Aktuelle Fahrtätigkeiten russischer Kriegsschiffe

Begonnen von Kaschube_29, 04 August 2013, 21:42:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hillus

Moin Urs,

Danke für Dein Statement. Es ist halt schwer heute!
Gruß  Jochen

Darius

Hallo hillus,

prima, dass Du Dich wieder aktiv einbringen kannst  top


:MG:

Darius

hillus

Hallo Darius,

danke für Deine netten Worte. DEs stand tatsächlich schlecht um mich!

Herzlichst

Jochen (hillus)

hillus

#573
Moin,

soeben kam diese Meldung herein:

Die Atom-U-Boote KNYAZ OLEG und NOVOSIBIRSK sind an ihrem ständigen Stationierungspunkt im Gebiet Kamtschatka angekommen

Text: https://mil.ru vom 28.09.2022

Der nuklear angetriebene strategische Raketen-U-Boot-Kreuzer (Projekt 885A - Ciffre Borey-A) K-552 KNYAZ OLEGund das nuklear angetriebene Mehrzweck-U-Boot (Projekt 885M – Chiffre Yasen-M) K-573 NOVOSIBIRSK sind nach dem Flottenwechsel von der Nord Flotte zur Pazifik Flotte am ständigen Stationierungspunkt in Kamtschatka angekommen. Die atomgetriebenen U-Boote legten einen großen Teil der fast 5500 Seemeilen langen Strecke unter dem Eis der Arktis zurück.
Dabei feuerte das atomgetriebene U-Boot NOVOSIBIRSK während der komplexen Arktis-Expedition Umka-2022 in Überwasserposition einen Onyx-Marschflugkörper aus den Gewässern der Tschuktschensee auf das Meer ab.
Die beiden U-Boote wurden in Wiljutschinsk vom Befehlshaber der Rotbanner Unterwasserstreitkräfte der Pazifik Flotte, Vizeadmiral Wladimir Dmitrijew, empfangen. Er erhielt von den Kommandanten der U-Boote einen Bericht über den Abschluss der Arktisüberquerung zwischen den Flotten und er beglückwünschte die U-Boot-Besatzungen zu ihrer Ankunft in ihrer Heimatbasis.

Als Referenz:
KNYAZ OLEG ist der erste nuklear angetriebene U-Boot-Kreuzer mit strategischen Raketen des modernisierten Projekts 955A (Chiffre Borey-A). Es wurde am 27. Juli 2014 auf Kiel gelegt und am 16. Juli 2020 in zu Wasser gelassen. Im Rahmen der staatlichen Erprobung feuerte das Schiff am 21. Oktober 2021 erfolgreich eine ballistische Bulava-Rakete vom Weißen Meer auf das Kura-Testgelände auf Kamtschatka ab. Es unterscheidet sich von den ersten U-Booten des Borey-Projekts durch seinen niedrigeren Geräuschpegel, fortschrittlichere Manövrier- und Tiefenhaltesysteme sowie Waffenkontrollsysteme.
Die NOVOSIBIRSK ist das erste atomgetriebene Serien-U-Boot des Projekts 885M (Chiffre Yasen-M). Es wurde am 26. Juli 2013 auf Kiel gelegt und am 25. Dezember 2019 in zu Wasser gelassen. Die Hauptwaffen der U-Boote des Projekts 885/885M sind Kalibr- und Oniks-Marschflugkörper.

Hinweis hillus:
Während die K-552 KNYAZ OLEG in den Bestand der 25. U-Bootsdivision eingeht, sie verfügt bereits über die K-44 RYAZAN Projekt 06676 (667BDR), die K-550 ALEKSANDR NEVSKIY Projekt 09551 und die K-551 VLADIMIR MONOMAKH Projekt 09551, geht die K-573 NOVOSIBIRSK in den Bestand der 10. U-Bootsdivision ein. In deren Bestand befinden sich alle zehn Atom-U-Boote der Projekte 949A und 971 der Pazifik Flotte. Von diesen Booten sind derzeit drei Boote Projekt 949A (K-186 OMSK, K-150 TOMSK, K-456 TVER) und ein Boot Projekt 971 (K-419 KUZBASS) einsatzklar.
Die K-44 RYAZAN soll 2020 in ein Mehrzweck-Atom-U-Boot umgewandelt worden sein. Es gibt bisher keinen Hinweis, inwieweit die Starttuben noch genutzt werden können. Es sollen auch keine Raketen mehr vorhanden sein. Damit scheint es wahrscheinlich, das K-44 RYAZAN nur noch als Schulboot eingesetzt werden kann.

Bis bald!
hillus





maxim

In Dänemark gibt es Bericht über eine Zahl von russischen Schiffen, die im Kattegat operieren und dabei falsche oder keine AIS-Signale aussenden.

Darunter sind:
Korvette Stoikiy
Fregatte ?

Aktiv sind in der Gegend auch:
Forschungsschiff Akademik B. Petrov
Rettungsschiff (Bergungsschlepper) Nina Sokolova
U-Boot ? in Begleitung des Schleppers Sergey Balk

https://maritimedanmark.dk/?Id=49342
https://maritimedanmark.dk/?Id=49333

The Voice

Moin!

Laut meinen Quellen hat der SAR - Schlepper Nina Sokolova die Ostsee verlassen und liegt seit Tagen östlich von Skagen vor Anker.
Den Schlepper Sergey Balk konnte ich von Tartus (SY) bis in den Hafen von Balysk durchgehend mittels AIS tracken.
Er soll das U Boot der Kilo - Klasse Krasnodar aus dem Mittelmeer in die Ostsee begleitet haben.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Kaschube_29

#576
Moin,

heute wurde das Einlaufen des dieselelektrischen Unterseeboots "Novorossiysk" ("Новороссийск") des Projekts 636.3 und des Bergungsschleppers "Sergey Balk" ("Сергей Балк") in Kronstadt gemeldet.
Das Unterseeboot "Novorossiysk" ("Новороссийск") soll eine (geplante) Werftliegezeit entweder in Kronstadt oder in Sankt-Petersburg durchlaufen. Empfangen wurden die beiden Einheiten vom Oberbefehlshaber der russischen Seekriegsflotte Admiral Nikolaj Jewmenow (Николай Евменов).

Hier ist die Meldung nachzulesen (und teilweise in einem Video zu sehen):
https://tvzvezda.ru/news/202210131340-OLeA8.html
https://tass.ru/armiya-i-opk/16045001

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!


Wiking

Zitat....Sie sei in der Lage, "den Feind zu Wasser und zu Lande punktgenau und schlagkräftig zu bekämpfen". Die Geschosse vom Typ Zircon könnten jedes Raketenabwehrsystem überwinden. Sie würden mit neunfacher Schallgeschwindigkeit fliegen und hätten eine Reichweite von über 1000 Kilometern.

Wenn die mal nicht ein Nato Jagt-U-Boot an den Hacken haben, ein Torpedo und die sind weg, wenn`s ernst werden würde!

Wiking :MG:



Ekki

Die so genannten Hyperschallraketen lassen sich nur in ihrer ballistischen Flugphase steuern, beim Wiedereintritt in die dichtere Erdatmosphäre schieben sie eine heiße Plasmawolke vor sich her und sind blind, d.h. sie können in der Endphase auf das Ziel nicht gesteuert/angesprochen werden und ihr Ziel nicht selbstständig erfassen.
Außerdem "bremsen" sie beim Endanflug auf unter Mach3 ab (sonst würden sie schmelzen) und sind daher mit allen vorhandenen Luftabwehrmitteln bekämpfbar.

Alles nur heiße Luft. Hyperluft sozusagen.


OWZ


Kaschube_29

#582
Moin,

gegenwärtig wird die Fregatte ,,Admiral flota Sovetskogo Soyuza Gorshkov" (,,Адмирал флота Советского Союза Горшков") auf diesem Abschnitt der Einsatzfahrt vom mittleren Hochseetanker ,,Kama" (,,Кама") aus der Nordflotte" begleitet und unterstützt wird.
Vorgesetzter der Fahrt an Bord der russischen Fregatte ist der Kommandeur der Raketenschiffsdivision der Nordflotte Kapitän 1.Ranges Oleg Gladkij (Олег Гладкий).

Hier ist dieses nachzulesen: https://tass.ru/armiya-i-opk/16764409

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

hillus

Moin Axel,

ich finde es gut, dass Du die Fahne in Deiner Berichterstattung zur Seekriegsflotte hochhältst.

In Deinem Bericht fällt mir auf, dass wohl die 43. Division Raketenschiffe der Nord Flotte einen neuen Kommandeur mit Kapitän zur See (Kapitän 1. Ranges) Oleg Gladkij hat.
Am 29.12.2020 wurde diese Kommandostelle durch die Berufung von Kapitän zur See Andrej Wjatscheslawowitsch Saloschin, inzwischen am 07.12.2022 zum Konteradmiral ernannt, zum Kommandeur der Flottenbasis Leningrad der Baltischen Flotte mit Kapitän zur See Nikitin neu besetzt.
Weißt Du zufällig, wann die Neubesetzung mit KzS Oleg Anatoljewitsch Gladkij stattfand?? Er war ja davor Chef des Stabes - 1. Stellvertreter des Befehlshabers der Weißmeer- Flottenbasis der Nord Flotte der Russischen Föderation!
08.2017 - 07.2020   Nelga, Alexander Alexandrowitsch   KzS
07.2020  -  2022...   Gladkij, Oleg Anatoljewitsch      KzS

Bleib aufrecht!
Jochen

The Voice

Zitat von: Kaschube_29 am 11 Januar 2023, 12:24:42
Moin,

gegenwärtig wird die Fregatte ,,Admiral flota Sovetskogo Soyuza Gorshkov" (,,Адмирал флота Советского Союза Горшков") auf diesem Abschnitt der Einsatzfahrt vom mittleren Hochseetanker ,,Kama" (,,Кама") aus der Nordflotte" begleitet und unterstützt wird.
Vorgesetzter der Fahrt an Bord der russischen Fregatte ist der Kommandeur der Raketenschiffsdivision der Nordflotte Kapitän 1.Ranges Oleg Gladkij (Олег Гладкий).

Hier ist dieses nachzulesen: https://tass.ru/armiya-i-opk/16764409

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Moin!
Laut AIS hat der Tanker KAMA derzeit die Linie Dover - Calais passiert.

Am 07.01.2023 gab es noch ein Fake - AIS Signal des Kreuzers MARSCHALL USTINOV an der norwegischen Westküste,
die Position war aber nicht im Zusammenhang mit der Position des Tankers KAMA zu sehen.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Impressum & Datenschutzerklärung