Firma Bohn & Kähler aus Kiel Motorenprüfschiff INGBERT

Begonnen von TD, 28 November 2013, 13:27:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Firma Bohn & Kähler aus Kiel

Motorenprüfschiff INGBERT


Hallo zusammen,

die Firma Bohn & Kähler aus Kiel kaufte 1952 das gehobene Wrack des Betonschiffe INGBERT zum Einsatz ab 17.7.1952 als schwimmender Motorenprüfstand in Kiel

Danach verliert sich die Spur des Schiffes...

Dank und Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

bettika61

Hallo Theo,
über das gesuchte Schiff kann ich leider kein Informationen liefern,
nur etwas zur Firmengeschichte
ZitatSeit 1939 war Bohn&Kähler wieder für die Kriegsmarine tätig. Es wurde Teile für Torpedos, Minen und Munition hergestellt http://home.arcor.de/motorenbau/herstell/buk/buk.htm
Zitat1956-1957 
Übernahme durch Buckau R. Wolf, Grevenbroich, zusammen mit einem Teilgelände der Germania-Werft; dort entsteht ein moderenes Zweigwerk
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/firmen0/firmadet504.shtml

seit 1995 als Teil der "Carlshütte Gießerei GmbH, Büdelsdorf " geführt.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Michael Kindler

Hallo Theo und Beate,

ich stöbere im Internet zum Thema Bohn & Kähler und finde Ihre Erwähnung des Betonschiffes !!

Ich bin Kieler / Mönkeberger und lebe als Airbus - Ruheständler in Toulouse.
B&K ist mir ein Begriff und das Betonschiff kenne ich gut aus den Erzählungen meines Vaters, Adolf Kindler, der von 1937 bis ca 1956 ( = Übernahme durch B-W)  bei B&K gelebt, gearbeitet und sein berufliches Herzblut für immer gelassen hat !

Er war ab 1947 bis zu seinem Ausscheiden Technischer Direktor bei Bohn & Kähler, in Nachfolge von Herrn Ing. Rieffel.
Das B&K Team hat in der Nachkriegszeit die tw zerstörte Firma mit sehr viel persönlichem Einsatz wieder aufgebaut und schon Anfang der 50iger wurden die Motoren weltweit exportiert, ich weiss von Ägypten und Südamerika.  Stolz war man auf die Erfolge anlässlich der Büsumer Kutterrennen welche zu dem guten Ruf der B&K Motoren erheblich beitrugen !
Das Betonschiff als Prüfstand war eine Lösung die neuen, grösseren Motoren testen zu können bevor die Wiederherstellung der Fabrikgebäude dieses zuliessen.
Wir haben irgendwo noch Bilder von dem Schiff und meinem (sehr stolzen) Vater davor sowie Glückwunschschreiben von anderen Firmen zu dieser Initiative.

Ich bin überhaupt nicht mit der Gieseler-sehr-kurz-Darstellung der Fa B&K einverstanden oder aber der Zeitraum von 1939 bis 1956 wurde von Beate fortgelassen ?

Diese Fa wie auch andere klein- und mittelgrosse Unternehmen haben die Wirtschaft in der BRD wieder auf gesunde Beine gestellt, die jährlichen Treffen zur Hannover Messe waren Höhepunkte des Austausches und Wettbewerbes um industrielle Leistungen. Auch innerhalb der damals noch reichlichen Kieler Industriewelt war konstruktiver Austausch und Wettbewerb die Regel.

Ich habe mich gefreut von Bohn & Kähler zu lesen und bin bei Interesse geren bereit Betonschiff - Fotos zu übermitteln, das braucht aber etwas Zeit !

Mit freundlichen Grüssen aus Toulouse,
Michael Kindler

TD

Hallo Michael,

ist doch einen feine Sache !!

PN ist schon unterwegs !!

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

bettika61

Hallo Michael,
danke für die Rückmeldung , besonders bei Deinem Hintergrund
ZitatIch bin überhaupt nicht mit der Gieseler-sehr-kurz-Darstellung der Fa B&K einverstanden oder aber der Zeitraum von 1939 bis 1956 wurde von Beate fortgelassen ?
ich auch nicht  :-D, was in der Quelle  steht, kannst Du ja nachlesen,
über Ergänzungen würde ich mich freuen.
Die Darstellung der Zeit 1939-1945 fällt  bei vielen Firmen auffallend kurz aus.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

motorenbau

Zitat von: Michael Kindler am 16 Februar 2014, 13:23:40
Ich bin überhaupt nicht mit der Gieseler-sehr-kurz-Darstellung der Fa B&K einverstanden oder aber der Zeitraum von 1939 bis 1956 wurde von Beate fortgelassen ?

Hallo
Ich bin der Verfasser der von Albert Gieseler zitierten Internetseite (http://home.arcor.de/motorenbau/herstell/buk/buk.htm) und würde gerne mehr über die Geschichte der Firma schreiben. Haben Sie Interesse daran, mir zu helfen? Im Gegenzu stelle ich Ihnen gerne die Unterlagen zur Verfügung, die ich über Bohn & Kähler Motoren besitze.

Gruß
Christian Schupp

www.motorenbau.de.vu

Skodda

Sehr geehrter Herr Kindler,
bei meiner Recherche bin ich auf Ihre Zeilen vom 16.02.2014 gestoßen.  Mein Vater war bis zu seinem Tod  im Jahr 1958 Konstrukteur  bei Bohn&Kähler. 
Seit meiner Pensionierung beschäftige ich mit dem beruflichen Werdegang meines Vaters. Ich war damals bei seinem Tod 3 Jahre jung.
Kann ich Sie über eine EMail erreichen.?
Über eine Nachricht von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
Mit bestem Gruß aus Wentorf bei Hamburg nach Toulouse!
Dieter Skodda





t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Skodda

Hallo Thorsten, vielen Dank für deine Unterstützung.  Melde mich ,sobald ein Kontakt hergestellt ist.
Gruß Dieter

Skodda

Hallo Thorsten,
vielen lieben Dank für Deine Unterstützung. Dank Deiner Mail ist der Kontakt hergestellt.
LG und ein schönes Wochenende!!! Bleib gesund!
Dieter

bettika61

Hallo Dieter,
Schön das der Kontakt hergestellt ist.
Ich wäre interessiert am Ergebnis Thema Betonschiff INGBERT
ZitatDas Betonschiff als Prüfstand war eine Lösung die neuen, grösseren Motoren testen zu können bevor die Wiederherstellung der Fabrikgebäude dieses zuliessen.
Wir haben irgendwo noch Bilder von dem Schiff und meinem (sehr stolzen) Vater davor sowie Glückwunschschreiben von anderen Firmen zu dieser Initiative.
Könntest Du uns darüber ggf. informieren?

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung