Brummer 2

Begonnen von Trimmer, 27 Dezember 2013, 17:24:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Im - forums.airbase.ru  findet man u.a. ein Foto der KM " Brummer 2 ". Kannte ich bisher überhaupt nicht (ok. das hat nicht viel zu sagen) aber interessant ist dieser "Brummer2 " schon. Gibt es darüber weitere Angaben  :? 
Ich stelle auch einfach mal das Bild hier mit rein. Falls es Probleme durch unsere russischen Freunde geben sollte, was ich nicht glaube , dann bitte Bild löschen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Rudergänger

Hallo Trimmer,

die im Bild abgebildete Brummer ist ein ehemaliger Zollkreuzer 1930 bei Lürssen gebaut und 1939 von der KM übernommen. eine Abbildung vom Schwesterschiff Bremse findet sich in: Werner Fox "Der Wasserzolldienst an den deutschen Küsten, Flußmündungen,
Fflüssen und Binnengewässern", Technische Angaben bei Gröner Band 8/2 Seiten 479-483,eine Zeichnung bei Fock: Die deutschen Schnellboote 1914-1945 Seite 26, dort auch einiges über den Bau.
Solltest Du den Minenleger Brummer II ex norweg. Olaf Tryggvason meinen so gibt es einen Band Marinearsenal Nr.43 der sich ausführlich mit den Minenleger beschäftigst.
Wenn Du weitere Einzelheiten möchtest, so lass es mich wissen.

Gruß

Harald

halina

#2
Moin lieber Achim , wahrscheinlich hast Du dieses Schiff gemeint , es ist der ehemalige norwegische Minenleger "Olav Tryggvason"
Indienststellung juni 1934 , ca.97 m lang und Verdrängung ca. 1.850 t , Minenaufnahme ca. 200 , bei der Norwegen-Besetzung
erbeutet und im Mai 1940 in "BRUMMER 2" umbenannt , als Nachfolger der im April 1940 versenkten "BRUMMER I ". Während eines
Fliegerangriffs auf Kiel am 3.4.45 schwer beschädigt und später abgewrackt .
                                                                                                                                                                          Grüsse Günter
Hier noch die passenden Fotos vom Schiff  als  gemeinfrei zugelassen
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Trimmer

Hallo Günter - nee,nee - die " Olaf Tryggvaso " meinte ich nicht. Ich denke da liegt Harald ( Rudergänger ) mit dem ehemaligen Zollkreuzer völlig richtig. Sieh Dir mal das Bild an und Du siehst doch bedeutende Unterschiede

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

Moin Achim , ob das von Dir eingestellte Schiff tatsächlich eine "BRUMMER II" war , ist mir nicht ganz verständlich , nach der Flagge
zu urteilen stammt das Foto wohl von 1933/34 noch mit ziviler Besatzung als Zollkreuzer mit Reichsdienstflagge . Ich kann mir
nicht vorstellen dass es dann in der KM zwei Schiffe mit der gleichen Bezeichnung gab .
                                                                                                                                                                         Grüsse Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

t-geronimo

Wenn ich den Gröner richtig verstehe, wurde das von Achim gezeigte Schiff bei der Übernahme durch die Kriegsmarine im September 1939 in H 517 umbenannt.
Die Bildbezeichnung "Brummer 2" ist also nicht korrekt.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Prima Thorsten - das ist doch schon mal eine "Ansage " top - danke

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Paloupalou

Concerning the Brummer ex-Olav Tryggvason, I have seen a few months ago a photo on Ebay showing it having been hit/tackled on the bow by another ship or a dock. Does anyone know what happened?

Teddy Suhren

#8
Hai

There's a picture showing Brummer ll with a crumbled bow after a collision with Minenschiff Cobra on 11.03.1941 outside Egersund. Marine Arsenal, Band 43, Umschlagseite ll.
also
the exact Story what happened is in Minenschiffe 1939-1945; Kurzleben, Brennecke, Schroeder; Page 75
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Paloupalou

Super, viele danke!

Impressum & Datenschutzerklärung