Boxeraufstand

Begonnen von Chrischnix, 07 Juli 2006, 09:07:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischnix

Moin Moin

Da ich nicht weiß wohin damit, stelle ich die Frage mal hier:
Wo kann ich Informationen über die deutschen Marinesoldaten/Soldaten und die eingesetzten Schiffe die beim Boxeraufstand in
China dabeigewesen sind bekommen? Vieleicht habt Ihr auch ne vernünftige Buchempfehlung darüber? Gibt es Irgendwo Namenslisten
der deutschen Soldaten?

Grüße:
Chrischnix

Dominik

Moin Moin Chrischnix,

viel kann ich nicht dazu beitragen, aber vielleicht hilft die seite für den Anfang:

http://www.kreuzergeschwader.de

Gruß

Dominik

Spee

Servus Chrischnix,

eine deutsche Empfehlung habe ich derzeit nicht, aber eine österreichische:

http://www.amazon.de/gp/product/3813207455/028-5570055-5570133?v=glance&n=299956

Das Buch ist sehr interessant. Ich hab's auch deutlich günstiger bei einer Verramschaktion erstanden.
Vielleicht fragst du auch da nochmal nach: Arbeitskreis Sächsische Militärgeschichte e.V., PSF 100404, 01074 Dresden.
Die haben ein schönes Heftchen über Tsingtau herausgegeben und vielleicht mehr zu Thema Boxeraufstand in der Hand.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Wilfried

Moin Chrischnix,

die Wärme läßt die kognitiven Fähigkeiten erlahmen ...  :-D .. aber eben noch eingefallen.
Hier einmal einen Literaturtip; Spee kennt die Schwarte auch ...

Mit SMS Zenta in China
Aus dem Tagebuch eines kuk-Matrosen während des Boxeraufstandes
von Claudia Ham, Christian Ortner
ISBN 3-7046-1586-2 (ISBN für Österreich)
ISBN 3-8132-0745-5 (ISBN für Deutschland)

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Peter K.

In Ergänzung zu meinem bereits erwähnten Link - falls du´s noch nicht slebst entdeckt hast:

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/ostasiatische_Kreuzergeschwader.htm
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Chrischnix

Moin

und Danke Männer´s , ich wußte das ich mich auf Euch verlassen kann!!

Grüße:
Chrischnix

Impressum & Datenschutzerklärung