Möltenort Ehrenmal

Begonnen von Besitzer, 12 August 2013, 17:12:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Besitzer

Moin,
ich habe in einem alten Buch einige Bilder des U-Boot- Ehrenmals gefunden!
Nun war ich lange nicht dort, deshalb mal die Frage: gibt es den Weiheraum dort noch?
Hier mal einige Bilder.
Quelle siehe Bild.
Uwe :MG:
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

suhren564

Hallo Besitzer,

m.M.n. steht das U-Bootehrenmal in Möltenort.
Dieser Raum existiert meines Wissens nach noch!
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Besitzer

Danke!
Gibt es die "Goldenen Bücher" noch?

Wenn ja, wo werden sie gelagert?

Uwe :MG:
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

t-geronimo

Ich habe den Thementitel mal geändert und das Thema mal in den U-Boot-Bereich verschubst. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Hai

Meines Wissens hat beim Treffen in Kiel unser Leutnant Werner was in ein Gästebuch in einer Nische geschrieben. Ob das das gemeinte goldene Buch ist -  :/DK:
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191


Teddy Suhren

An solche Bücher kann ich mich nicht erinnern.
Es gehört wohl zum Zeitgeist, das auch das UBoot Ehrenmal mit Vandalismus zu kämpfen hat. Erst vor kurzem kam irgendwas von diesbezüglichen Ausbesserungsarbeiten über Facebook. M.E. währen solche Bücher mit das erste was es dabei erwischen würde.
Erst vor wenigen Wochen ist aber der Adler auf der Säule wieder aus der Reparatur und Verhüpschung an seinen Platz gekommen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Besitzer

Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Hastei

hallo Uwe,
bin vor zwei Wochen da gewesen. Tip-top gepflegte Anlage !
Das Goldene Buch habe ich nicht gesehen,habe auch nicht drauf geachtet .
Aber es liegt ein Buch aus, worin Besucher etwas reinschreiben können. Viele sind sehr ergriffen
gewesen, wenn sie den Rundgang beendet haben.
Über die letzte Seite,in die ich mich auch eingeschrieben hatte ,                                                        hatte ein Schmierfink quer -heititei- geschrieben. Wäre ich dabei gewesen, hätte er von mir den "Bergischen Hammer" bekommen.

Gruß Hastei

großneffe

Die Goldenen Bücher sind 1951 wieder aufgetaucht.
Es gibt auch ein interessantes Buch zur Geschichte des Denkmals. Ich habe es direkt über die Stiftung bezogen, da blieb etwas Geld für das Denkmal übrig.
http://www.amazon.de/U-Bootfahrer-Ehrenmal-M%C3%B6ltenort-Kaiserzeit-Gegenwart/dp/3529025518

Ich habe aber nur 24,00 € bezahlt inkl. Versandkosten.
Bei Interesse einfach in der Stiftung anrufen und fragen.
VG Sven

wirbelwind

Hallo,
kenne die Anlage in Möltenort nur aus Büchern bzw. von Bildern, da ich es noch nicht geschafft habe, mir selbst einen Eindruck zu verschaffen. Sehr bedenklich finde ich es, wenn laufend Beschädigungen und Schmierereien an dem Denkmal bzw. im Besucherbuch durch Chaoten vorgenommen werden. Dem sollte rasch Einhalt geboten werden. Setzt natürlich den Willen staatlicherseits voraus, dagegen effektiv etwas unternehmen zu wollen. Technische Möglichkeiten dafür sind doch mittlerweile vorhanden.  Dieses Denkmal dient meiner Meinung nicht der Kriegsverherrlichung, sondern dem schlichten Gedenken derer, die im Glauben, Deutschland schützen zu müssen, ihr Leben gaben.
MfG Rüdiger

großneffe

Leider sind Sachbeschädigungen oder Diebstahl nicht aus zuschließen.
http://www.ubootehrenmal.de/web2/index.php?option=com_content&view=article&id=109%3Adie-bronzeketten-im-eingangsbereich-des-u-boot-ehrenmal-in-moeltenort-wurden-entwendet-&catid=1%3Aaktuelle-nachrichten&Itemid=109&lang=de
Wie ich von der Stiftung erfuhr, fährt die örtl. Polizei zwar öfters Streife, aber eine 24h Bewachung gibt es nicht. Da müßte ein privater Wachschutz beauftragt werden und das kostet viel Geld. Wenn man sich vorstellt, wieviel Bronzeplatten da sind,.....
Leider wurde das Ehrenmal auch von der NPD schon mißbraucht. So am 1.12.2011. Da legte man nachts einen Kranz ab. Als die Polizei eintraf waren schon alle weg. Sie hätte eh nicht eingreifen können, da es sich ja um eine zugelassene Partei handelt. So ist das in unserem Rechtsstaat. Mitarbeiter der Stiftung entfernten zum Glück sofort "dieses Teil".
Ich selber war auch zweimal schon dort und fand immer eine hervorragend gepflegte Anlage vor. Der Stiftung sei auch hier mal aufrichtig gedankt. :MG:
VG Sven

wirbelwind

Hallo,
wie wäre es denn mit einer Videoüberwachung, die eine Direktschaltung zum nächsten Polizeirevier hat, um bei Zwischenfällen rasch eingreifen zu können. Die Verunglimpfung, sei es durch Beschädigungen, Diebstahl oder Schmierereien, durch irgendwelche Chaoten egal aus welcher politischen Richtung sind mir einfach zuwider und da ist auch das Land in der Verantwortung. Selbst bei konträrer Auffassung über den sinn solcher Denkmäler gibt es für Niemanden das Recht, diese zu beschädigen Es ist daher schon sehr lobenswert, wie sich die Stiftung um das Denkmal kümmert. Wurde ja bereits an dieser Stelle erwähnt.
MfG Rüdiger

Impressum & Datenschutzerklärung