Ship id ?

Begonnen von PS, 06 Oktober 2013, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PS

Hello
Need help to id som ships. All photos taken in Norway
First picture taken in Grimstadfjord Bergen, showing T- ? and a tug from Bergenske Dampskipsselskap. Possible taken in 1941.
Second picture from Narvik, last half of 1941. Third picture, taken in 1941. The last ones no idea.
All info is welcomed  :-)
regards
PS

Peter K.

IMG.jpg = difficult, because this camouflage was used by various boats! Is a better scan of the bridge and the funnel possible, please?
Bilder0030.jpg = one of the old "Torpedoschulboote"
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

PS

ZitatIMG.jpg = difficult, because this camouflage was used by various boats! Is a better scan of the bridge and the funnel possible, please?
Bilder0030.jpg = one of the old "Torpedoschulboote"
Hello
Thank you for yourreply and help in this matter. Added a larger part of the first image.
regards
PS

Glasisch

 für mich wäre es T 13 (Klasse 1937), das Boot mit dem spätern auf einem Torpedo  reitenden Schornsteinfeger, als Wappen. Quelle, S. Breyer Die Deutsche Kriegsmarine 1935-1945, Die Enwicklungsgeschichte der Zerstoerer und Torpedoboote, Band 7, Podzun-Pallas-Verlag. Friedberg/H. 1991, Seite 49, backord.
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Peter K.

Zitatfür mich wäre es T 13 (Klasse 1937), das Boot mit dem spätern auf einem Torpedo reitenden Schornsteinfeger, als Wappen. Quelle, S. Breyer Die Deutsche Kriegsmarine 1935-1945, Die Enwicklungsgeschichte der Zerstoerer und Torpedoboote, Band 7, Podzun-Pallas-Verlag. Friedberg/H. 1991, Seite 49

Bei der Identifizierung als Torpedoboot vom Typ 1937 stimme ich dir gerne zu, aber T 13 glaube ich nicht! Auf dem Bild in der genannten Quelle ist der praktisch ab der Indienststellung aufgemalte "reitende Schornsteinfeger" an der Brückenseite gut zu erkennen, während die vergrößerte Aufnahme von PS dort eindeutig ein wappenförmiges Maling zeigt. T 13 trug zwar 1941 einen sehr ähnlichen Tarnanstrich, aber mir ist kein Foto bekannt, wo das Boot mit exakt jenen auf PS´ Bild zu sehen ist.

Eine gute Möglichkeit wäre T 14. Dieses Boot führte das Kleeblatt im Wappen an den Brückenseitenwänden auf etwa der Position, wo es auf PS´ Aufnahme zu sehen ist. Auch T 14 führte einen sehr ähnlichen Tarnanstrich, aber wiederum kenne ich kein Bild, wo das Boot mit exakt jenen auf PS´ Bild zu sehen ist.

T 15 halte ich persönlich für am wahrscheinlichsten, weil zum einen der Tarnanstrich exakt mit Aufnahmen von 1942 übereinstimmt und zum anderen, weil die Position des Marienkäfers im Wappen genau übereinstimmt.

Auch T 16 wäre noch eine Möglichkeit, weil dieses Boot zumindest einen sehr ähnlichen Tarnanstrich führte und an den Brückenseitenwänden einen Teddybären im Wappenschild zeigte. Dazu kenne ich aber zu wenig aussagekräftige Vergleichsfotos.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

PS

Hello
Thank you Glasisch and Peter K. for your reply and help in this matter. Your info is noted.
regards
PS

jaap


Moin, moin,

Ich meine Bild 0022 zeigt Vorpostenboot NM 03 "Gote".

Die andere 2 Vorpostenboote sind zweifellos Norwegische Neubauten. Als Emblem auf Seite Brücke der dunkele Walfänger ein Kleeblatt zeigen würde, könnte das auch ein Boot von Hafenschutzfl Molde sein, z.B. NM 01.

Das helle Boot ist ein grösseres Modell Walfänger, ich nehme an von "Tirol" Klasse  oder Seeteufel" Klasse.

Grüsse,

Jaap

PS

Hello
Thank you jaap for your help. Your info is noted. :-)
regards
PS

PS

Hello
Another photo from Grimstadfjord in Bergen in februrary 1942. Should be taken from Prinz Eugen when entering Grimstadfjord.
Need help to identify the ship in front of Prinz Eugen. Z ?
Regards
PS

t-geronimo

From Rohwer's Chronic:

21.– 23.2.1942

Operation »Sportpalast«: Verlegung der Schweren Kreuzer Prinz Eugen und Admiral Scheer, gesichert durch die Zerstörer Richard Beitzen, Paul Jacobi, Z 25, Hermann Schoemann und Friedrich Ihn, von Brunsbüttelkoog (Elbe) nach Norwegen.

It's not Z 25. For the rest of the identification work we have better experts.  8-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

PS

Hello
Thank you for your reply. Seems like 2 zerstörers was left in Grimstadfjord with Prinz Eugen and Admiral Scheer. Hopefully someone could tell who it was, and especially the one in the picture :-)
Regards
PS

Glasisch

Zitat von: t-geronimoIt's not Z 25. For the rest of the identification work we have better experts.  8-)

Hallo t-geronimo,

ich halte mich zwar nicht für einen Experten, aber ich glaube es wäre nach S. Breyer (Band 7 über die dt. Torpedoboote und Zerstoerer) Z 7 Hermann Schoemann. Ich lasse mich aber eines Bessern belehren.
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

PS

Anyone having info on this ship ? Ida from Rotterdam. Picture from Egersund in Norway 1944.
regards
PS

PS

Another one. Any idea of what ship ? Z ? Picture taken in Måløy, most likely in early winter of 1941.
regards
PS

Peter K.

Z 5 PAUL JACOBI
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung