Transportschiff Ulanga

Begonnen von tuoamigo, 19 November 2013, 23:25:35

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tuoamigo

Hallo,
ich suche Informationen zum Dampfer Ulanga während 2. WK, unter anderem beteiligt an Operation Weserübung.

Gibt es ein Archiv zu Anfrage, bzw. gibt es jemanden unter Euch, der Informationen hat?

Vielen Dank
Stefan Wilhelm

suhren564

Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

tuoamigo

Hallo Ulf,
vielen Dank. Schon mal recht informativ, aber gibt es eine Auflistung zum Einsatz von Ulanga?

Ich bin mir sicher, das dies dokumentiert ist, die Frage ist nur, wo findet man das..

Viele Grüße

suhren564

Tut mir leid, aber ich kann dir dabei nicht  weiterhelfen.
Aber es gibt hier einige Experten im Forum, die dir dabei behilflich sein können.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Peter K.

ULANGA
6.940 BRT, 143,6 x 19,4 m, 15 kn

Das Schiff lief erst am 03.04.1940 beim Bremer Vulcan vom Stapel und wurde am 06.07.1940 abgeliefert. Es wurde am 24.12.1940 als Transporter der Kriegsmarine in Dienst gestellt und war 1941 in der Finnland-Fahrt tätig. Am 24.04.1945 lag das Schiff nach Bombentreffer in Moss auf Grund und wurde am 15.12.1945 der norwegischen Regierung zur Reparatur übergeben. 1946 umbenannt in STORNES, 1947 in TARANGER, 1969 in PLATE RANGER. Am 23.12.1969 Ankunft zum Abwracken in Kaohsiung.

Eine Verwendung während "Weserübung" ist also de facto nicht möglich! Woher stammt diese Information?

Aufnahme des Schiffes als ULANGA bei BAASCH, Handelschiffe im Kriegseinsatz und KLUDAS, Die Schiffe der deutschen Afrika-Linien, ebendort und hier auch als PLATE RANGER.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Hallo Stefan,

im Bundesarchiv Freiburg gibt es unter


RM102/3679
ein KTB oder eine Akte.

Im Staatsarchiv Hamburg gibt es zu den Schäden des Schiffes auch Akten

( Kriegsschadenamt für die Seeschiffahrt )


Wie schon geschrieben war ULANGA bei dem Unternehmen Weserübung und auch nicht beim Unternehmen Seelöwe im Einsatz.

Einige wenige weitere Daten siehe unten.

Kannst uns übrigens auch ruhig informieren warum dich dieses moderne Motorschiff so interessiert.
Ist halt immer schöner wenn man weiß warum man seine Zeit für einzelne Schiffe einsetzt.

Gruß

Theo



M  ULANGA  40/6860  Deutsche Ost Afrika Linie, Hamburg   DOWC
6. 7. 40 vom Bremer Vulkan fertig gestellt
13. 6. 41 vor Swinemünde gestrandet, 15. 6. 41 an Stettin
4./5. 11. 41 Stettin - Vasa, 20./21. 1. 42 Riga - Stettin
20./21. 7. 42 Reval - Jacobstad, 1. 8. 43 an Oslo, 1943/44 im Aarhus - Oslo Verkehr
28. 12. 44 und 31. 12. 44 in Moss Bombentreffer
Mai 45 in Oslo in Reparatur
15. 12. 45 in Oslo an Norwegen  "Stornes"


0039.) ms  ULANGA    DOWC  3.4./6.7.1940 Bremer Vulkan, Vegesack  (768)   6860/3989  19428/11297  9700   143,6019,4011,60 m   2 Mot. HD 2Td 5x600/1100    6800    2 Schrauben   Werft                                          54  (Pas. 12)   (5.7.1940) "Ulanga" AG D. O. A. L., Bremen (DEU). 10.7.1942 John T. Essberger & Co (Afrika Linien). 28.12. und 31.12.1944 in Moss nach englischem Bombentreffer schwer beschädigt, auf Grund gesetzt, geborgen und 1.1.1945 an Oslo zur Reparatur. Mai 1945 formell Ministry of War Transport in London (GB R). 15.12.1945 hier an Norwegen abgeliefert. "Stornes" Norwegische Regierung (Skibsvartdirektoratet), Oslo (NOR). 1946 Westfal Larsen & Co. AS, Bergen und 14.2.1946 noch bei der Reparatur. Januar 1947 "Taranger" und in Fahrt gekommen. Februar 1947 AS Det Norske Saltverkehr (wie vorher). März 1953 AS Taranger (wie vorher). November 1966 "Plate Ranger" Plate Shipping Co. Ltd. Cia. Maritime & Commerciale), Panama (PAN). 23.12.1969 an Kaohsiung zum Abbruch, der Verkauf wird über J. Pierot jr. & Sons in New York abgewickelt.
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

