Vichy Frankreich

Begonnen von Mighty Sam, 03 Juli 2006, 13:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mighty Sam

Ich bin schon seit längerem am überlegen, mal eine auflistung der Deutschen Verbündeten und deren Militärstärke zusammen zu tragen!
Da noch, zu wenig bekannt ist!
Eine kurze Einleitung, die zu den erreignissen des Regierungswechsels führten!

Die Regierung von Marschalls Pétain

Am 16. Juni gibt Paul Reynaud seine Demission bekannt und schlägt vor, die Regierungsgeschäfte an ,,eine hohe Persönlichkeit zu übertragen, die die Achtung der ganzen Nation genießt." Er ernennt Marschall Pétain. Jeanneney und Herriot, Präsidenten des Senats und der Abgeordnetenkammer , bestätigen die Wahl. Léon Blum ernennt zwei Sozialisten (Fluß und Februar), die die Geschäftsbereiche ,,Kolonien" und ,,Arbeit" in dieser Regierung übernehmen, deren erklärten Absichten sie kennen. Nach der Ablösung Reynauds bildet Pétain seine Regierung. Sie erhält die fast einhellige Zustimmung des Parlaments und der Nation. Ihre Legalität und Legitimation wird von niemandem bestritten. Das Ausland, vom Vatikan bis zur UDSSR, entsendet seine Botschafter.
http://www.marechal-petain.com/versionallemande/etatfrancais.htm#gouvernement


Luftstreitkräfte

Wenn man links unten auf "Unites de Chasse" klickt kriegt man eine komplette übersicht, und man kann die Einheiten aus wählen!
Blau ist Frankreich
Gelb ist Vichy Frankreich
Braun ist Normandie Niemen?
Aus deversen Englisch sprachigen büchern ist mir bekannt, das es zu großen Schlachten kam, wie im Nahen Osten 1941 und Dakar!
Leider ist darüber sehr wenig bekannt.

Ich wollte deshalb auch wissen, wie stark war die Flotte, wer versorgte die Schiffe, welche Leaders kämpften für Frankreich(Vichy).


Grüße
Mighty

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

@Mighty,

deutsche Verbündete und dann Vichy-Frankreich?
Vichy-Frankreich war keinesfalls ein Verbündeter Deutschlands. Die Auseinandersetzungen Frankreichs mit Großbritannien (Dakar, Syrien usw.) dienten einzige dem Zweck, daß französische Kolonialgebiet gegen jeden Eindringling zu verteidigen. Das Deutschland diesen Bemühungen Unterstützung gab (z.B. Landerechte auf Rhodos als Station zwischen Frankreich und Syrien) ist verständlich und logisch.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Mighty Sam

@Spee
Zitat(z.B. Landerechte auf Rhodos als Station zwischen Frankreich und Syrien) ist verständlich und logisch.

Wenn man es ganz genau nimmt, schloß Deutschland mit Frankreich(Vichy) Verträge in wie weit, läßt sich gut zeigen, anhand der unterstützung, der Regierung des RASHID EL-GAILANI!

Bestes beispiel ist auch die nutzung der Stützpunkte in Syrien durch die Deutschen.

Das waren Freundschaftliche gesten, aber keine innige Freundschaft!


Grüße

Mighty Sam

Ich bedanke mich für die Links, sie sind sehr gut!


Grüße
Mighty

Spee

Servus Mighty,

ahh, Sonderkommando Junck.
Na, da empfehle ich dir mal "Am Himmel Europas" von Hans Werner Neulen. Alles über die verbündeten Luftwaffen und solche Spezialfälle wie Vichy-Frankreich.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

harold

...gerade gelesen:
Michael Mayer-Sach: Politische Gedanken und Bemühungen der SKL gegenüber Frankreich in der Zeit vom Waffenstillstand bis zu den alliierten Landungen in Nordafrika 1940/42, in: Schriftenreihe der Dt. Marine-Akademie und des Dt. Marine-Instituts, Band 3, "Geschichte der frz. Marine", 1982.

Sehr sehr umfangreiches Quellenverzeichnis!
Bei Interesse bitte melden...

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Scheer

Wie lassen sich die Quellen über die Möglichkeit einer "engen" Zusammenarbeit mit Vichy aus?
Sehen sie Ansätze zu Zugeständnissen gegenüber Petain um Rest-Frankreich, und damit deren militärische Restmacht auf die deutsche Seite ziehen zu können?

Die Ängste auf britischer Seite, die zu Mers-el-Kabir führten wären dann ja berechtigt.

Oder ist die angenommene freundschaftliche, ja bewundernde Haltung Petain´s zu Nazi-Deutschland ein Hirgespinst? Wenn nein, dachte z.B. die SKL an eine Erwiderung einer Annäherung durch Petain? 

harold

Generell: Die SKL war seeehr dafür, dass Frankreich im Bereich seiner Kolonialhäfen eine voll funktions- und damit auch kampftaugliche Marine unterhielte; wer dagegen motschkerte, waren die italienischen Delegierten der Waffenstillstandskommission (die F im Mittelmeer völlig degradiert wissen wollten).
Das OKW teilte die Ansichten der SKL, die diplomatischen Spitzen gaben sich eher bedeckt, "der Gröfaz" vorsichtig-ängstlich-misstrauisch.
Von etwa Mitte 40 bis Mitte 41 war das Klima durchaus so, dass "Cooperation" auch beinhalten konnte, französische Aktionen gegen England oder deGaulle-Truppen an der syrischen Küste mit deutscher Luftunterstützung zu imaginieren - dh. Präzedenzfälle für koordiniertes französisch-deutsches Vorgehen zu schaffen.
Ebenso die Bereitstellung französischen Transportraumes zur Versorgung Nordafrikas... oder die Nutzung von Oran, Casablanca und Dakar als deutsche Basen. War im Gespräch!

Jeder "Wunsch zur Normalisierung" von französischer Seite wurde auch mit eindeutigen Wünschen zur Einbindung der französischen Kräfte in taktisches Vorgehen von deutscher Seite gedoppelt.

Als Barbarossa anlief, ließ das deutsche Interesse an gemeinsamen Planungen mit Frankreich gegen England deutlich nach ... und nachdem sich abzeichnete, dass D in Russland weder schnell siegen noch überhaupt siegen würde, also 1942, wurden die Franzosen ebenso wesentlich zurückhaltender in ihren Angeboten.

Ich denke, es wird mal Zeit für mich, eine wirklich seriös recherchierte Biografie von Darlan zu lesen ... dessen Position im genannten Zeitraum ja mehr als nur schillernd ist.

Eine ausführlichere Zusammenfassung kann ich bei Gelegenheit mal geben, auf Wunsch auch eine Papier-Kopie der ca 60 Seiten machen und diese postalisch den Interessierten zukommen lassen (eher erst nach den Feiertagen...).

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Thomas

Hallo,

bezüglich der dt.-frz. Zusammenarbeit darf man folgendes nicht außer Acht lassen:

- die deutschen Vertreibungen aus Elsass-Lothringen, die klar gezeigt haben, was politisch von D. zu erwarten ist
- die "Besatzungskosten" und Reparationen während 1940-44
- F. Angst um die Kolonnien bei einer Parteinahme
- das komplizierte D-F-I Verhältnis, insbesondere die italienischen Forderungen.

und und und...

Krautkrämer, Elmar, Frankreichs Kriegswende 1942, 1989

Grüße
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung