collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Marine-Flieger in Wilhelmshaven  (Gelesen 2454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline halina

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3851
Marine-Flieger in Wilhelmshaven
« am: 07 Oktober 2013, 16:45:12 »
Am 3.5. 1913 wurde die Aufstellung von Seefliegerabteilungen durch Kaiser Wilhelm II per Kabinettsorder angeordnet , zuerst in
Berlin-Johannisthal und Putzig bei Danzig , auch in Wilhelmshaven ging die Einrichtung von Hangars und Werkstätten zügig voran ,
so dass bereits 1914 die Marine-Fliegerabteilung II aufgestellt werden konnte . Im weiteren Verlauf wurden in den Werkhallen
über 100 Seeflugzeuge gebaut unter Zulieferung der Motoren , von diesen Einrichtungen sind nur noch eine kleine Werkstatt und
ein auf dem Deich stehendes kleines Dienstgebäude erhalten geblieben , dieser Bereich heisst auch jetzt noch "Fliegerdeich" .
     Die Ausstellung "100 Jahre Marineflieger" die im Marinemuseum zu sehen ist , läuft unter dem Motto : "nur Fliegen ist schöner"
wohl zu dieser Zeit ein höchst fragwürdiges Schlagwort , denn diese folgenden Zahlenangaben sind eher schockierend .

Bis Kriegsende 1918 wurden für die Kaiserliche Marinefliegerei ca.2.100 Flugzeuge gebaut , von denen gingen ca.1.100 verloren
und ca.2.000 tapfere Marineflieger verloren dabei ihr Leben , daran sollten wir denken und gedenken .
                                                                                                                                                                         :MG:   Halina

Im Anhang noch einige Fotos von der Fliegerabteilung II , die für den Nordseebereich zuständig war .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Offline halina

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3851
Re: Marine-Flieger in Wilhelmshaven
« Antwort #1 am: 07 Oktober 2013, 16:48:30 »
und hier noch die restlichen Fotos
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Offline oefi

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 293
Re: Marine-Flieger in Wilhelmshaven
« Antwort #2 am: 08 Oktober 2013, 09:19:47 »
Hallo Halina,

wie findest Du denn die Ausstellung? Lohnt sich ein Besuch?

Gruss

Andreas

Offline halina

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3851
Re: Marine-Flieger in Wilhelmshaven
« Antwort #3 am: 08 Oktober 2013, 21:35:23 »
Moin Oefi , Dein Weg von Ahlhorn nach WHV ist ja nicht weit , falls Du noch nicht das Marinemuseum besucht hast , würde ich
schon empfehlen  dies nachzuholen , denn mit dem Eintrittspreis ist auch die Besichtigung der Sonderausstellung verbunden .
Die Ausstellung 100 jahre Marineflieger ist recht gut gemacht und zeigt überwiegend den Aufbau und die Struktur von damals am
Fliegerdeich mit vielen grossformatigen Postern die von Fotoalben eines früheren Werkmeisters gemacht wurden , also noch einige
mehr die ich eingestellt habe . Auch sind die Texte zu den Fotos ausführlich detailliert abgefasst , so dass man schon einiges an
Zeitaufwand einplanen muss , leider gibt es zu dieser Ausstellung keine Info-Broschüre , also solltest Du besonderes Interesse an
der Marinefliegerei haben , dann durchaus ist es eine Reise wert , aktuell bis zum 5.November .
                                                                                                                                                                Grüsse Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Offline Taucher

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 823
Re: Marine-Flieger in Wilhelmshaven
« Antwort #4 am: 09 Oktober 2013, 07:39:15 »
@halina

klasse Fotos, vielen Dank fürs einstellen  top
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

Offline oefi

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 293
Re: Marine-Flieger in Wilhelmshaven
« Antwort #5 am: 09 Oktober 2013, 11:08:44 »
Hallo Halina,

danke, werde dann mal da vorbeisehen.

Gruss

Andreas

Online Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4051
Re: Marine-Flieger in Wilhelmshaven
« Antwort #6 am: 09 Oktober 2013, 13:19:35 »
hallo,
war vorige Woche auch dort. Wie schon gesagt,viel großformatige Fotos.

Gruß Hastei