H.M.S. Urchin

Begonnen von Trimmer, 15 November 2013, 16:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Heute mal eine Frage an unseren "Schiffs-Erkennungsdienst ".  Ich habe hier H.M.S. Urchin F 196  aber welches Schlachtschiff liegt dahinter  :?

Gruß - Achim - Trimmer

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Baunummer 509

Auf alle Fälle britisch.
Sieht sehr nach KGV Klasse aus.
Welche Einheit genau weiß ich nicht, lässt sich aber sicher ermitteln. Prince of Wales ist es jedenfalls nicht  :-D

Begründung (nur einige):
- Vanguard hatte andere Form der vorderen Aufbauen
- Die umgebauten Schiffe der QE Klasse hatten ähnliche vordere Aufbauten, passen sonst aber nicht (Rumpfform etc.)
- andere Form von Turm B gegenüber Turm A
...

Trimmer

Hallo Sebastian - genau so geht es mir. Ich kann das Schiff einfach nicht zu ordnen. Irgendwie passt immer etwas nicht  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Thorsten - irgendwie passt mir die Mittelari nicht

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)


Baunummer 509

 top
Wird wahrscheinlich stimmen.

Nehme an bereits eingemottet. Das würde den ungepflegten Zustand und die Gebilde auf Turm B und C erklären.

Edit: Hui, sehe gerade das ist ja gar kein Nachkriegsbau, sondern ein umgebauter U Klasse Zerstörer der bereits im zweiten Weltkrieg seinen Dienst tat
=> http://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Urchin_(R99)

Trimmer

Nehmt mir es nicht übel aber ich habe da bei der "Howe" etwas zweifel. Nach meinem Foto - siehe Anlage - war die Mittelari eine Zwillingswaffe. Natürlich kann es Bilder von verschiedenen Aüsrüstungszeiten geben aber -----

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Baunummer 509

Hallo Achim,

ich denke das täuscht optisch und dass Du einen Turm mit 2 Rohren siehst. Evtl. sind die beiden vorderen Türme auch etwas nach außenbords ausgelenkt?

Alternativ wäre noch denkbar dass nach der Einmottung Rohe als Ersatzteile ausgebaut und eingelagert/als Ersatzteile verwendet wurden.

Aber stimmt schon, die Turmgeometrie sieht aus dieser Perspektive etwas untypisch für eine KGV aus. Denke aber es ist unzweifelhaft dass es sich um eine Einheit dieser Klasse handelt, Manfreds Bild passt da perfekt dazu.
Die Briten hatten einfach nichts anderes was ähnlich aussah  :-)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: JotDora am 15 November 2013, 19:35:29
Nehme an bereits eingemottet.
Ja, seit 1950/51; Urchin wurde 1952-54 umgebaut.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TomBorkum

Von wann ist denn das Foto?
Hilft vielleicht weiter ;-)

Viele Grüße
Tom

Impressum & Datenschutzerklärung