bettika61

Hallo,

im HMA zu finden
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/weseruebung/ausgabe.php?where_value=63
ZitatJuni 18. [1941]: Im Rahmen der Ersatztransporte während Operation "Blaufuchs II" - Transporter der 1.Staffel NEIDENFELS , ASKARI, MOLTKEFELS, PORTO ALEGRE, ULANGA und Sicherungsschiff MARS laufen um 16:00 Uhr von Stettin nach Oslo aus
Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

OWZ

 Hier gerade ein Photo der "Ulanga" bei eBay -> https://www.ebay.de/itm/Foto-LN-Funkwart-Schiff-Ulanga-in-Trondheim-1942-N-1216/381801848501?hash=item58e529deb5:g:xwkAAOSwNRdX9kel

Das Schwesterschiff "Otavi" lief ebenfalls 1940 vom Stapel, wurde aber nach meinen Informationen während des Krieges nicht fertig gestellt. Weiß jemand über die Hintergründe zu berichten? Wenn ich nur an das Hansa-Serienfrachter-Programm  denke, müsste doch für so ein Schiff ohne Weiteres Bedarf dagewesen sein.
Grüße
OWZ

TD

Unten setze ich einmal alles an Daten was ich so 2012 als Ergänzung zum Neubau geschrieben habe.
Kein Wunder das bei diesem Durcheinander das Schiff nie fertig geworden ist.

Gruß

Theo


159) Frachtmotorschiff OTAVI  6917 BRT / 9720 tdw – 141,38 x 19,38 x 7,91 m – 2 Zweitakt-Fünfzylinder-Motoren mit zusammen 6800 PS, gebaut von MAN, 2 Schrauben, 15 Knoten, 12 Passagiere 19.3.1940 Stapellauf als OTAVI bei Deutsche Werft, Hamburg-Reiherstieg (Bau-Nr. 241) für DOAL, Hamburg. Danach Einstellung aller Arbeiten und Verschleppen des Kaskos zu Kockums MV in Malmö zum Weiterbau, den die Schweden jedoch während der Kriegsdauer ablehnen. Im August 1946 wird das inzwischen Frankreich zugesprochene und an die Reederei Louis Dreyfus verkaufte Schiff nach Antwerpen geschleppt, wo es die Mercantile Maritime Engineering and Graving Dock bis 1947 fertigstellt und als EL GAUCHO an SA Comercial de Exportacion y Importacion y Financeira, Buenos Aires (ARG), Mgrs. Louis Dreyfus & Cia. Ltda. abgeliefert. 1963 an Cia. Argentina de Navegacao Dodero SA, Buenos Aires. 1964 als ROSARINO an Marate SA, Panama (PAN). 1967 umbenannt PLATE LANCER. Am 25.4.1969 mit Maschinenhavarie in Hamburg aufgelegt. 3.6.1969 in Hamburg übergeben zum Abbruch an Eisen & Metall AG.   
17.05.1938 bei der DWH in Auftrag gegeben.
19.03.1940 Stapellauf
02.08.1941 Nach Schweden geschleppt
08.08.1941 Zum Weiterbau bei Kockums eingeroffen
1942 von der KM erfasst zum Umbau als ETV  ( Kennung intern P 21)
01.08.1943 Fertigsstellung lt. Plan, jedoch kaum weiter gebaut
1943   Erfassung aufgehoben, Weiterbau als Transportschiff
später neu erfasst.
05.02.1944 neue Rückgabe an die Reederei zum Weiterbau, welche am
16.02.1944 wieder aufgehoben wird.
05.09.1944 Weiterbau nach Erlass des Exportverbotes durch Schweden eingestellt.
10.05.1945 Von der Schwedischen Regierung als Deutsches Eigentum beschlagnahmt.
24. 04. 46 als belg. "Atlantier" fertiggestellt
08.02.1947 als EL GACHO von Antwerpen nach Buenos Aires ausgelaufen

M/S  OTAVI                                                                                                            1 (2)
Motorlastfartyg

Deutsche Werft AG (Reiherstieg Werft),Hamburg
Byggnadsnummer 241
9.567 dwt   6.917 brt   4.013 nrt
Löa  491' 11"   B  63' 4"   Djpg  26'0"

