Geschützfeuer in Dioramen

Begonnen von Matrose Fuzzel, 04 Juli 2006, 16:51:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matrose Fuzzel

hallo!
Ich habe den ähnlichen bausatz der "new jersey". Ich habe damit noch nicht begonnen, aus Zeitmangel, aber ich habe mit diesem bausatz mehr vor: Ich möchte ihn in einem Diorama in Szene setzen. Meine Frage nun: wie kann ich Geschützfeuer so originell wie möglich in szene setzen? habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich?

Gruß matrose Fuzzel  :MG:

Blane

Es gibt doch da dieses wunderschöne Bild eines Schiffes der Iowa Klasse, wo es gerade eine volle Breitseite feuert. Muss mal suchen, wo ich es habe
Schöne Grüsse
Christian

t-geronimo

#2
http://www.ussiowa.org/pics/bigguns.htm

Aber das klärt nicht seine Frage, wie man es in Dioramen am besten nachbildet. ;-)

Edit: Ich habe da mal ein eigenes Thema draus gemacht. Auf diese Art werden vielleicht noch mehr Modellbauer darauf aufmerksam.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Matrose Fuzzel

Danke t-geronimo, ist vielleicht wirklich sinnvoller es in einem eigenen thread zu starten. nun, die polystyrolplatte habe ich für das modell ja schon, nur eben an der Umsetzung mangelts dann eben. Die modelle an sich sind ja schon schön anzusehen, aber ich persönlich finde es eben spannender es in einem solchen Diorama umzusetzen, um etwas leben in diese modelle zu bringen.

mfg der Matrose Fuzzel  :ML:

winni

Eine Möglichkeit die mir auf die Schnelle einfällt ist,die Mündungsfeuer und Schmauchwolken auf eine Wand hinter dem Modell zu brushen.Nachteil ist,dass die Position des Betrachters eine wesentliche Rolle spielt.
mfg.winni.
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

t-geronimo

#5
Bei Geschützfeuer kann ich leider nicht weiterhelfen, aber zur Darstellung von wasserflächen gibts hier 2 Artikel:

http://www.modellmarine.de/phpwebsite/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=240&MMN_position=228:228


Edit:
Vielleicht findest Du sonst auch hier Hilfe (zumindest für Wasser gibts auch dort Tipps):

http://www.modellversium.de
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Und fast hätte ich unser Mitglied Obermaschinenmaat vergessen, der ein herrliches Diorama der Tirpitz in einem norwegischen Fjord gebaut hat: http://www.thomashollek.de/tirpitz.html

Zwar auch ohne Geschützfeuer, aber vielleicht hat auch er noch nützliche Tipps für Dich.
Schreib ihn doch einfach mal nett an, er ist hier nicht jeden Tag online.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Blane

@T-G

Ich weiss, dass das noch kein Tipp war, allerdings liefert halt dieses Bild ein sehr schöne Vorlage
Schöne Grüsse
Christian

Matrose Fuzzel

Hallo!
@Blane: Ja das bild bietet schon mal einen netten Ansatz, wie es aussehen soll. Dass hiesse aber, ich muss definitiv, auf der styro-platte noch mal farblich und Konturmäßig kleine Veränderungen vornehmen müssen. Aber das ist das kleinere Übel.

@T-geronimo: Habe mir zumindest schon mal die Seite des Obermaschinenmaat angesehen. mal schauen, werde ihn jetzt mal höflich kontaktieren.

Gruß, Matrose Fuzzel  :MG:

Blane

@Fuzzel

Vorallem sieht man bei dem Bild schön, wie die Druckwelle sich auch auf das Wasser auswirkt
Schöne Grüsse
Christian

Trakan

Ein Tipp eines Neulings:
Währe es eventuell möglich so etwas mit besprühter Watte darzustellen die an einem dünnen Draht ins Wasser gestützt wird.  :MV:
Modellbau ist wie eine Photographie ..Man braucht das Negative um sich zu entwickeln

Gruß Uwe

ane


Brandenburger


    Hallo !!

Die Idee mit dem Bauschaum ist genial , hätte auch Watte gesagt .
Aber ist der Schaum nicht sehr schwer ? Wie wäre es , wenn Du ihn in
der mitte teilst und dann aushöhlst . Ist nur so ein Vorschlag .  :lol:

                          MfG Andreas
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Impressum & Datenschutzerklärung