P 6055 Triton des Modellbauclub Nürnberg E.V.

Begonnen von Peter Kemmann, 22 August 2013, 20:34:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter Kemmann

Moin,

Habe mal dieses Modell der Triton während der Kieler Woche 1982 bei einer Schauveranstaltung am Kleinen Kiel eingefangen.

Guß Peter

109

http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Urs Heßling

moin,
Ja, schöne Bilder und ein tolles Modell  top :MG:

.. und nun eine Kniffelfrage für die Fachleute (bes. Signäler)
Welchen vermutlichen kleinen (!) Fehler des Modells zeigt Bild 1-17 ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Z 20

Wer fragt soll auch ne Antwort bekommen....

Moin....

die taktische Kennung ist in der falschen Schriftart.....
das Namensschild oben drüber ist zu lang....
die Lüftung hinter der 5 ist zu niedrig.....

das ist mir so aufgefallen.....aber auch nur weil ich grade das Vergleichsbild aus fast der gleichen Perspektive hier habe.....sonst wäre mir nix aufgefallen.....weil es ein gut gebautes und echt schönes Modell ist.....!!!

Gruß

Jo

Urs Heßling

moin, Jo,

Zitat von: Z 20 am 23 August 2013, 13:56:44
.....weil es ein gut gebautes und echt schönes Modell ist.....!!!
So ist es (und Deine Augen sind auch sehr gut) !

Aber die Kniffelfrage bezog sich noch auf etwas Anderes (betr. Marine-"Hierarchie") ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Z 20

Moin Urs....

ich gehe davon aus...das du etwas in der Beflaggung meinst...vielleicht diesen langen weißen Wimpel mit dem eisernen Kreuz.....??..oder das die gelb blau gelben 2 mal gesetzt sind....??....ist nur ne Vermutung.....aber warum soll denn nicht mal ein blindes Huhn wie ich nen Treffer landen...??

Gruß

Jo

Baunummer 509

Hmmm.... Marine-"Hierarchie"...

Dann hat es wohl etwas mit dem Kommandantenwimpel zu tun, aber was soll an dem verkehrt sein?

tirpitzpeter

Den jetzigen Besitzer davon kenne ich recht gut  :-D :-D
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Urs Heßling

#8
moin,

Zitat von: Z 20 am 23 August 2013, 14:24:16
ich gehe davon aus...das du etwas in der Beflaggung meinst ....vielleicht diesen langen weißen Wimpel mit dem eisernen Kreuz.....??...oder das die gelb blau gelben 2 mal gesetzt sind....?
Kommandantenwimpel: ja , die bunten Flaggen sind das Internationale Rufzeichen DRHD

Zitat von: JotDora am 23 August 2013, 14:25:44
Dann hat es wohl etwas mit dem Kommandantenwimpel zu tun, aber was soll an dem verkehrt sein?
Richtig geschlossen  top .. dann löse ich mal auf ...  :wink:
Neben dem Kommandanten, der an Steuerbord in der Brückennock sitzt, stehen noch zwei Träger weißer Schirmmützen auf der Brücke. Das können nach Marine-komment (resp. Anzugsordnung) nur der Geschwaderkommandeur und der Flottillenchef sein.
Das Boot müßte die entsprechenden Kommandozeichen (Kommandeurswimpel) zeigen.

Ich bitte mir diesen kleinen Schlenker nachzusehen :-D .. bin einer Versuchung erlegen :laugh:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Baunummer 509

Hi,

Mist, und ich hatte extra noch kontrolliert ob der Kommandant mit der weißen Mütze an Bord ist...
Danke für die Auflösung  top Werde mich bei der Beflaggung meines nächsten Modells dann mal vorher an Dich wenden  :-D

Woher weißt Du dass das der Kommandant ist, der in der Steuerbord Nock sitzt? Hält sich der Kommandant für gewöhnlich dort auf? ("Steuer"bord lässt ja irgendwie darauf schließen) Und falls ja, warum? Alte Tradition oder hat das etwas mit den auf See geltenden Regelungen zu tun?

