Frage zu Hamburg Ende der 60er

Begonnen von Elektroheizer, 31 Dezember 2013, 11:50:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektroheizer

Als Kind fuhr ich Ende der 60er immer mit meinen Eltern zum Urlaub nach Dänemark. Damals gab es den Autobahn-Elbtunnel und die Köhlbrandbrücke noch nicht, also mußte man mit dem Auto auf Stadtstraßen durch Hamburg. Eine Szenerie ist mir noch in Erinnerung: eine Straße mit vielen Geschäften und Schiffsausrüstern auf der rechten Seite, Taue, Anker, Fässer, ein Taucheranzug mit großen Bleischuhen und einem Messinghelm, eine Nixe mit riesengroßen Brüsten als Gallionsfigur. Heute Seefahrerbilder wie aus dem Klischee, Bilderbuch. Könnte sein, daß ich das von oben von einer Art Hochstraße gesehen hab, auf der linken Seite waren WIMRE Schiffe zu sehen.

Ich hab die Strecke der heutigen B 4 nach Karte im Verdacht. Weiß jemand wo das gewesen sein könnte?
Ich habe das Grauen gesehn

STOLZENFELS

Hallo Elektroheizer,

könnte es sein das Du nicht mit dem Auto sondern mit der U-Bahn gefahren bist.
Damals fuhr die Ringlinie am Hafenrand als Hochbahn vorbei. Am Hafenrand fährt die Untergrundbahn oben und die S-Bahn im Tunnel.
Wenn Du mit der U-Bahn gefahren bist, stimmt Deine Beschreibung. Du bist dann vom Rathausmarkt zu den Landungsbrücken gefahren. Zu damaliger Zeit waren viele Schiffsausrüster an der Küste. Heute ist dort der Verlag Gruner & Jahr und viele andere Bürohäuser.

Grüsse von Peter Kiehlmann

oldfashioned

@elektroheizer
vielleicht Nordkanalstraße in der Nähe von Berliner Tor? Das war früher so eine Ausrüster-Straße, und auch gewisse Höhen-Unterschiede zur Elbe waren vorhanden vorhanden. 
oldfashioned

Elektroheizer

#3
Nordkanalstraße könnte hinkommen. Damals gab es ja die erwähnten Elbquerungen noch nicht, plausibel wäre mMn diese Route: vom Süden (Ruhrgebiet) kommend mehr flussaufwärts über die Elbe, dann nach Westen über die B5 (Bergedorfer Str) zur B4, die im weiteren Verlauf nach Norden führt. Geht ja durch Gegenden, wo ordentlich Seemannsgarn gesponnen wird  :MLL:

@Peter, das war zwar vor über 40 Jahren, aber eins weiß ich genau: daß meine Eltern mit mir nicht mit der U-Bahn nach Dänemark gefahren sind.  :wink:  An diese U-Bahn Züge kann ich mich aber auch noch erinnern, ebenfalls an die Brückenkonstruktionen da.

Danke Euch beiden für die prompten Antworten

PS: Die von Peter erwähnte Strecke könnte auch hinkommen (bzw beide). Gruner&Jahr hatte ich woanders im Hinterkopf, aber eben habe ich freundlicherweise in einer PN die Straße "Vorsetzen " genannt bekommen. Das wäre an den Landungsbrücken vorbei, wusste gar nicht daß ich im zarten Alter von 8 Jahren schon in St. Pauli war  :-D
Ich habe das Grauen gesehn

HJH

Moin,
Peter hat schon recht, es wird am Vorsetzen/Johannesbollwerk gewesen sein. Dort waren damals die bekannten Firmen Schmeding, Buschmann und Gronau. Dann seid ihr nicht die Ost-West-Straße, sondern am Hafen lang gefahren. Bei Schmeding lagen vor der "Baracke" u. a. etliche große Anker.
Gruß Hans
und Prost Neujahr

Impressum & Datenschutzerklärung