Versuche verbesserte Feuerleitung

Begonnen von ede144, 11 August 2013, 14:47:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ede144

Hallo

hier wurde mal in einem Beitrag erwähnt, das PG nach Verbesserungen der Leitrechner im Jahr 1943 praktisch Kreise fahren konnte, ohne seine Feuerleitlösung zu verlieren. Wo kann man etwas darüber nachlesen?

Danke schon mal
Thomas

Thoddy

Paul Schmalenbach Die Geschichte der deutschen Schiffsartillerie.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

ede144

Danke,
das Buch habe ich leider nicht. Muß ich mir noch besorgen.

Gruß
Thomas

Thoddy

mehr als das pure Statement steht zu dem Thema nicht drin
relevantes dokument zu dem Thema ist
"Denkschrift über das Ergebnis der mit Frontvertretern durchgeführten Untersuchung der Kriegsbauchbarkeit der Seeziel- und Flakartillerie auf Schlachtschiffen und Kreuzern und die für Neubauten hieraus zu gewinnenden Erfahrungen, B.Nr. Skl.Qu A I 2983/41 Gkdos."


ZitatNach dem Ersten Weltkrieg wurde die Weiterentwicklung der Seeziel- und Flakartillerieunter folgenden Prämissen vorangetrieben:

schnellstes Erzielen des ersten Treffers beim Gegner, nach Möglichkeit mit der ersten Salve, bei gleichzeitig schneller und sicherer Ortung des Gegners
Unabhängigkeit von Schlinger- und Stampfeinflüssen im Atlantik auch bei schwerem Wetter
Unabhängigkeit von Manövern des eigenen Schiffes
100% technische Reserve der Feuerleitwege, Richtmöglichkeiten und Munitionszuführung.

entsprechend des Dokuments ist diese Ziel mit den 38 cm Türmen erreicht worden,
da Prinz Eugen über die gleichen Feuerleitanlagen/Sensoren verfügt, ist naheliegend das die Einschätzung hier ebenfalls zutrifft
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Thoddy

Ich hab jetzt gesehen warum du fragst
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

ede144

Tja, die lieben Fremdsprachler gehen mir mal wieder richtig auf den Senkel. Wahrscheinlich würde in diesem Forum, ein deutsches Schiff auch gegen eine monegassische Korvette die Segel streichen. Ich warte nur darauf, das irgendwann mal einer dir vorwirft deine Quellen suspect seien.
Obwohl, wenn man es genau nimmt hat das einer schon getan.

Danke für die Unterstützung.
Thomas

Spee

Servus,

wäre ein wenig Erleuchtung zuviel des Wunsches?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Lutscha

Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Lutscha

Ne, bis auf den einen Post bestimmt nicht... :-D
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Thoddy

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Harry64

#11
Danke Thorsten  :wink:

eine Frage zu dem Dokument:

Seite 14 - Absatz V:

was versteht man unter Zielsäulenschaltung und was sind die ZR-Werte.

Harry

Baunummer 509

Schade, kann die Denkschrift weder einsehen noch runterladen. Hat das bei euch geklappt?

Spee

Anderen Browser verwenden?
Safari geht.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Baunummer 509

Firefox ging nicht, aber mit Safari hat's funktioniert. Danke für den Tipp.

Impressum & Datenschutzerklärung