Huvudmaskineri  2 st   2-takts dubbelverkande tvärstyckstyp 5-cyl 600x1.100 mm
                                MAN  dieselmotor typ D5Z60/110,vardera på 3.400 bhk -126 rpm
Fart  15 knop
Passagerare  12 st

     ?     Beställt av Deutschen Ost-Afrika-Linie AG, Hamburg
1940:  Vid sjösättningen den 19 mars fick hon namnet OTAVI.
            Av okänd anledning påbörjades inte utrustningen av fartyget och fartyget blev
            liggande.
1941:  Ombord på fartyget lastades diverse utrustning.
            Den 2 augusti lämnade fartyget under bogsering Hamburg med destination Malmö.
            Fartyget kom till Malmö den 8 augusti och förtöjdes vid Kockums Mekaniska Verk-
            stads AB. Här skulle hon enligt okänd överenskommelse utrustas och färdigställas som
            ett "Etappenversorgungsschiff".
            Det var inte populärt att utrusta fartyget p.g.a.det pågående andra världskriget. Arbe-
            tet förhalades hela tiden.
            Jag fick på 1950-talet av den utsedde utrustningsingeniören vid Kockums veta,att far-
            tygets skrov var mycket  kraftigt förstärkt och byggt för att vara ett normalt motorlast-     
            fartyg.Troligen hade den tyska krigsmakten haft ett finger med vid projektarbetet och
            beställningen av fartyget.
            Kockums såg hela tiden till,att "underhålla" fartyget med bl.a.dockning och målning av
            skovet under vattenytan.
            Under dagarna 15-18 oktober var hon under dockning.
1943:  Hon var i torrdocka för underhåll dagarna 29/4 - 3/5.
1944:  Under dagarna 17 - 21/2 var hon i torrdocka. I slutet på året var hon åter i torrdocka
            under dagarna 27/12 - 2/1 1945.
1945:  Vid andra världskrigets slut i maj månad blev hon kvarhållen i Malmö. Hon tilldelades
            senare Frankrike och såldes senare till Soc.Anon.Comercial de Exportacion y Importa-
            cion y Financiera (managers Louis Dreyfus & Cie.), Buenos Aires.
1946:  Den 13 september lämnade hon Malmö under bogsering till Antwerpen,dit hon kom
            den 5 oktober.Här togs hon in på Mercantile Marine Engineering and Graving Docks
            Company för att utrustas och färdigställas.
1947:  I början av januari (ca. 9-10) rapporteras hon ha varit i kollision i Antwerpen,men inga
             uppgfter om orsak mm. har rapporterats.
             Omdöpt till EL GAUCHO under argentinsk flagg avgick hon Antwerpen den 8 februari
             till Buenos Aires.
1962:  Den 25 april avgick hon från Callao till Buenos Aires, dit hon kom den 22 maj. Strax ef-
            ter rapporterades hon såld till Cia. Argentina de Nav. Dodero S.A.,Buenos Aires. Hon
            skulle få namnet PORTENO.
                                                                                                                                                            2(2)           
Namnbytet genomfördes inte av de nya ägarna.                                                       
             Under det gamla namnet avgick hon den 2 juni från Buenos Aires till Callao för de nya
             ägarna.
1964:   Den 13 juni avgick hon från Rosario till Genua,dit hon kom den 14 juli.
             Hon var nu såld till Mararte Cia. Nav.,Panama.
             Omdöpt till ROSARINO med Panama-flagg avgick hon den 23 juli från Genua till Rosa-
             rio.
1967:  Den 3 juni avgick hon från Lagos till Genua, dit hon kom den 19 juni.
             Ägarna gav nu henne namnet PLATE LANCER.
             När hon avgick från Genua är okänt,men den 21 juli avgick hon från Ravenna till Ant-
             werpen.
1969:  Den 18 mars avgick hon från Necochea till Hamburg,dit hon kom den 25 april med
             maskinhaveri.
             Efter utlossning av lasten blev hon upplagd i Hamburg.
             Vid månadsskiftet maj - juni såldes hon till Eisen & Metall A.G. i Hamburg..
             Den 3 juni lämnade hon uppläggningsplatsen under bogsering och levererades sam- 
             ma dag till köparna för upphuggning.

       
Daten von
Torsten Hagnéus
   und  Jönsson, Nils-Göran




     


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

OWZ

 Oh, das ist ja eine interessante Geschichte (!); wobei die nur wenig beleuchteten Umstände der (Nicht-)Bauausführung in Schweden durchaus noch weitergehend neugierig machen. Vielen Dank TD   :MG:

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