Peter Kemmann

Moin Urs,

also, Anzugsordnung ist ja bei dem Modell wohl Fehlanzeige, da sind ja alle möglichen Kombinationen dargestellt  :MZ: .
Der Kommandowimpel ist aber ziemlich überdimensioniert, die Laternen für Manövrierbehinderung auch etwas.

Aber was mir noch aufgefallen ist: Seeflagge und Heckflagge gleichzeitig gesetzt.

Und: wegen der "Dampferlaternen" mussten die wohl auch mit Ausnahmegenehmigung fahren. Ich habe da sowas ähnliches in Erinnerung bezgl. der Kl. 143, die hatten meiner Erinnerung nach nur eine während wir auf der Kl. 143A mit zweien fuhren.

Gruß Peter

Urs Heßling

moin,

Zitat von: JotDora am 23 August 2013, 15:04:10
Woher weißt Du dass das der Kommandant ist, der in der Steuerbord Nock sitzt? Hält sich der Kommandant für gewöhnlich dort auf?   Alte Tradition oder hat das etwas mit den auf See geltenden Regelungen zu tun?
Antwort 1 - Tradition und eigene Erfahrung
Antwort 2 - Ja, wenn er auf der Brücke ist, z.B. in engem Fahrwasser (er könnte auch in der OPZ sein oder auf der Koje liegen)
Antwort 3 - mit Regelungen (sagt man :wink:), um "reagieren zu können, wenn der WO pennt"; denn das Schiff muß (normalerweise) anderen Schiffen, die von der Steuerbordseite kommen, ausweichen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

Zitat von: Peter Kemmann am 23 August 2013, 15:17:46
Anzugsordnung ist ja bei dem Modell wohl Fehlanzeige,
Genau  :-D

Zitat von: Peter Kemmann am 23 August 2013, 15:17:46
Aber was mir noch aufgefallen ist: Seeflagge und Heckflagge gleichzeitig gesetzt.
Ja, das ist wirklich ein Fehler (den ich auch jetzt erst sehe).
Es ist eben nicht einfach, ein fehlerfreies Modell zu bauen, aber die Modellbauer haben meine Bewunderung  8-), denn diese handwerkliche Geschicklichkeit und Geduld geht mir ab.

Zitat von: Peter Kemmann am 23 August 2013, 15:17:46
wegen der "Dampferlaternen" mussten die wohl auch mit Ausnahmegenehmigung fahren. Ich habe da sowas ähnliches in Erinnerung bezgl. der Kl. 143, die hatten meiner Erinnerung nach nur eine während wir auf der Kl. 143A mit zweien fuhren.
Ja, dito, aber genau weiß ich es auch nicht mehr.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter Kemmann

Moin

Zitat von: Urs Heßling am 23 August 2013, 20:37:52
Zitat von: Peter Kemmann am 23 August 2013, 15:17:46
Aber was mir noch aufgefallen ist: Seeflagge und Heckflagge gleichzeitig gesetzt.
Ja, das ist wirklich ein Fehler (den ich auch jetzt erst sehe).
Es ist eben nicht einfach, ein fehlerfreies Modell zu bauen, aber die Modellbauer haben meine Bewunderung  8) , denn diese handwerkliche Geschicklichkeit und Geduld geht mir ab.

Einen realen Flaggenwechsel bei einem Modellschiff zu implementieren ist wohl auch ein wenig zu viel verlangt. Da gibt es sicherlich interessantere Funktionalitäten bei den begrenzten Kanälen einzubauen. So muss man sich damit abfinden irgendwie immer mal falsch zu liegen.

Meine mal vorhandenen Ambitionen Schiffsmodelle zu bauen sind auch nicht über die Organisation von Linenrissen der Offenburg und vom S 143A hinausgekommen. Ich hätte es wahrscheinlich auch nicht so gut hinbekommen wie im obigen Modell. Diese Leistung hat auch meine uneingeschränkte Bewunderung.

Gruß Peter

Peter Kemmann

Moin!

Zitat von: tirpitzpeter am 23 August 2013, 14:31:53
Den jetzigen Besitzer davon kenne ich recht gut  ;D ;D

Den jetzigen Besitzer des Kommandowimpels oder den Besitzer des Modells?

Gruß Peter

Impressum & Datenschutzerklärung