Suche Person 1. WK Handelsmarine?

Begonnen von Fischkopp, 09 Januar 2014, 18:24:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fischkopp

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier. Ich habe mich angemeldet weil ich hoffe das mir jemand weitergehenden Informationen geben kann bzw. behilflich sein kann.

Ich bin auf der Suche zu Angaben eines Vorfahren. Leider weiß ich nicht viel. Er fuhr als junger Kaufmann im 1.WK auf hoher See. Damals bei Kriegserklärung (1.Wk.) wurde sein/das Schiff in Schlepptau genommen und er kam nach England in Gefangenschaft von 1914-21. (vermutlich Isle of Man). Mehr weiß ich leider nicht.

Es wäre doch schön wenn ihr mir vll. weiterhelfen bzw. sagen könntet wo ich Näheres erfahren kann.

Vielen lieben Dank.

Seelöwe

Hallo,
über die Militärdienstzeit Ihres Vaters sollte sich in der WASt (Deutsche Diensstelle zur Benachrichtigung von Angehörigen, ehemals Wermachtauskunftstelle) in Berlin, Eichborndamm etwas ermitteln lassen. Das Auskunftgesuch ist schriftlich zu stellen und bei vorhandenen Angaben sind geringe Kosten zu bezahlen.
Mit besten Grüßen
Peter

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Fischkopp am 09 Januar 2014, 18:24:16
.. fuhr als junger Kaufmann im 1.WK auf hoher See. Damals bei Kriegserklärung (1.Wk.) wurde sein/das Schiff in Schlepptau genommen
Das hört sich aber mehr nach einem Zivilisten an, der in Internierung kam ..

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Fischkopp

Zitat von: Urs Heßling am 09 Januar 2014, 18:52:07
moin,

...Das hört sich aber mehr nach einem Zivilisten an, der in Internierung kam ..

Gruß, Urs


also soviel ich weiß war er zivilist, im 1.Wk und 2.Wk. 

joern

Vielleicht gab es im II.WK eine Militärzeit,dann lohnt sich ein Antrag bei der Deutschen Dienststelle immer . Übers Internet ist das ja sehr einfach.
Hier der Link dazu.
http://www.dd-wast.de/frame.htm

Auf Suchantrag gehen, alles ausfüllen und dann warten.
Meine letzte Auskunft hat etwa 11 Monate gedauert.
Grüße Joern

Edit: Hatte die Antwort noch nicht gelesen

Fischkopp

Nein im 2. Wk gab es keine Militärzeit. Er war im 2.Wk. Handelsmann und wurde 1944 von den Franzosen verhaftet, als Zivilperson in Frankreich erneut interniert und starb dann Ende 45.

Ich weiß nicht ob er im I.WK beim Miltär war. Vermutlich war er bei der kaiserl. Handelsflotte oder so ähnlich....

Ach wenn ich doch mehr wüßte.

Vielen Dank für die bisherigen Mitteilungen und Informationen.

Urs Heßling

moin, Fischkopp,

dies fand ich in einem englischen Forum:

Does anyone know if any records exist of the Germans interned on the IoM during WW1. ?

Few records survive from WWI. The only source I know is a register of those interned at Douglas. This is held by the Manx National Library and Archive.

There were 2 internment camps on the Island during the Great War. The main camp was at Knockaloe in the west of the Island near Peel; now a farming experimental farm and the other being the former Cunningham's Camp; the forerunner of Butlins.


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Karsten

Hallo Fischkopp,

stell Deine Frage mal hier http://1914-1918.invisionzone.com/forums/index.php?act=idx . Wenn Dir dort nicht geholfen werden kann, dann wüsste ich nicht wo sonst.
Viele Grüße,

Karsten

Impressum & Datenschutzerklärung