Struktur NVA / Volksmarine der DDR Stand Ende 1988

Begonnen von 2M3, 15 Dezember 2013, 12:52:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2M3

Unter --> http://www.relikte.com/_basis/docs/nva-1.pdf findet man Infos zur Struktur der NVA mit dem Stand von Ende 1988.

Auf Seite 454 wird das damals noch den Luftstreitkräften unterstehende Marinefliegergeschwader 28 (MFG-28) in Laage aufgeführt.

Von Seite 457 bis 485 die Volksmarine inklusive Grenzbrigade Küste.

Die Seiten befinden sich noch im Aufbau. Kleinere Fehler, wie beim Bestand der 6. Flottille in Dranske werden sicherlich noch korregiert. Mein erstes Fazit: Da hat sich der Autor viel Mühe gegeben.  top

Gruss, Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Trimmer

Hallo Frank - danke für das Hereinstellen des Links  top - habe ich erst mal wieder Lesestoff denn es ist schon sehr interessant was da alles in der DDR so "rumkeuchte und fleuchte " und durch das Material kann man auch mal in die Landschaft fahren und nachsehen was davon noch übrig ist

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bettika61

Hallo Frank,
danke für den Hinweis, die Seite von relikte.com kann ich in vieler Hinsicht uneingeschränkt empfehlen.  top

Das Pendant Bundeswehr/Bundesmarine von O.W.Dragoner findet sich dort auch
http://www.relikte.com/literatur.htm

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung