E-Technik bei Tirpitz/Bismarck

Begonnen von mike_o, 30 Dezember 2013, 19:28:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike_o

Hallo zusammen,

nochmals eine kleine Frage an E-Techniker und andere Spezialisten auf diesen Bereich,
es wird im Zusammenhang bei den E-Werken in Verbindung mit dem anfahren der Generatoren bei Bs/Tp schonmal von einem s.g. Überleitungsschalter gesprochen, kann mir jemand etwas näheres dazu sagen, bzw. beschreiben wie das geschaltet war oder funktionierte????

Nochmals recht herzlichen Dank

Mike_o
Grüße

Mike_O

Herr Nilsson

Die E-Werke waren über Überleitungen miteinander verbunden. E-Werk 1 war z.B. mit E-Werk 3 über die Überleitung 1.3 verbunden. Mit dem Überleitungsschalter 3.1 in E-Werk 3 und Überleitungsschalter 1.3 in E-Werk 1 konnte man dann die Verbraucher die eigentlich am E-Werk 3 hingen mit Strom aus E-Werk 1 und umgekehrt versorgen. Inwieweit das nun mit dem Anfahren der Generatoren zu tun hat, kann ich spontan auch nicht beantworten. Reicht morgen?
Gruß Marc

mike_o

Hi Marc,

logisch das reicht auch übermorgen  :-)   
hier der Zusammenhang aus dem KTB Abschnitt Maschine 22.09.1943

"E-Maschine R2 meldet Wasser und Heizöleinbruch, beide Diesel E-Werke versuchen alle klaren E Maschinen anzustellen, Scheinen und Überleitungsschalter lösen aus"

Danke

Beste Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

Herr Nilsson

Steht da rein zufällig auch, in welchem Bereitschaftszustand sich die Maschinenanlage an sich befand?
Gruß Marc

mike_o

Hi,

Status Quo um 9:00h......  "Kraftwerk Backbord in sofortiger Bereitschaft, die Kraftwerke Steuerbord und Mitte befanden sich in einer sechsstündigen Bereitschaft im Hafendienst. E-Maschinen kleine Hafenschaltung 2 mit den E-Maschinen 2.3 und 2.4.    ......"

"9:30h....... erfolgte der Befehl "Macht die Schotten dicht" Maschinenmannschaft auf Gefechtsstationen kurz    darauf wir die Leckwehr auf Stationen befohlen........"


"09:46h........wurde für das Schiffsnetz zusätzlich E-Maschine 1.1 und 1.2 Seeschaltung, für das 24 Volt Netz Gefechts Grundschaltung, sowie für das Wechselstromnetz ebenfalls Gefechts Grundschaltung befohlen. Weil eine geplante Triebwerkskontrolle an E-Maschine 1.3 durchgeführt wird, muss diese beschleunigt klar gemacht werden. Die E-Maschinen 1.4 und 2.2 können durch Motorölsammeltankreinigung und Kurbelwellenbruch nicht in Betrieb genommen werden."

Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

Herr Nilsson

In der Gefechtsgrundschaltung hat man aber eigentlich keine Überleitung.  :? Wird da irgendwann mal von Haupt- und Nebenschienen gesprochen oder nur von Schienen?
Gruß Marc

mike_o

Hi,

nee leider nein... das ist ja das Problem, weil die ja auch in den KTB´s nicht alles rein geschrieben haben.... deßhalb fehlt mir das was.........  jedenfalls hat es um 10:17h gerummst und danach fiel ersteinmal alles aus und die KTB+s sind da nur lückenhaft.....  leider.....  mal sehen villeicht kann man etwas sinvolles noch herausfinden.... ich gebe es dir dann mal zum lesen wenn ich diesen Tag fertig beschrieben habe.......

Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

halina

Moin , da wir gerade die E-Technik der "Tirpitz" diskutieren , bin ich über den Beitrag von mike gestolpert , in dem vom
Anfahren der Generatoren die Rede ist , normalerweise werden ja die Dieselmotoren angefahren , aber im Notfall und der
könnte schon mal eintreten wenn z.B. der Starterstromkreis für den Diesel unterbrochen ist , dann könnte auch über den
Generator , der dann nach Anlegung der Spannung als Motor arbeitet das Aggregat hochgefahren werden , dass ist eben
der grosse Vorteil bei Gleichstrom-Generatoren , den hat man bei Wechselstrom leider nicht .
                                                                                                                                                                      :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

redfort

Zitat von: halina am 11 Juli 2014, 18:26:52
Moin , da wir gerade die E-Technik der "Tirpitz" diskutieren , bin ich über den Beitrag von mike gestolpert , in dem vom
Anfahren der Generatoren die Rede ist , normalerweise werden ja die Dieselmotoren angefahren , aber im Notfall und der
könnte schon mal eintreten wenn z.B. der Starterstromkreis für den Diesel unterbrochen ist , dann könnte auch über den
Generator , der dann nach Anlegung der Spannung als Motor arbeitet das Aggregat hochgefahren werden , dass ist eben
der grosse Vorteil bei Gleichstrom-Generatoren , den hat man bei Wechselstrom leider nicht .
                                                                                                                                                                      :MG:  halina

!?!?!?! ÄHH.
Halina schmeißt du da nicht etwas durcheinander. Muss man wieder von vorne anfangen was ein Generator ist und was  Aggregate sind.
Und zum Starten von Dieselmotoren, dafür gib es extra Starter-Batterien, schön in Reihe geschaltet .
Hab noch nie gehört das ein Generator ohne Bewegungsenergie alleine arbeitet.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Hastei

hallo Redfort,
was ist das für ein Umgangston ?
Gruß Hastei

Herr Nilsson

Zitat von: redfort am 12 Juli 2014, 00:13:19
Zitat von: halina am 11 Juli 2014, 18:26:52
Moin , da wir gerade die E-Technik der "Tirpitz" diskutieren , bin ich über den Beitrag von mike gestolpert , in dem vom
Anfahren der Generatoren die Rede ist , normalerweise werden ja die Dieselmotoren angefahren , aber im Notfall und der
könnte schon mal eintreten wenn z.B. der Starterstromkreis für den Diesel unterbrochen ist , dann könnte auch über den
Generator , der dann nach Anlegung der Spannung als Motor arbeitet das Aggregat hochgefahren werden , dass ist eben
der grosse Vorteil bei Gleichstrom-Generatoren , den hat man bei Wechselstrom leider nicht .
                                                                                                                                                                      :MG:  halina

!?!?!?! ÄHH.
Halina schmeißt du da nicht etwas durcheinander. Muss man wieder von vorne anfangen was ein Generator ist und was  Aggregate sind.
Und zum Starten von Dieselmotoren, dafür gib es extra Starter-Batterien, schön in Reihe geschaltet .
Hab noch nie gehört das ein Generator ohne Bewegungsenergie alleine arbeitet.

Generell ist das schon möglich. Auf einem nicht näher genannten Kreuzer "...wurde eine abgestellte Diesel E Maschine gegen das Netz geschaltet. Der Stromerzeuger lief als Motor, brachte die Diesel Antriebsmaschine zum Anspringen...". Das war dummerweise in diesem Falle aber nicht beabsichtigt gewesen. Weiter heißt es in dem Satz nämlich: "...und, da infolge Laufens in falscher Drehrichtung kein Schmieröl gefördert wurde, zum Ausfall. [....] Das Ansaugerohr wurde zum Auspuff, das Kompensationsstück (Ledermanschette) wurde zerstört; die Abgase traten in den Raum, dieser wurde nach kürzester Zeit von der Mannschaft verlassen".
Gruß Marc

Baunummer 509

Zitat von: Hastei am 12 Juli 2014, 09:27:26
hallo Redfort,
was ist das für ein Umgangston ?
Gruß Hastei

Hallo Hastei,

das Frage ich mich auch schon seit einiger Zeit.

Gruß

Sebastian

Captain Hans

ich hab zwar keine Ahnung von den E-Systemen der Bismarck oder Tirpitz

Aber schon mal daran gedacht, dass Diesel sehr einfach mit Pressluft gestartet werden koennen ?

Eine Pressluftflasche haette genuegt diese kleinen Dieselchen zu starten.
Wir hatten wir solche Notstart Sets auf jedem billigen Frachter

Immerhin haben wir 40 000 - 60 000 PS Maschinen bei jedem Stop sowie Vorwaerts und Rueckwaertsmanoever mit
Pressluft gestartet.

Was Halina geschrieben hat ist bei Gleichstrom Generatoren ebenfalls moeglich


Gruss

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

ede144

Zitat von: halina am 11 Juli 2014, 18:26:52
Moin , da wir gerade die E-Technik der "Tirpitz" diskutieren , bin ich über den Beitrag von mike gestolpert , in dem vom
Anfahren der Generatoren die Rede ist , normalerweise werden ja die Dieselmotoren angefahren , aber im Notfall und der
könnte schon mal eintreten wenn z.B. der Starterstromkreis für den Diesel unterbrochen ist , dann könnte auch über den
Generator , der dann nach Anlegung der Spannung als Motor arbeitet das Aggregat hochgefahren werden , dass ist eben
der grosse Vorteil bei Gleichstrom-Generatoren , den hat man bei Wechselstrom leider nicht .
                                                                                                                                                                      :MG:  halina

Warum sollte das nur mit Gleichstrommaschinen möglich sein? Von der Physik geht das auch mit Drehstrommaschinen

Herr Nilsson

Zitat von: redfort am 12 Juli 2014, 00:13:19
....
Und zum Starten von Dieselmotoren, dafür gib es extra Starter-Batterien, schön in Reihe geschaltet .
....

@redfort

Den Satz hatte ich glatt überlesen. Axel, gibt es da irgendeinen Beleg zu? Ich mag mich ja täuschen, aber so wie ich das sehe, wurden die Diesel mit Druckluft gestartet, so wie Hans das beschreibt. Eine Stromversorgung brauchten in dem Fall nur die Glühkerzen.
Gruß Marc

Impressum & Datenschutzerklärung