Letzte Kriegstage der Köln

Begonnen von Admiral Kummetz, 14 Januar 2014, 09:24:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Admiral Kummetz

Hallo,
hab mal ne Unklarheit:
Warum wurde bei Köln als sie in Wilhelmshaven lag die Munition von Bord gebracht? ich meine für die 15cm war es sicher das Risiko das dass Schiff durch Bombentreffer völlig oder auch nur teilweise zerstört worden wäre (siehe Gneisenau 1942). Wäre es nicht sinnvoll gewesen die Flakmunition an Bord zu lassen und so die landgestützte Flak zu verstärken?
Und welche Türme schossen danach noch auf Truppenansammlungen? In Gerhard Koop/Klaus-Peter Schmolke "Die leichten Kreuzer der Königsberg-Klasse Leipzig und Nürnberg" steht im Lebenslaufteil das die Türme A und B schossen und im Bildteil Türme B und C. Woher kommen diese Unterschiede? Bei den Bildern fällt mir auf das alle drei Türme aus dem Wasser ragten und die Türme B und C Holzplattformen hatten wie im Buch auch beschrieben.

Gruß Kummetz

halina

Moin , auf die anrückenden Allierten Truppenverbände im Raum Varel wurde von den beiden achteren Türmen geschossen , da der
Schiffsbug nach Norden liegt war das Feuern von diesen Türmen in Richtung Süden nicht möglich .
                                                                                                                                                                    :MG:    Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

smutje505

Hallo Kummetz in dem Buch ,,Fünf Schiffe Cöln/Köln"....nach den Bombentreffern blieben die 15-cm-Geschütztürme noch einzatzbereit.Die Geschütztürme wurden durch ein Notkabel  an das Stromnetz der Werft angeschlossen.Die Artillerie war einzatzbereit  und die Turmbedienung ging an Bord.Unter dem Kommando des Festungskommandanten griffen sie mit ihren Geschützen noch einmal in die Abwehrkämpfe gegen die Engländer ein....

Aus deinem Buch:.... das die Türme A und B schossen...
mM. Kann nach dem Bild nur Turm Berta und Caesar geschossen haben.Wie halina schon geschrieben.

Impressum & Datenschutzerklärung