Bilderfund aus dem Album vom Großonkel

Begonnen von Achim1964, 20 Januar 2014, 18:21:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achim1964

Da eine Foto zeigt ein U-Boot U-29 . Bei den anderen Beiden steht auch auf der Rückseite nichts drauf. Vielleicht kann einer die Schiffe erkennen. Vielleicht ist ja die Habicht, dabei die ich suche.

Gruß Achim1964

U 48

Moin,moin

beim zweiten Bild sehe ich am Bug eine Geräusch Boje (GBT) also eine Aufnahme die später gemacht wurde im Krieg.
Muß man mal schauen ab wann GBT´s eingesetzt worden weiß ich jetzt nicht so genau.

Gruß
U 48

Peter K.

ZitatMuß man mal schauen ab wann GBT´s eingesetzt worden weiß ich jetzt nicht so genau.
... ab 1942, denke ich mal ...

Ich würde das Schiff wegen der GBT, der Bewaffnung, der leichten Dreibeinmasten, etc. vorsichtig als Sperrbrecher ansprechen, wenn nicht die VES - Wicklungen fehlen würden ...  :/DK:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kgvm


kgvm

Und das letzte Bild zeigt die "Alma II", ein fast identisches Bild gibt es von Drüppel.

Peter K.

ZitatIst aber die "Habicht".
TOLL!  top ...sieht gut aus! Aber wieso nicht das Führerschiff REIHER?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kgvm

"Reiher" hatte höhere Ladepfosten vor der Brücke. Auch die Verteilung der Fenster und Bullaugen unterhalb der Brücke war anders.

Trimmer

Hallo Peter und U 48 -Bild 2 -  1942 halte ich für unwahrscheinlich weil man an der Brücke noch das Hoheitsabzeichen sieht ( Pleitegeier ) Soweit mir bekannt ist wurde es eigentlich mit Kriegsbeginn entfernt

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Baunummer 509

Hallo Achim,

Peter meinte sicher nicht das Bild mit U 29. Das Bild ist niemals nicht 1942 entstanden  :-)

Teddy Suhren

Hai

Es geht um img013 nicht um das Uboot.
Das Schiff in diesem Bild hat aber den Pleitegeier an der Brückenhausfront, den gab's nur bis zum Norwegenunternehmen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Trimmer

Sebastian ich meine auch nicht U 29 sondern Bild 2 - möglicher Sperrbrecher . Sieh Dir bitte mal die Brücke an. Da erkennt man eideutig den "Pleitegeier "

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

#11
Die Bewaffnung ist wohl typisch für einen Sperrbrecher , aber nicht die gewaltigen Aufbauten mittschiffs , die darauf hindeuten dass
es ein ehemaliges kombiniertes Handels-und Passagierschiff und in der KM als Transporter oder Begleitschiff im Einsatz war .
                                                                                                                                                                                     Gruss  Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

U 48

Moin,Moin
Das mit den Pleitegeier steht aber hinter der Tatsache das Geräuschminen Abwehr erst später im Kriege zum retual gehörte.
Der Geier könnte auch eine Überbleibsel sein und nun als so eine Art Wappen, Maling sein.
Aber Minenabwehr ist der bestimmende Zeitpunkt da geht kein weg dran vorbei.
Gruß
U 48

Tostan

Zitat von: halina am 21 Januar 2014, 12:11:52
Die Bewaffnung ist wohl typisch für einen Sperrbrecher , aber nicht die gewaltigen Aufbauten mittschiffs , die darauf hindeuten dass
es ein ehemaliges kombiniertes Handels-und Passagierschiff und in der KM als Transporter oder Begleitschiff im Einsatz war .
                                                                                                                                                                                     Gruss  Halina

Wenn Habicht, könnte das evtl. die Habicht der Argo Reederei Richard Adler & Co. sein?
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Argo_Habicht_1938.jpg
www.scheveningen-centrum.nl/yabbse/index.php?topic=2609.msg117357#msg117357

... dann ist es 45 aber nicht in Kiel zerstört worden(http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,20952.msg234473.html#msg234473)

Baunummer 509

Hallo Achim,

mein Fehler, hätte ich mal aufmerksam und nicht zwischen "Tür und Angel" gelesen  :-(

Gruß

Sebastian

Impressum & Datenschutzerklärung