Neuer Artikel: Schnellboote der norwegischen und dänischen Marine 1945-2013

Begonnen von t-geronimo, 20 Januar 2014, 18:28:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Nun gehört auch Urs Heßling zum Autorenkreis des HMA.  :O/Y

In seinem Artikel beleuchtet er, wie der Titel schon sagt, die Geschichte der norwegischen und dänischen Schnellboote nach dem Zweiten Weltkrieg.
Mehr will ich dazu gar nicht sagen, sondern lasse lieber Artikel und Autor für sich sprechen. :)

--/>/> Zum Artikel
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

smutje505


Darius


suhren564

Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

redfort

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 20 Januar 2014, 19:28:13
schön, dass es geklappt hat.
Ja, auf zum nächsten  :wink:

Zitat von: suhren564 am 20 Januar 2014, 19:39:04
Respekt, Respekt!!  :MG: :MG: top
Das gebe ich auch an Thorsten weiter, der den Artikel "HMA-reif" gemacht hat  top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bugsierstefan


Brunn

Hallo Urs,
Gratulation zum Doppel-Fachartikel!
Freue mich schon auf die weiteren Beiträge.
Renato

ede144

Klasse Urs,

darf aber einen "Urs" geben?
Im ersten Satz fehlt ein "als" in: und dies sollte sich noch mehr zehn Jahre lang auswirken

Gruß
Thomas

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros

Hallo Urs,

interessanter Artikel..... top und einige Fragen..... :-)

ich denke mal das Du die beiden Boote der Tjeld – Klasse die bei der Bundesmarine von 1960-64 zu Vergleichserprobungen in Dienst waren nicht erlebt hast aber Du hast die Klasse eventuell bei den Norwegern gesehen. Für die deutschen Einsatzgebiete waren sie ja scheinbar weniger geeignet aber waren sie den deutschen Booten der Klassen 140/141/142 in den norwegischen Fjorden überlegen?

Ist Dir bekannt ob die Norwegische und Dänische Marine mal Interesse an deutschen Schnellboot – Klassen hatte?

Und hast Du auch einmal das Befahren engster Gewässer mit hoher Fahrt in den norwegischen Fjorden erlebt?

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Albatros am 25 Januar 2014, 21:07:44
Tjeld – Klasse .. waren sie den deutschen Booten der Klassen 140/141/142 in den norwegischen Fjorden überlegen?
meiner Ansicht nach ja, weil Seegang keine Rolle spielte, die Tjelds bei glattem Wasser schneller und manövrierfähiger (kleinerer Drehkreis) waren, bei wesentlich geringerer Größe dieselbe artilleristische Feuerkraft hatten und die Kommandanten ihre Vorgärten natürlich besser kannten als wir.

Zitat von: Albatros am 25 Januar 2014, 21:07:44
Ist Dir bekannt ob die Norwegische und Dänische Marine mal Interesse an deutschen Schnellboot – Klassen hatte?
Du meinst "Nachkriegsklassen" wie 140 ff. .. Antwort: nein, mir nicht bekannt

Zitat von: Albatros am 25 Januar 2014, 21:07:44
Und hast Du auch einmal das Befahren engster Gewässer mit hoher Fahrt in den norwegischen Fjorden erlebt?
Ja   8-) top :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Matthias Strauß

Hallo Urs, schöner Beitrag. Vielen Dank. Trotz Umzugsstress habe ich diesbezüglich etwas gefunden, scheint zum Thema passend zu sein.

Gruß
Jack

Urs Heßling

moin,
Danke  top :MG:  .. ich hoffe, die Copyright-Frage ist zufriedenstellend beantwortet ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung