John Asmussen: "Bismarck - Pride of the german navy"

Begonnen von t-geronimo, 11 November 2013, 12:22:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flottenparade

#15
Zitat:JotDora am 5.Dezember 2013
Magst Du uns vielleicht einmal Deine Sicht der Dinge mitteilen?
Ob die andere Seite (KBismarck.com) nun "gut gemacht" ist oder nicht stand doch wohl gar nicht zur Diskussion. Auch nicht die Qualität der Inhalte. Viel eher doch die offensichtliche Ähnlichkeit beider Inhalte. Was ist Deine Meinung dazu?
Vielleicht hat der Betreiber von kBismarck.com dem ja sogar zugestimmt?

Meine Antwort:
Genau das ist der Punk,den nur die beiden Betreiber der Bismarck Seiten wissen können.
Alles andere wäre reine Spekulation.

Hallo Sebastian,

Die andere Bismarck-Seite stand nicht zur Diskussion.Ich wollte damit nur sagen,daß mir auch eine gewisse Ähnlichkeit auf gefallen ist.Von der Aufmachung/Desein,Inhalt usw.
Aber deshalb Unterstelle ich den beiden Bismarck-Hompage-Betreibern nicht,daß sie diese gegenseitig,ab Geschrieben oder Kopiert haben.Ob Ähnlichkeit oder nicht,das ist bei mir noch lange kein Beweis.

Und auf Hörensagen,Gerüchte usw.,gebe ich  nicht viel,denn Sagen kann man viel.Man muß es eindeutige Beweisen können.
Ebenso rede ich nicht über private Dinge anderer und schreibe schon gar nicht im Internet darüber.
Ich sage nur zum Schluß zu diesem Thema.
Geht hier im Forum mit einander anständig um,ohne Beleidigungen und Unterstellungen.
Ich kann nur empfehlen,redet doch mal mit John Asmussen am besten  mal persönlich und sachlich über dieses Thema.Und hört nicht immer auf die,die nur schlechtes über ihn sagen.

Mit freundlichem Gruß,
Peter

Nachtrag:

Zitat von JotDora am 5.Dezember 2013
Aber, nach dem was ich als eher unbeteiligter Außenstehender alles gehört habe liegt das für mich durchaus im Rahmen des Möglichen. Und das hinterlässt einen ganz falen Nachgeschmack.

Meine Antwort:
Aber diesen falen Nachgeschmack oder auch Verdächtiger Zufall bezieht sich nicht nur auf eine Person.Es braucht immer 2 Personen um Streiten zu können,man sollte sich nicht nur auf eine Person ein schiessen.
Das ganze könnte genau so,auch auf den Autor der anderen Bismarck- Webseite zu treffen.???????
Ich schreibe extra Könnte,weil ich niemand was unterstellen möchte und verhalte mich neutral.
Eine 3.Person sollte sich da heraus halten.Wenn einer der Betreiber der 2 Bismarck Webseiten,ab geschrieben,kopiert,hätte,was auch immer er gemacht hat,so sollten das die 2 Bismarck Autoren klären.Und zwar nur die 2 unter einander,eine 3.Partei wäre hier am falschen Platz.

Zitat von: Leopard2A6EX am 05 Dezember 2013, 23:58:42

was ich eigentlich anmerken wollte: wir haben hier also bismarck-buch nr. zehntausend+x und es steht immer noch nix neues drin? weder in technischer noch in historischer hinsicht?? trotz heutzutage anscheinend fast unendlicher oder zumindest immer größer werdender quellen-lage?
Das Thema Schlachtschiff Bismarck ist ein alter Zopf,was soll da noch in Zukunft neues kommen???Die Historische Seite,vom Bau bis zur Versenkung,der Lutscher ist geluscht,da kommt nix mehr neues,nur wiederholungen,wiederholungen.Zur technischen Seite könnte man noch was machen,aber wer wäre bereit,dies zu über nehmen???

