Eine Woche auf der "Wappen von Ueckermünde"

Begonnen von Urs Heßling, 05 August 2013, 13:01:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

tja, und nach der Kanalfahrt in Frankreich kam ein Anruf, ob ich kurzfristig als Betreuer bei einer Segelfreizeit des Bundeswehrsozialwerks für Rollstuhlfahrer einspringen könne ..

Die "Wappen von Ueckermünde" kann man sich im internet unter rollisegler.de genauer ansehen. Sie ist das einzige für Rollstuhlfahrer umgebaute und geeignete Segelschiff Deutschlands.

Unsere Fahrt ging von Ueckermünde durch den Peenestrom nach Greifswald und Lauterbach, dann wegen Schwachwind nicht rund Usedom, wie geplant, sondern zurück auf der Peene.

Viel Spaß beim Ansehen,

Gruß, Urs

Teil 1 - das Schiff, bewußt als Spreizgaffelsegler getakelt, um mögliche Verletzungen der nicht so beweglichen Rollstuhlfahrer durch schwingende Gaffelsegelbäume auszuschließen.
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

Teil 2 - an Bord

Das Deckshaus ist so groß und hoch ausgelegt, um den Rollstuhlfahrern das Steuern vom Innensteuerstand, das Navigieren und auch einfach das Hinaussehen zu ermöglichen.

Morgens und abends wurde im Hafen im Salon gegessen, mittags gab es einen Imbiß.

Die am Kopfende nach oben freien Unterkojen (für die Möglichkeit zum Aufrichten mit Hilfe) waren für die Rollstuhlfahrer gedacht.
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

Teil 3 - andere Boote

.. dabei dürfte die 1945 als Fluchtfahrzeug genutzte "Alfred" für Theo von besonderem Interesse sein  :wink:

Gruß, Urs

Baunummer 509

Urs Heßling

Teil 3 Fortsetzung - andere Schiffe

nachgebaute Koggen, ein polnisches Schubschiff vor der Klappbrücke von Wolgast und, natürlich, die Greif ex Wilhelm Pieck

Urs Heßling

Teil 3 Fortsetzung - Behördenfahrzeuge mit Details (für Modellbauer)

Urs Heßling

Teil 4 - Häfen

Wolgast, Klappbrücke Greifswald-Wieck, Freest mit Riesenrad und Peenemünde mit U-Boot

Urs Heßling

Urs Heßling

und ... Teil 6 ... Abendstimmung ... und Schluß !

ich hoffe, das Zusehen hat Freude gemacht.

Gruß, Urs

Nauarchus

Hallo Urs!

Schöne Bilder sowie danke für's zeigen. Und "Hut ab" für Dein Engagement!  top Auf der WISSEMARA (Bild 4577) bin ich 2010 schon mal gefahren und ihr Mast stand mal als Baum in meiner Heimatregion.

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

RonnyM

...ganz große Klasse Urs. top Das Kaiserwetter gabs gratis. :O/Y

Aber auf Bild 4663 stimmte der Wind, gelle?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Urs Heßling

moin, Ronny,

Zitat von: RonnyM am 06 August 2013, 11:24:38
Aber auf Bild 4663 stimmte der Wind, gelle?
Yup. Bf 5 und (be)rauschende Fahrt.

Gruß, Urs

smutje505

Hallo Urs auch von mir meine Hochachtung für dein Engagement :TU:) :=D>
     ---ich hoffe, das Zusehen hat Freude gemacht.---sehr sogar hier fuhren wir 1965-1967.
Mit der Kogge von Poel (Wissemara) sind wir zu unseren 6.Treffen der Bordkameradschaft Robbe 505(Hoyerswerda)gefahren.
Nochmals danke für die Bilder top

Blinki

@ Urs Danke für die stimmungsvollen Bilder und Respekt zu Deinem Engament.

Als  ehemaliger "Glockenputzer" vom Dienst würde ich meinen die Glocke auf dem Bild 4738 hätte noch etwas putzen vertragen können. Das Fotot kann natürlich auch täuschen. :lol:

Urs Heßling

moin, Blinki,

Zitat von: Blinki am 06 August 2013, 18:41:37
Als  ehemaliger "Glockenputzer" vom Dienst würde ich meinen die Glocke auf dem Bild 4738 hätte noch etwas putzen vertragen können.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Aber ich wollte keine "Gorch-Fock-Manier" herauskehren und habe sie so gelassen.

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung