ASA-Datensatz: 01622a

Begonnen von Urs Heßling, 11 Dezember 2013, 18:44:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

die Versenkung der Donau II und Bahia Laura mit Truppen der 6. Gebirgsdivision an Bord führte nicht nur zu hohen Personalverlusten (ca. 700 Mann), sondern auch zu einer Umorganisation der gesamten Transportbewegung der Division (Deckname: Nordlicht I) von Griechenland nach Nordnorwegen (zur Murmansk-Front): die Transporter Cornouaille, Pernambuco und Oldenburg liefen nach Drontheim zurück, die Truppen wurden ausgeschifft, fuhren mit der Bahn nach Oslo, von dort mit Schiff nach Vaasa (Finnland) und von dort über Land zur Front.
Qu.: Skl Qu A VI v. 16.9.41

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Danke für diese Zusatzinfo, Urs.
Sie geht natürlich weit über das äußerst formelle Interesse von ASA hinaus, wäre eher etwas für die Chronik, aber ich habe ja die Möglichkeit, einen Link auf Deinen Beitrag zu setzen. Was auch geschehen ist ...

Schönen Gruß, Thomas

TD

Hallo Thorsten,

ist eine Verlinkung auch zu DB WÜ  möglich ??

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

t-geronimo

Wieso nicht?
Auch dort habt ihr doch das Feld "Link".
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung