Prinz Eugen als Hachette-Modell

Begonnen von kawa1705, 15 September 2013, 22:11:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kawa1705

Hallo Modellbauer,

Hachette bringt wieder ein Bausatz in 1:200 raus. Es ist der glückliche Prinz (Prinz Eugen). Mit der Bismarck war ich, als Standmodell gebaut, sehr zu frieden.

:MG:

Rüdiger

Krinor62

Wow,

Weist Du schon wann es losgehen soll?

Viele Grüße

Jan



Ingo

War doch klar, daß das nur der Testlauf ist.
Darf man mal gespannt sein ob und falls ja wann die Serie wirklich starten sollte. Das wird wohl noch mindestens ein halbes bis ein Jahr dauern wenn nicht noch länger.
Vor zwei Jahren wurde ja auch mal eine Hood Sammerlserie angetestet und vor ein paar Monaten gab's einen Testlauf für ein Modell von U96.

t-geronimo

Was heißt Testlauf?
Veröffentlichen die Rumpf und Bootsdeck und schauen, wie viele Modellbauer das Zeugs kaufen, oder wie muß ich Laie mir das vorstellen?

Gibts zu PG auch ein Beiheft zur Technik und Historie, wie Josef Kaiser das seinerzeit zum BS-Bausatz erstellt hat?
Falls ja, wer hat das verfasst?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Baunummer 509

Zitat von: t-geronimo am 26 September 2013, 02:22:48
Was heißt Testlauf?
Veröffentlichen die Rumpf und Bootsdeck und schauen, wie viele Modellbauer das Zeugs kaufen, oder wie muß ich Laie mir das vorstellen?

Gibts zu PG auch ein Beiheft zur Technik und Historie, wie Josef Kaiser das seinerzeit zum BS-Bausatz erstellt hat?
Falls ja, wer hat das verfasst?

Hi Thorsten,

ja, so ungefähr. Nur dass sie eben nicht den ganzen Rumpf, sondern nur die ersten drei Ausgaben herausbringen. Damit schaffst Du dann nicht viel mehr als einen Anfang des Rumpfes. Abhängig von der Resonanz entscheiden sie wohl dann ob sich solch eine Serie für sie lohnen würde oder nicht.
Ein Beiheft würde es sicherlich geben, wer das verfasst hat (dann verfassen würde?) weiß ich nicht.

H.Bleichrodt

Zitat von: kawa1705 am 15 September 2013, 22:11:27
Hallo Modellbauer,

Hachette bringt wieder ein Bausatz in 1:200 raus. Es ist der glückliche Prinz (Prinz Eugen). Mit der Bismarck war ich, als Standmodell gebaut, sehr zu frieden.

:MG:

Rüdiger

Hatte mir damals auch die erste Ausgabe gekauft und das Projekt aus Zeitmangel und verpasster Ausgaben wieder eingestellt. Dazu wollte ich mal fragen, ob der Preis für dieses Projekt im Verhältnis zum Modell im Einklang steht.

Alex
Auf Sehrohrtiefe !

Baunummer 509

Hallo Alex,

da kann man wohl geteilter Meinung sein. Die monatliche Belastung ist natürlich gering, aber insgesamt kommen da wohl etwas um die 900 Euro raus.
Aus den Teilen für die Aufbauten lässt sich sicher ein gutes bis sehr gutes Ergebnis erzielen (auch hier gibt es Mankos, z.B. die schlechten Rohre der SA), sofern man die Metallteile gut verkleben oder noch besser verlöten kann.
Mit dem Rumpf allerdings war ich selbst gar nicht zufrieden. Angefangen von falschen Formteilen mit viel zu tief liegender Klüse für den Heckanker (gab ein Ersatzteil, wehe denen die es aber schon verbaut hatten), völlig falscher Formgebung des Bugwulstes, sehr schlecht gelöstem Übergang von Bordwand in das Oberdeck am Vorschiff (so wie Hachette/Amati das konstruktiv vorsieht kann es nicht originalgetreu werden), sehr vereinfacht dargestellten Wellenhosen, falschen Kühlwassereinlässen bis hin fehlenden Scharfkantigkeit des Formteils des Stevens. Bei mir hat das (+ Fehler von mir beim Bau) dazu geführt dass der Rumpf noch heute halbfertig in der Werkstatt steht.

Aus dem Bausatz, so wie er ist, lässt sich ein schönes Modell bauen. Hat man hohe/höhere Genauigkeitsansprüche dann muss man schon viel nacharbeiten bzw. ändern. Ob einem das knappe 900€ Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es nicht mehr machen.

H.Bleichrodt

Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort. Ich habe schon beim Durchlesen von diesem Bausatz(frag mich bitte nicht ob dieses oder ob es ein anderes Forum war) mir meine Gedanken gemacht und das ein oder andere in Erfahrung bringen können.

Letzten Endes stellt sich noch die Frage: Wenn Leute dies gekauft und gebaut haben, nebenbei noch ohne Erfahrung wie das Original ausgesehen hat, wie reagieren sie dann wenn Ihnen Jemand die Wahrheit gesagt hätte........... und das für 900 Euro........
Auf Sehrohrtiefe !

kawa1705

Na, der Test ist wohl eingestellt? Man hört nichts mehr von der PE

:MG:

Rüdiger

Baunummer 509

Hallo Rüdiger,

meiner Erfahrung nach ist diese jetzt eingetretene "Ruhe" nichts ungewöhnliches. Da werden jetzt Zahlen ausgewertet und irgendein Entscheider nickt das Projekt dann ab oder stampft es ein.

Vom VIIC das auch als Testserie im Handel war hört man aktuell auch nichts mehr. Aber im Forum graue Flotte lässt Thomas B (der wohl gute Beziehungen zum Verlag hat) immer mal wieder Kommentare raus die vermuten lassen dass die Serie kommt.

Würde also erst einmal abwarten.


kawa1705

Hallo Sebastian,

dann warten wir mal ab :OuuO:

:MG:

Rüdiger

Ingo

Denk ich auch.
Die werden kaum die Serie komplett geplant und vorbereitet haben wenn sie in den Testlauf gehen, sondern nur das nötigste.
Sowas dauert ja dann auch noch seine Zeit.

kawa1705

Nun geht es los!!! Ich habe gerade die Werbung auf Sport 1 gesehen.

:MG:

Rüdiger

Impressum & Datenschutzerklärung