Seefliegerhorst und Fliegerhorst Bug auf Rügen

Begonnen von Eddy, 04 Oktober 2013, 18:50:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deichkind

Hallo redfort und t-geronimo,
danke euch für eure Infos. Hätte nicht gedacht, daß soviele Flugzeuge unter "S6" gelistet waren.
Wieder was gelernt.
Schönes Wochenende!
Deichkind

Eddy

Ich habe für unsere Spezialisten noch ein Foto, was ich nicht einordnen kann.
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Paule_schnuppi

Hi 

in Wikipedia findest Du Infos über die Dornier Do J II b Bos  <Gröland - Wal>
die mit dem Piloten Wolfgang von Gronau u. a. einmal um die Welt geflogen ist .
Dein Foto stammt wohl von diesen Flug.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Wal

Glück auf MartinP.

Eddy

Danke Martin,
nun muss ich nur noch klären wie und was das mit unserer Sammlung zu tun hat.
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Eddy

#184
Hallo in die Runde, ich melde mich auch wieder einmal. Hatten eine Menge Arbeit mit der Museumssaison, die nun erfolgreich abgeschlossen ist.
Ich habe auf Hinweis eines Bekannten ein Fotoalbum gekauft, was den Aufbau der Flugzeughalle 1 auf dem FH Bug 1931 zeigt. Es müssen die letzten Urlauber vom Erholungsheim Bug gewesen sein-
Nach dem Text im Album handelt es sich um eine Flugzeughalle Junkers-Lamellendach, Hangar-Typ 14, 40 Meter Spannweite und 30 Meter lang. Erbaut vom 27.07. bis 19.09.1931.
Die Bilder sind einzeln beschriftet, wie es im Album steht.
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Eddy

Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Eddy

Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Eddy

Ich muss noch dazu sagen, dass die Bilder fast alle im der Größe 24x36 mm eingeklebt sind, einige wenige haben Format 9x13 cm.
Nun noch zwei Blicke von der Halle oben.
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Eddy

Nun noch eine Frage, wo und was könnte das sein, was auf den folgenden Fotos zu sehen ist. Es ist im gleichen Album aber ohne Beschriftung. Der Bug ist es nicht.
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Darius

Hallo Eddy,

da ist Dir ein wahrer Schatz in die Hände gelangt. Vielen Dank für´s Teilen.


:MG:

Darius

OWW

Hallo,
es gibt zumindest ähnliche Bilder (vgl. Eingangstor) in der DHM Bilddatenbank (https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/EH4Y7ND647MEZUDZPGIVEIW752YCK52V)
Die Ortsangabe dazu ist z.T. Rügen. Müsste man nur noch wissen, wo es auf Rügen überall RAD-Lager gab. Zumindest in Prora gab es mindestens eins!
Gruß
Oliver

PS:
Tolle Bilder und danke fürs Einstellen

Eddy

Hallo Leute,
ich habe wieder eine Frage an Eurer umfassendes Wissen. Seit ca. drei Jahren beobachte ich, wie am Strand des ehemaligen Fliegerhorstes Bug Rohre sichtbar werden. Zwei stehen nun etwa 80 cm aus dem Sand, eins ist in Bodenhöhe und verschwindet immer wieder einmal. Der Durchmesser schätze ich 40-45 cm, der Abstand zwischen zwei Rohren ist ca. 50 m. Auf dem Plan und auch auf Luftbildaufnahmen ist an dieser Stelle nichts zu sehen. Was könnte das gewesen sein?
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

klaushh

Moin!

Konkret keine Ahnung, aber
vielleicht Steckhülsen für Pfähle, an denen irgendwelche aktive oder passive Meß- / Anzeigegeräte befestigt waren?
Sind die Abstände zwischen den Rohrfragmenten evtl. nahezu identisch?

Gruß, Frohe Ostern und bleibt gesund!
klaushh

redfort

Zitat von: Eddy am 10 April 2020, 18:51:48
Hallo Leute,
ich habe wieder eine Frage an Eurer umfassendes Wissen. Seit ca. drei Jahren beobachte ich, wie am Strand des ehemaligen Fliegerhorstes Bug Rohre sichtbar werden. Zwei stehen nun etwa 80 cm aus dem Sand, eins ist in Bodenhöhe und verschwindet immer wieder einmal. Der Durchmesser schätze ich 40-45 cm, der Abstand zwischen zwei Rohren ist ca. 50 m. Auf dem Plan und auch auf Luftbildaufnahmen ist an dieser Stelle nichts zu sehen. Was könnte das gewesen sein?
Eddy

Hallo Eddy,

die Rohre dienen zum festmachen von Trossen und Leinen der Wasserflugzeuge !

Siehe dazu hier das erste Bild, ist sehr schön zum erkennen.  :wink:

http://www.luftwaffe-zur-see.de/Seeluft/Werknummerlisten/Heinkel%2060_II.htm

Bleib Gesund.

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Eddy

Zitat von: redfort am 11 April 2020, 10:50:35
... die Rohre dienen zum festmachen von Trossen und Leinen der Wasserflugzeuge ! ....
Wow Axel,
das hätte ich nun überhaupt nicht vermutet. Aber wieso so weit von eigentlichen Seefliegerhorst weg? Könnten die Flugzeuge dort auch aufmunitioniert worden sein? Denn das Muni-Lager war ja unmittelbar daneben. Auf Deinen Bild sind diese Rohre aber etwas schlanker.
Bis denne und bleibt gesund
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Impressum & Datenschutzerklärung