U48 in welchen Hafen??

Begonnen von SonarM U29, 12 Dezember 2019, 13:10:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thor

Hallo Smutje,

wenn Du Dir das von Markus in Post #12 gezeigte Bild ansiehst, ist am linken Bildrand die Schwentine zu sehen; links der Schwentine befanden sich die Howaldtswerke Kiel ("über" dem geschriebenen "Lützow and Scheer"). Rechts der Schwentine befanden sich die Deutschen Werke Kiel (Innenhafen mit den 4 kleineren Trockendocks [im Bild: alle belegt] ist gut zu erkennen), welche lange nach dem WWII als Howaldtswerke-Deutsche Werft AG (HDW) bekannt geworden sind.
Deine Vermutung, dass hier eine Werft war - gemäß Bild "Kiel 1b .JPG"  - ist somit richtig !

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

MarkusL

Hallo,
bitte nicht verwechseln  :-)
Howaldt-Kiel, vom 01.04.39 bis 01.07.43 Kriegsmarinewerft Kiel, dann wieder zu Howaldt (lt. Rößler)
mit dem auf dem Bild sichtbaren Hellinggerüst, nordöstlich Schwentine ("Ostuferhafen")
neben dem Marinearsenal südwestlich Schwentine
Deutsche Werke Kiel AG, drei Hellinge mit Turmdrehkränen, bis 1945, später !!!! (bis heute)
sozusagen Hauptgelände der HDW bzw. heute Thyssenkrupp Marine Systems
Gruß
Markus

MarkusL

... und, weil naheliegend, sozusagen kleiner Abstreichexkurs zu "Hellinggerüsten" bei deutschen Werften bis 1945
Nordseewerke Emden, negativ,
AG Weser Bremen, ganz negativ,
Hamburg B&V und Howaldt, negativ
Germaniawerft (eigentlich Hallenhellinge) entfällt wegen Bahnhofsnähe (war da nicht was mit Bahnhofs- oder Horst-Wessel-Flottille, sozusagen kleiner Adventsextrarätselexkurs)
verbleibt nur noch
Howaldt, Kiel
auch ohne Bilder und Karten.
:MG:
Markus

MarkusL

...noch ergänzend die, allerdings in einigen Details nicht ganz upgedatete, (Vorkriegs-) Zielansprache der RAF von der Ecke.
Gruß
Markus

smutje505

Hallo nach intensiven Suchen habe ich etwas gefunden welches mich überzeugt, daß sich am Ostufer doch eine Werft befand.

MarkusL

Hallo,
für alle eventuellen weiteren Sucher sehr empfehlenswert das opulente Werk
https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/von-howaldt-zu-hdw/autor/ostersehlte/
hier zum absoluten Schnäppchenpreis.
Habe für meine Ausgabe wahrscheinlich deutlich mehr bezahlt.
Gruß
Markus

smutje505

Hallo Markus hier habe ich noch eine Karte von Kiel gefunden

Impressum & Datenschutzerklärung