Ich habe mit John Asmussen nie Probleme gehabt.Er hat immer gefragt und auch immer sich Bedankt,wenn ich ihm helfen konnte.
Werde meine Meinung über ihn,wegen euerer negativen Äusserungen nicht ändern.
John ich freue mich schon auf die 2.Auflage deines Tirpitz Buchs,das in kürze in den Handel kommt.
Gruß,
Peter

P.S. Somit ist das Thema für mich hier beendet.



Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Baunummer 509

#16
Hallo Peter,

lesen wirst Du das hier sicher noch (macht man doch immer, auch wenn man behauptet man wäre raus)....
Selbst wenn der Betreiber von KBismarck.com zugestimmt hätte, würde es der Anstand gebühren das irgendwo zu erwähnen. Sollte John Asmussen das nicht getan haben (ich weiß es nicht, ich kaufe seine Bücher nicht mehr), wäre es für mich in jedem Fall zumindest fragwürdig.

Es ist ja nicht so dass es um diese paar Textzeilen gehen würde, aber irgendwie - finde ich - sind die recht gut als Beispiel anzuführen.
John Asmussen rühmt meiner Erinnerung nach gerne sein gesundes paar Augen und seinen Menschenverstand (z.B. hier: http://www.shipmodels.info/mws_forum/viewtopic.php?f=69&t=102717).
Meine Augen (gesund) und mein Menschenverstand (einigermaßen funktional und brauchbar) sagen mir:

Sieht irgendwie gleich aus. Und die ganze Sache ist irgendwie komisch.

Aber vielleicht ist ja auch alles ganz anders und de Betreiber von KBismarck.com und John Asmussen haben sich seit 2012 wieder vertragen und alles ist gut. Die bestehenden Zweifel aber bleiben und konntest auch Du leider nicht zerstreuen.

Nichts für ungut, von mir aus kann man das hier auch so stehen lassen.


Edit:
Peter, Du schreibst "Ähnlichkeit" in Bezug auf die beiden Texte (Edit2: habe ich übrigens auch getan). Es wäre interessant diese "Ähnlichkeit" mal prozentual auszudrücken. Und man könnte wohl gut mit etwas Menschenverstand anhand der Zeichen/Wörter/Absätze die Wahrscheinlichkeit einer solchen zufälligen Ähnlichkeit berechnen. Ich habe das nicht getan und mache es auch nicht, aber ich vermute das Ergebnis würde nahe legen dass Zufälle doch nicht so selten sind und ich dringend mal Lotto spielen sollte.

Herr Nilsson

#17
Zitat von: JotDora am 05 Dezember 2013, 14:48:54
....
Selbst wenn der Betreiber von KBismarck.com zugestimmt hätte, würde es der Anstand gebühren das irgendwo zu erwähnen.
....

Der Betreiber hat nicht zugestimmt. Im Gegenteil hat er nun das Problem, dass durch das Übernehmen der Inhalte aus dem Buch in den Webauftritt von bismarck-class.dk es nun sogar so aussieht, als habe er vielleicht sogar selbst abgeschrieben. Das finde ich eigentlich das perfide an der Sache. Er kann sich überhaupt nicht wehren.

Macht man sich mal die Mühe einer Bildersuche, dann passiert folgendes:

click mich

Oben rechts sieht man die Grafik, die offenbar vor ein paar Tagen noch da war und jetzt scheinbar durch die neue ausgetauscht wurde, die - welch Wunder - zufällig genau der entspricht, die im Buch ist und der Abbildung auf der anderen Website doch mehr als ähnlich ist:

http://kbismarck.com/bataislani01.gif

Noch kann man das über google nachvollziehen. In ein paar Tagen nicht mehr. Und wer hat dann das copyright? Sympathie hin oder her....es gibt Dinge, da kriege ich einfach das kalte Kotzen.
Gruß Marc

kalli

Sowohl Peters als auch Sebastians Beiträge haben mich angesprochen. Warum? Ich kenne John auch schon sehr lange und wir sind freundschaftlich verbunden. Und das, obwohl ich kein ,,Bismarckjaner" bin. Deshalb hat es mich auch gefreut, dass sich Peter als Freund vorbehaltlos vor John gestellt hat. Aber gerade Freunde sollen ehrlich miteinander umgehen und auch sagen, was man falsch gemacht hat. Und so werte ich Sebastians Beitrag als ein Bemühen, diesen Part auszufüllen.
(Dabei beziehe ich die Erwiderungsposts nicht ein.)
Man muß ja nicht gleich wie Herr Nilsson das kalte Kotzen bekommen, wenn man Widersprüchlichkeiten findet oder Copyright -Verletzungen. Da müßte ich beim Lesen mancher Forenbeiträge ziemlich oft über der Schüssel kauern.
Wichtig ist doch, ob man seine Fehler einsieht und korrigiert, z.B. durch eine Entschuldigung- oder nicht. Vieles kann man gerade rücken, manches nicht. Manche Menschen sind einsichtig und manche nicht. Wie das bei John aussieht, weiß ich nicht. Es wird vielleicht die Zeit zeigen.


tirpitzpeter

Und  wieder grüßt das Murmeltier  :-D (ewig darf ich nicht Schreiben, denn dann währe es ja Kopiert  :MLL:)

Nachfolgendes ist meine eigene Meinung!
Ich kann mich schon ein wenig in die Argumente unserer Screenshotmacher hineinversetzen, aber Sorry ich weiß nicht warum man wegen eines abgeschrieben Textes und ner nachgezeichneten (welche war früher da??) Grafik hier wieder Fass auf Fass aufmacht!?  Wenn sich jemand die Mühe macht ein Buch zu verfassen das so Umfangreich ist wird es wohl immer wieder vorkommen das man "Abschreibt" was soll man bei Ottos lebenslauf auch anders machen!? Den Selben Inhalt nur anders formulieren   :sonstige_154: :sonstige_154: och kommt Leute..... Umschreiben kann man ihn wohl nicht  :-D :-D. Weiter sollten solcherlei Angelegenheiten Rico und John selbst ausmachen es dürften die einzigen sein die nackte Fakten schaffen können. Ich bedaure es leider nur das immer wenn ein Buch von John auf dem Markt kommt die Geier das kreisen anfangen und das suchen anfangen, ähnlich wie bei Roches "Feuchtgebiete" keiner kauft angeblich den Mist, jeder kennt es, jeder weiß was drin steht aber alle haben was zu Mosern.....
Wahrscheinlich wird ein Buch auf dem Bismarck drauf steht gleich mit einer Doktorarbeit gleichgesetzt :biggre:
Sei es wie es will , ich habe John pers. kennen und schätzen gelernt was wohl eher wenige der hier schreibenden behaupten können. Für mich als Hobby Modellbauer stellen seine Bücher eine große stütze dar und deshalb schätze ich auch seine Werke.

Grüße an alle und ich bleib dennoch dabei!
Gut gemacht John!
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Antonio Bonomi

#20
Hello everybody,

and here the original text of that battle that has been left on that website from 2003 until last week end.

I do not think it is necessary to tell you who was the owner and the writer of it, since it was clearly written on it.

http://web.archive.org/web/20130211223821/http://www.bismarck-class.dk/bismarck/history/bisdenmarkstraitbattle.html

Now you can see what has been done : the map has been changed with the one taken from kbismarck.com and the text just a bit modified to try to avoid the copyright.

How do you call this way to do things ? This attitude ? ... 

... and it is NOT the first time, ... and it will be NOT the last time for sure. 

              Bye  Antonio  :MG:
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

Ulrich Rudofsky

#21
I think this is an example of what Antonio Bonomi is referring to.  Take a look at 0555 for a slight change:  KBismarck.com  "Bismarck/PG open fire" and Bismarck-class.dk "Bismarck / PG opens fire" (grammatical error).   
Ulrich Rudofsky

Antonio Bonomi

Hello everybody,

Correct Ulrich !

On the battle map that has been done to try to avoid the very evident copy done.

On the full text he copied from my 2003 version some more text changes has been done since he knew I was surely going to check it as I did.

What is really ridiculous to say the least is that it takes intelligence to do things, ... but it usually takes more intelligence and knowledge to copy them from various different sources and put them together like in this case, ... you must really know what you are doing.

Well, it is very evident the failure in both cases, since the text does not match with the map.

Do you want some examples:

1) PoW turns to port and than Starboard on the map, ... only to starboard on the text.
2) Prinz Eugen turns to port at 06.03 on the text, ... and at 06.04 on the map. 
3) Were are the HMS Norfolk and HMS Suffolk tracks on the map ?
... and I can go on for many more ....

But I like to use a " Trojan Horse " I have left on the text intentionally, just like the Scharnhorst Baltic camouflage symmetric scheme of last time.
This time I have left a name invented by me for the Prinz Eugen Torpedo Officer  KptLtnt Reimann.
I have invented a name for him on my text, it was :  Ernst !
What name has been written in the book text ???.

Here it is directly from the website last update :
"Birkmann ordered his Torpedo Officer, Kapitänleutnant Ernst Reimann, to be prepared if the opportunity presented itself. "

Now you know from who that text has been taken, thanking my "trojan horse" trick  :MLL:

I know his real name, it was KptLtnt Sigurd Reimann, he died on Tromso on board the Tirpitz.

                Bye Antonio  :MG:
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

Herr Nilsson

Zitat von: tirpitzpeter am 05 Dezember 2013, 15:43:29
Wenn sich jemand die Mühe macht ein Buch zu verfassen das so Umfangreich ist wird es wohl immer wieder vorkommen das man "Abschreibt" was soll man bei Ottos lebenslauf auch anders machen!? Den Selben Inhalt nur anders formulieren   :sonstige_154: :sonstige_154: och kommt Leute..... Umschreiben kann man ihn wohl nicht  :-D :-D.

Das ist ja genau das, was ich an den meisten Veröffentlichungen zur Bismarck kritisiere. Ich bin mir sicher, dass es den meisten Autoren nur ums schnelle Geld geht oder meinetwegen um persönliche Eitelkeit. Das Ergebnis ist das Gleiche. Es gibt wirklich nur ein paar lesenswerte Bücher und der Rest ist Einheitsbrei. Johns Buch ist da keine Ausnahme. Es hat recht viele Fotos, aber einen Großteil davon kennt man schon bzw. findet man im Internet. Inhaltlich ist es besser als Koop/Schmolke, was ich für mich so als Durchschnitt definiere, aber das ist keine Kunst. Es gibt auch nicht wirklich Neues, sondern wieder nur das Gleiche neu erzählt. Bestenfalls. Dabei gäbe es noch soviel zu schreiben. Bill Jurens und ich sind mal vor zwei oder drei Jahren auf die Schnapsidee gekommen, ein Buch über Bismarck zu schreiben. Die Idee ist mittlerweile zwar nicht vollständig verworfen, aber wenn man es anständig machen will, dann bedeutet es immense Arbeit. Dazu muss man Zeit haben oder man sollte es lieber gleich sein lassen. Wenn alles gut geht, wird es wenigstens irgendwo einen Artikel von mir zur Maschinenanlage geben. Wenn nicht, dann nicht. Ich möchte meinen Namen jedenfalls nicht auf einem Buch sehen, welches inhaltlich mittelmäßig oder schlimmer noch zusammenkopiert ist.
Gruß Marc

Baunummer 509

#24
Zitat von: Antonio Bonomi am 05 Dezember 2013, 17:53:52
...snip...

But I like to use a " Trojan Horse " I have left on the text intentionally, just like the Scharnhorst Baltic camouflage symmetric scheme of last time.
This time I have left a name invented by me for the Prinz Eugen Torpedo Officer  KptLtnt Reimann.
I have invented a name for him on my text, it was :  Ernst !
What name has been written in the book text ???.

Here it is directly from the website last update :
"Birkmann ordered his Torpedo Officer, Kapitänleutnant Ernst Reimann, to be prepared if the opportunity presented itself. "

Now you know from who that text has been taken, thanking my "trojan horse" trick  :MLL:

I know his real name, it was KptLtnt Sigurd Reimann, he died on Tromso on board the Tirpitz.

