Vorpostenboot Weissenburg

Begonnen von Petsamo, 29 September 2013, 09:11:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petsamo

Hallo,

Bei der Flottenparade wurde ich angeregt doch meine Weißenburg-Serie weiter zu führen. Darum habe ich in den letzten Tagen versucht das Vorpostenboot Weissenburg nachzubilden.
Ich hatte einen Seitenriß vom deutschen Schifffahrtsmuseum (5 cm groß) und einige von ähnlichen Schiffen aus dem Internet. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.

Einige Feinspachtelarbeiten müssen noch erledigt werden.

Gruß,
Roland

Langensiepen

Gibt bei Meinhard den Lützow - Plan.  Das Schiff ist fast identisch mit der Weissenburg. Seebeck ( gibt's nicht mehr )  hatte jedenfalls noch 1986 die Pläne. Wird ans DSM gegangen sein.

Flottenparade

Hallo Roland,

Sieht sehr gut aus,eine saubere Arbeit. :TU:) :TU:) :TU:)

Gruß,

Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

kawa1705

Hallo Roland,

immer weiter so top top top

:MG:

Rüdiger

s142

Ahoi

Tolle Arbeit ....tolles Bauvorhaben !!!

MfG
Chris

Petsamo

Hallo
Danke für die positiven Kommentare.
Ich konnte inzwischen mit einem Seitenriss der Lützow (Dank an Langensiepen) vergleichen, der Bugbereich stimmt bei meinem Boot nicht ganz,
das kann ich wahrscheinlich nicht mehr ändern. Bei den Aufbauten geht das noch besser.
Die Weissenburg wurde nach meinen Unterlagen nur zu ca.60 % fertiggestellt, so habe ich auch einen kelnen Spielraum, oder ich spiele Schiffchen versenken?

Gruß Roland

Langensiepen

Es gibt im DSM eine Reihe von Fotos die die W. so um 1947-49 zeigen. Wenn man ein Vp-boot basteln will eignet sich die W. nun gar nicht. Da ist die Lützow besser. Wenn ich mich recht erinnern zeigen die Fotos daß das Schiff bei Kriegsende einen Stapellauf-Zustand aufwies.   

Petsamo

Hallo,
es stimmt schon dass die W. sich als nie in Dienst gestelltes Schiff nicht zum genauen Nachbau eignet. Vielleicht lasse ich es als "so hätte es sein können" laufen.
Ein paar Bilder vom DSM und von einer Buchhandlug aus Hamburg habe ich, sie zeigen das VP als Fischdampfer Ludwig Jansen.
Ein Bild habe ich noch 1949 im Trockendock von Seebeck.

Gruß Roland

kawa1705


Petsamo

Hallo Rüdiger.

Danke für den Hinweis, so soll mein Modell in etwa aussehen, das ist eine Hilfe.
Im Netz ist unter VP Lützow bei Bilder auch ein Baubericht dazu zu finden. Mal sehen was ich noch machen kann.

Gruß Roland

Impressum & Datenschutzerklärung