Flotten der Welt > Die Kaiserliche Marine

Freikorps - Marinebrigaden

(1/4) > >>

bodrog:
Hallo Miteinander,

nachdem ich mich etwas mit den Freikorps nach der Novemberrevolution (alternativ: -putsch) beschäftigt habe, ist mir folgendes aufgefallen: die Marinebrigaden II (Ehrhardt) und III (von Loewenfeld) sind ja literaturmäßig ganz gut behandelt... aber zur Brigade I (Emmo von Rhoden) gibts anscheindend nicht allzu viel! Verwunderlich, das hier anscheinden eine Heeresoberst das Kommando geführt hat (warum?)! Genauso, die nur relativ kurze Bestehenszeit dieses Verbandes.

Wenn hier jemand nähreres bekannt ist, wäre ich für zahlreiche Diskussionsbeiträge sehr verbunden.

MfG bodrog

karli1:
Hallo Bodrog,

es wird immer von diesen 3 Marinebrigaden (Freikorps) gesprochen.Aber es gab noch ein weiteres Freikorps,welches aus ehemaligen Angehörigen des Seebataillons gebildet wurde.Es nannte sich "Schwarze Jäger"Einsätze erfolgten von März bis Juni 1919 im Sicherungsdienst und im Juni 1919 über Berlin im Grenzschutz Ost anschließend erfolgte die Verlegung nach Flensburg und im Oktober 1920 wurde das Bataillon dann Teil des neu gebildeten 6. Infanterie-Regiments der 2. Division im 100.000 Mann Reichsheer.
(siehe auch http://www.marine-infanterie.de)Ich selbst habe einen Militärpaß von einen ehemaligen Angehörigen dieses Freikorps.Bezüglich Deiner direkten Frage kann ich auch nichts weiteres zusteuern.
karli1

Trimmer:
Hallo bodrog - bitte versuche es doch auch mal mit der " Eisernen Division". Die Marinebrigade ist in diese Division "eingegangen "

Gruß - Achim - Trimmer

suhren564:
Hallo Bodrog,

hier im Wiki ist dieses Freikorps auch nur aufgelistet, ohne daß es weitere Informationen dazu gibt.
Könnte es sein, daß die kurze Zeit des Bestehens darauf zurückzuführen ist, daß diese Korps in einem anderen Freikorps aufgegangen ist?

Jong:

--- Zitat von: Trimmer am 19 September 2013, 15:35:44 ---Hallo bodrog - bitte versuche es doch auch mal mit der " Eisernen Division". Die Marinebrigade ist in diese Division "eingegangen "

Gruß - Achim - Trimmer

--- Ende Zitat ---

Moin Trimmer,

die Eiserne Division hat mit dieser genannten Marinebrigade nun wirklich nichts zu tun, diese war im Baltikum aktiv. Im Netz findet man viele Widersprüchlichkeiten zu dieser Marinebrigade, manchmal wird sie auch als Eiserne Brigade benannt. Aber auch dieser Begriff ist mehrfach ( an unterschiedliche Einheiten ) vergeben.

Gruß
Jong

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln