Torpedoboot V 140 und Strandung in Dänemark am 08.12.1920

Begonnen von bodrog, 09 Januar 2014, 17:27:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bodrog

ZitatV 140 - Das letzte Boot wäre besonders interessant, weil zum Waffenstillstand iD und später nicht mal ausgeliefert sondern im Schlepp gestrandet. Warum eigentlich, wohin sollte es geschleppt werden?

Unter bezugnahme auf diesen Thread:

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,19455.0.html

habe ich jetzt mal einige Fragen, die aufgrund der Tagesbefehle eigentlich beantwortet werden könnten:

- wo lag das Boot zwischen 18.11.1918 und 08.12.1920 - also zwei Jahre lang -??? (vermutlich Kiel, weil der Rest keinen Sinn ergibt vom Schleppweg her)
- war es zur Auslieferung vorgesehen?
- von wem und wann wurde der Auftrag für den Schleppzug bestellt bzw. ausgelöst?
- wo ist es an der dänischen Küste gestrandet?
- wann wurde es in wessen Auftrag abgewrackt?

Ich gehe mit B. Langensiepen mittlerweile überein, dass das Boot nur pro forma in Dienst gestellt wurde, damit die Werft ihr Geld erhielt. Das heißt, es ist gut möglich, das es auch nicht komplett fertig gestellt war (Fehlen der Geschütze usw.) sondern nur schiffbaulich.

Wenn jemand mal in den Tagesbefehlen der Marinestation der Ostsee (und/oder Nordsee) aus der Zeit (zweite Hälfte 1920) nachsehen könnte?!?   :-) wäre ich wirklich seeeehr dankbar  :-) :-) :-)

Dank im Voraus

MfG

bodrog

bodrog

Nochmal (weil es mich wirklich interessiert):

hat jemand (gern auch per PM) die Tagesbefehle der Marinestation der Nord- bzw. Ostsee aus dieser Zeit???  oder könnte dort mal nachschauen, was wirklich war...

:MG:

MfG

bodrog

PS: hilfreich wären auch Kontakte nach Dänemark, weil das Boot ja wohl sicher abgewrackt wurde...

Olaf Berg Nielsen

Hallo,

ja, das Boot wurde abgewrackt, aber es ist schwierig auszufinden wo. Ich habe aber auch nicht Zeit vorläufig.

V140. Launched: 22 Dec 1917, Completed: 18 Nov 1918, Fate: Built at Hamburg; sold 3 Nov 1919; stranded on Danish coast on route to breakers, 8 Dec 1920 and scrapped in situ.

Ich kann mir vorstellen, dass es das Firma "Petersen & Albrecht" in Kopenhagen war, das es abgewrackt haben.

Gruß aus Dänemark
Olaf

bodrog

@Olaf Berg Nielsen

Danke, das ist immerhin schon mal ein Anfang...

Olaf Berg Nielsen

Hallo bodrog

Vielleicht glaubst du, dass diese Frage nie geantwortet wird. Es ist aber nicht leicht etwas zu finden. Verschiedenes dänisches Archiv wurde gefragt, aber habe nichts gefunden. Keine Berichte habe ich hier gefunden:

Redningsvæsenets Aarsberetninger om Strandinger 1920 (Jahresbericht für Rettungsdienst wegen Strandungen 1920)

Dansk Søulykkesstatistik 1920 (Dänische Seeunglücksstatistik 1920)

Efterretninger for Søfarende for December 1920 (Nachrichten für Seefahrende Dezember 1920)

Zwei Möglichkeiten sind noch nicht probiert:

Dänische Zeitungen für Dezember 1920, aber es sind sehr viele. Ich will auf unsere Bibliothek ausfinden wie viel die da haben.

Das Archiv von ,,Sea War Museum Jutland". Die haben aber versprochen wenn die mit eine Ausstellung und eine Gedenkpark wegen 1 WK fertig ist, wollen die versuchen etwas zu finden.

Mit Gruß
Olaf

Impressum & Datenschutzerklärung