                Bye Antonio  :MG:

Nice trojan horse  :-D  :-D I think it did work out as intended. Saw the text by myself (maybe it will disappear in the next few days). Where did you place the invented Name? And did you also wrote "Birkmann"?  :wink:

@Kalli:
Ja, genau das ist es. Zu seinen Fehlern stehen.
Aber es ist ja nicht so dass diese Verdachtsmomente sehr neu wären, das geht nun schon eine ganze Weile so. Wenn ich mich selbst und mein Tun reflektiere und feststelle dass ich falsch gehandelt habe, dann zu meinem Fehler stehe und dann damit aufhöre dann kann man es wohl gut verzeihen. Aber scheinbar passiert dieses reflektieren, dazu stehen und aufhören nicht. Aus welchem Grund?
Naive Gutgläubigkeit scheidet in diesem (wiederholungs)Fall wohl aus. Muss einem doch bewusst sein dass so etwas auffällt, ganz besonders wenn man schon weiß dass man unter "Beobachtung" und Verdacht steht. Und selbst dann würde solch eine Vorgehensweise Bände sprechen. Statt einer Entschuldigung oder ähnlichem scheint es ja aber die derzeitige Verteidigungsstrategie zu sein, den (sich selbst verpassten Status) als Experte zu nutzen um andere zu diskreditieren. Jedenfalls ist das der Eindruck der sich mir aufdrängt wenn ich sehe wie sich John Asmussen in diversen Foren gibt.
Ich könnte mir einzig vorstellen dass John Asmussen sich selbst zu einer Art "anerkannten Bismarck Experten" stilisiert hat und er diesen Status um keinen Preis wieder verlieren möchte. Anders (außer mit charakterlicher Schwäche, die ich aber weder belegen noch unterstellen will) kann ich mir so ein Verhalten nicht erklären.

Und wenn ich damit dann noch Geld verdienen will.... ja dann...

Von mir aus kann ein Autor mit einem guten, in eigener Arbeit entstandenem Bismarck Buch reich werden, würde mich sogar freuen. Ein Buch von einem Autor bei dem ich nicht sicher bin ob er sich auf Kosten anderer bereichert kaufe ich nicht.

Peter K.

ZitatIch möchte meinen Namen jedenfalls nicht auf einem Buch sehen, welches inhaltlich mittelmäßig oder schlimmer noch zusammenkopiert ist.
top ... deshalb gibt´s von mir nichts!  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Antonio Bonomi

Hello everybody,

@ JotDora,

here it is Sebastian, taken directly from my re-construction article published on Storia Militare on December 2005, on Kbismarck.com and on the HMS Hood website, you can read it at 06.01 battle time :

http://hmshood.com/history/denmarkstrait/bonomi_denstrait2.htm

and below you can see KptLtnt Sigurd Reimann original photo and data, I have obtained from Hans Henning von Schulz an Officer from Prinz Eugen.

            Bye  Antonio  :MG:



'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

Antonio Bonomi

#27
Hello everybody,

and here the final evidence of the copy activity directly from the recently updated website were my 2003 version has been removed after 10 years, and substituted with the "last version" realized the way you should have clearly understood by now, were my name as the original author, just disappeared.

You to judge if this is a fair way to do things.

I like to remember everybody that I have given battle text and photos, drawings and maps, all sort of material to make books to everybody have just asked me about, for FREE !. 
I just asked them to list the source of it, that was it.

Bye  Antonio  :MG:



'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

redfort

Zitat von: Peter K. am 05 Dezember 2013, 20:15:13
ZitatIch möchte meinen Namen jedenfalls nicht auf einem Buch sehen, welches inhaltlich mittelmäßig oder schlimmer noch zusammenkopiert ist.
top ... deshalb gibt´s von mir nichts!  ;D

Na denn, haste Glück gehabt. Bin einer von diesen Typen mit deren Material gewurschtel wurde. ;D

Bei mir war es ebenso aus reiner gutgläubigkeit habe ich den Herrn Asmussen mal eben unter die Arme gegriffen und ihm mein Recherchematerial zu verfügung gestellt. Dies war vor 2 Jahren. Zudem hatte ich das Vergnügen Herrn Asmussen persönlich in Heiligenhafen bei Treffen der BG TIRPITZ kennzulernen und mit ihm tage- und stundenlang diskutiert. 

