Wo war in Wilhelmshaven der Pfahlprobenplatz?

Begonnen von AWoelfer, 17 Dezember 2013, 18:55:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AWoelfer

#15
Zitat von: Peter K. am 18 Dezember 2013, 21:41:13
Ja, das passt!
Die Begriffe Pfahl- bzw. Standprobe sind inhaltlich ident!

BTW, aus welchem Plan stammt bitte der interessante Kartenausschnitt?

Hallo Peter,

stammt aus, siehe Anhang.

Grüße

Andreas

P.S. Die Munition ist nur Deko somit auch erlaubt.
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

halina

Moin Andreas , danke für die Standortbestimmung des Pfahlprobenplatzes , war es etwa eine Quizfrage von Dir ??    Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Peter K.

Danke, ANDREAS!  top

Irgendwo wurde dieser oder ein sehr ähnlicher Plan schon veröffentlicht, aber mir fällt beim besten Willen gerade nicht ein, in welchem Buch?
:/DK:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

AWoelfer

Zitat von: halina am 18 Dezember 2013, 22:31:09
Moin Andreas , danke für die Standortbestimmung des Pfahlprobenplatzes , war es etwa eine Quizfrage von Dir ??    Gruss Halina

Halina,

es war keine Quizfrage von mir, sonst hätte ich nicht gefragt ob es sich um diesen Platz handeln könnte.
Es gibt nämlich noch zwei Plätze für Standproben im Ausrüstungshafen, einmal für kleine Marinefahrzeuge und einmal für größere Marinefahrzeuge.

Grüße

Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

halina

Moin Andreas , nichts für ungut , es ist wohl anzunehmen , dass die "SCHARNHORST" vor ihrem Ausschleusen wohl hier an der
Pier noch mal Treibstoff gebunkert hat .
                                                                                                                                                              Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 18 Dezember 2013, 21:05:43
.. Messungen in dieser Grössenordnung werden in Norwegen durchgeführt , da in unseren
Häfen zu wenig Freiraum ist , so wurde auch die Pfahlzugmessung der "NORDIC" dort durchgeführt , auch wegen der für eine korrekte Messung notwendigen Wassertiefe.       
Ja: die Wassertiefe ist maßgeblich für die Anströmung des Propellers. .. Daher ist der "Pfahlprobenplatz" in Wilhelmshaven auch mit einem großen Fragezeichen zu versehen.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

servus, Peter,

Zitat von: Peter K. am 18 Dezember 2013, 21:41:13
Die Begriffe Pfahl- bzw. Standprobe sind inhaltlich ident!
Nein, da bin ich anderer Meinung.
Die Pfahlprobe findet - logischerweise - mit eingekuppelter Vortriebsanlage statt (sonst könnte man den "Zug" nicht messen).
Die Standprobe - eine Überprüfung der technischen Bereitschaft der Antriebsanlage -  findet mit ausgekuppelter Vortriebsanlage statt. Ich saß selbst bei ca. 350 Standproben der Schnellboote, auf denen ich Wachoffizier war, vor dem Auslaufen auf der Brücke.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin , im Hafenplan von Andreas ist ja logischerweise auch nur die Bezeichnung "Standprobenplatz für grösste Schiffe"angegeben,
so ist auch wohl anzunehmen , dass hier an dieser Stelle überhaupt keine Pfahlzugmessungen stattgefunden haben , ich kann
mir vorstellen dass diese für Kriegsschiffe auch wenig sinnvoll wären , geht es doch hier im wesentlichen um die bei Probe - und
Marschfahrten erreichbaren Höchstgeschwindigkeiten , und diese wurden auf hoher See vorgenommen .
                                                                                                                                                                            Gruss  Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Peter K.

Danke für die Richtigstellung, URS!  top

Deine Erklärung ist natürlich absolut nachvollziehbar und ich habe mich durch folgenden Satz aus
Herner - Rusch, Die Theorie des Schiffes, 5. Auflage, 1943, Seite 456
verwirren lassen:
An Stelle des Trossenzuggütegrades wird sehr oft, insbesondere bei Seeschleppern, eine bestimmte, "am Pfahl" zu erreichende Zugkraft (Pfahl- oder Standprobe) den Vertragsbedingungen zugrunde gelegt. Der Wert einer derartigen Erprobung wird mit Recht umstritten, da der Propeller dabei unter gänzlich anderen Bedingungen arbeitet, als in der Schleppfahrt ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Henrio

 at Peter K (Klammeraffe funkioniert gerade nicht)

Moin, Moin,

.....dieser Plan ist in einem Band von Koop & Schmolke, über die leichten Kreuzer
abgebildet, Innendeckel vorne oder hinter (habe gerade die Bücher nicht zur Hand, da auswärts)
Im Original macht er natürlich etwas mehr her.

Gruß und beste Festtagswünsche
Heinz

Peter K.

... DAS war´s!  top
Danke, HEINZ!  :MG:

Der Plan ist vorne in
Gerhard Koop/Klaus-Peter Schmolke,
Die Leichten Kreuzer der Königsberg-Klasse - Leipzig und Nürnberg
ISBN 3-7637-5923-9

abgedruckt!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung