende zwischen den dänischen Inseln versteckt, um dann unbehelligt um Jütland herum nach Wyk auf Föhr zu laufen, wo das Boot gegenüber den Briten kapituliert."
..liege auf Befehl Hako Rödby in Flensburg. Vermutete Flucht unbegründet.
. .Habe Befehl auf Reede liegen zu bleiben.FT seit 6.5. unklar.