Zuviel dazu, mehr viel ich auch dazu nicht sagen, man könnte Seitenlang darüber diskutieren, was für ein Mensch John Asmussen ist.
Fragt doch mal die Leute die mit ihm Daten ausgetauscht haben oder zur Verfügung gestellt haben, es gibt nur ganze wenige du noch gut auf ihm zu sprechen sind. Das hat auch seine Gründe ! Freundschaft hat auch ihre Grenzen, spätstens dann wenn das wahre Gesicht gezeigt wird.

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Olaf

#29
Zitat von: petergrafspee am 05 Dezember 2013, 12:38:58Ich bin einer von denen, der die Arbeit von John Asmussen schätzt und würdigt.                  Und der auch sein Fotoarchiv kostenlos John zu verfügung stellt.

Peter, das ist es ja gerade. Solange, wie man ihn streichelt, solange ist auch alles gut. Aber wehe Dir, Du als Quell der Informationen versiegst oder schlimmer, verlangst Geld dafür. Hat er denn Material von Dir verwendet? Falls ja, hat er Dich gefragt? Nennt er Dich als Quelle oder ist wieder alles das Ergebnis seiner "eigenen Recherche"?

Es geht hier nicht darum, die Verkaufszahlen seiner Bücher abstürzen zu lassen, damit er keinen Profit macht. Nein, das Geschäft läuft anders. Als Autor lieferst Du einem Verlag Dein Werk. Dafür erhälst Du einen Betrag X. Was der Verlag damit macht, wie er das Ding verwurstet, liegt nicht im Ermessen des Autors. Das Ding ist also gegessen, der Verlag wird es nicht vom Markt nehmen, denn rechtliche Schritte sind zu kostspielig für alle Beteiligten. John entgegnet ja auch ehrlich jedem Kritiker, dass er dieses oder jenes seiner Bücher nicht zu kaufen braucht. Ist ja auch klar, denn John hat ja seine Kohle bereits. Wer die Bücher nicht kauft, schädigt den Verlag.

EDIT: Ich habe oben Teile meiner Aussage durchgestrichen (aber stehengelassen, damit die Streichung sichtbar bleibt), da mich ein anderer Autor darüber informiert hat, dass das so nicht richtig ist. Demnach ist anzunehmen, dass sich das Geschäftsrisiko auf Verlag und Autor verteilt. Entschuldigt bitte die Verwirrung.

Daher bleibt wohl nur die Möglichkeit, die Moralkarte auszuspielen. Man muss sich (auch bei Freunden) fragen, ob denn das Getue der anderen wirklich aus der Luft gegriffen ist, oder ob nicht doch ein Fünkchen Wahrheit dahintersteckt. Die jetzt nur hier in diesem Thread aufgeführten Beispiele sind für mich Anlass genug zu fragen, ob das denn alles moralisch richtig ist, was John so tut.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Forum per se die richtige Plattform dafür ist, aber da es m. E. eine Art Community von Marineinteressierten gibt, egal, in welchem Forum sie sich trifft, oder auch forenübergreifend, sollte doch auch Kritik geübt werden dürfen, sowohl negative als auch positive.

Es ist löblich, dass Du Dich vor ihn stellst, aber bedenke, wie viele es mittlerweile gibt, die entäuscht wurden. Die Liste ist lang, und mit Sicherheit nicht das Ergebnis von zweifelnden Beiträgen über ihn, die drei oder vier Leute in diversen Foren verfassen. Was hinter den Kulissen läuft, wer mit wem ein Buch schreibt, es wann und wo veröffentlicht, welches Material oder gar Geld (oder nicht) hin- und herwandert, das wissen doch die wenigstens. Und BUMMS, kann man sich schön als Opferlamm präsentieren.

Happy  :roll: ~ Olaf!
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s ...

Impressum & Datenschutzerklärung