Aktuelle Fahrtätigkeiten russischer Kriegsschiffe

Begonnen von Kaschube_29, 04 August 2013, 21:42:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Theo und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikolaus Sifferlinger

Vielen Dank für die laufenden Informationen.

Anbei drei Fotos der alten Krivak-Klasse Fregatte PYTLIVYJ am 26. Mai 2012 einlaufend in Sebastopol.

LG

Nik

smutje505


Nikolaus Sifferlinger

Gern geschehen - solange das Reisen eingeschränkt ist müssen wir aus dem Archiv leben.

Anbei noch Fotos vom Kreuzer MOSKWA der damals kurz vor meiner Abfahrt sich zum Auslaufen vorbereitete.

Bei den Russen fallen oft die grauweißen Abgasschwaden auf - zuerst vermutet man als Maschinenbauer einen kommenden Motorschaden - aber sie fahren und fahren  :wink:

Sebastopol ist ja wegen der Sanktionen wegen der Krimkrise für EU-Bürger meines Wissen ja nicht besuchbar - also warten...

kalli

Eine nicht ernst zu nehmende Anmerkung:
Bitte schreibe nicht Sebastpol für Sewastopol, von mir aus auch Sevastopol. Ich bekomme sonst Schmerzen :-)

Nikolaus Sifferlinger

Keinesfalls will ich dir Schmerzen bereiten.  :BangHead:
Hast recht ist die französische Schreibweise.

Nik

der erste

Zitat von: Nikolaus Sifferlinger am 23 Februar 2021, 15:56:11
Gern geschehen - solange das Reisen eingeschränkt ist müssen wir aus dem Archiv leben.
Sebastopol ist ja wegen der Sanktionen wegen der Krimkrise für EU-Bürger meines Wissen ja nicht besuchbar - also warten...
Du kannst auf die Krim fahren. Ich kenne viele die in den letzten Jahren dort waren. Allerdings wird man dich später wohl nicht mehr in die Ukraine lassen.

Nikolaus Sifferlinger

Ja natürlich auf eigenes Risiko ist es möglich.

Die aktuelle Stellungnahme des Österreichischen Außenamts (https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/ukraine/)
"Partielle Reisewarnung (Sicherheitsstufe 5): Vor Reisen auf die Halbinsel Krim und in die Regionen ("Oblaste") Donezk und Luhansk wird gewarnt. Insbesondere entlang der ,,Kontaktlinie" zwischen den regierungskontrollierten Gebieten und den Separatistengebieten besteht die Gefahr von kriegerischen Handlungen und somit potenzielle Lebensgefahr.

Auf Grund der derzeitigen Situation auf der Halbinsel Krim und in den von Separatisten kontrollierten Teilen der Oblaste Luhansk und Donezk ist die konsularische Betreuung durch die Österreichische Botschaft Kiew in diesen Teilen der Ukraine faktisch nicht möglich.

Für Reisen auf die Halbinsel Krim vom ukrainischen Festland aus und für Reisen in die Separatistengebiete im Donbas wäre von den ukrainischen Behörden eine Genehmigung erforderlich, die nur unter bestimmten Voraussetzungen, keinesfalls jedoch für touristische Zwecke erteilt wird. Eine Einreise von Russland auf die Halbinsel Krim bzw. in die Separatistengebiete ist generell verboten und von ukrainischer Seite mit Strafe bedroht."

Ich habe als Selbständiger bis im März 2014 als Berater für Bergbaumaschinen in Donetzsk gearbeitet, der Krieg in der Region hat meinen Auftrag dort dann hinfällig werden lassen.

Könnte einiges erzählen aber das hat auf diesem Forum nichts verloren.

Ich kann nur auf eine friedliche Lösung hoffen.

Im Mai 2012 lagen ukrainische und russische Kriegsschiffe jedenfalls noch friedlich im Hafen von Sewastopol.

Möge der Frieden wieder einkehren

LG

Nik

Kaschube_29

Moin,

hier nun eine Aufdatierung der oben bereits erwähnten Einheiten der russischen Seekriegsflotte:

Quelle iz.ru vom Sonntag, den 28.Februar 2021 (16.03):

Ein Kriegsschiff der russischen Schwarzmeerflotte lief erstmals im Hafen Port Sudan ein

Das russische Kriegsschiff ,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович") lief erstmals in der neueren Geschichte Rußlands im Hafen von Port Sudan im Roten Meer ein. Dies wurde am 28.Februar im Pressedienst der Schwarzmeerflotte der Russischen Föderation mitgeteilt.
Es wurde angemerkt, dass im Sudan die Schaffung eines Stationierungspunkts der russischen Seekriegsflotte geplant ist.

,,Im Rahmen des Besuchs ist die Auffüllung der materiellen Vorräte der Fregatte und die Erholung des Personals nach der Teilnahme an der internationalen Marineübung «AMAN-2021» im Arabischen Meer eingeplant", wurde im Pressedienst mitgeteilt.

Im Dezember 2020 haben Russland und Sudan eine Vereinbarung über die Schaffung eines Punktes der russischen Seekriegsflotte unterzeichnet.

Die Vereinbarung wird im Laufe von 25 Jahren gelten und automatische um weitere 10 Jahre verlängert, wenn nicht eine der Seiten ein Jahr vor dem Auslaufen einer Periode schriftlich auf diplomatischen Kanälen der anderen Seite die Absicht über die Einstellung seines Wirkens mitteilt.
Entsprechend dieses Vertrags, so wurde im November 2020 bekannt, kann Rußland im Stützpunkt nicht mehr als 300 Mann als Personal und maximal vier Kriegsschiffe unterbringen, darunter auch Einheiten mit Kernantrieb.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://iz.ru/1130580/2021-02-28/boevoi-korabl-chernomorskogo-flota-rossii-vpervye-voshel-v-port-sudan

Quelle mil.ru vom Dienstag, den 02.März 2021 (18.00):

Die Korvette ,,Stoykiy" (,,Стойкий") der Baltischen Flotte begleitet zwei zivile Schiffe durch den Golf von Aden

Unter dem Schutz einer Kriegsschiffsabteilung der Baltischen Flotte werden zwei Frachtschiffe unter der Flagge ausländischer Staaten durch den Golf von Aden in das Arabische Meer geleitet.

Zuvor haben die Besatzungen der Korvette ,,Stoykiy" (,,Стойкий") und des Tankers ,,Kola" (,,Кола") erfolgreich die Begleitung des Schiffs ,,Yeseniya" (,,Есения") unter russischer Flagge durch den Sicherheitskorridor aus dem Arabischen Meer durch den Golf von Aden zur festgelegten Position im Roten Meer auf einer Strecke von mehr als 1.000 sm abgeschlossen.

An Bord der Kriegsschiffe des Verbands befinden sich Marineinfanterieeinheiten, die unter der Berücksichtigung der Erfahrung im Kampf gegen Piraten ausgebildet wurden.

Die Kriegsschiffsabteilung der Baltischen Flotte mit der Korvette ,,Stoykiy" (,,Стойкий"), dem mittleren Hochseetanker ,,Kola" (,,Кола") und dem Hochseeschlepper ,,Yakov Grebel´skiy" (,,Яков Гребельский") am 16.Dezember 2020 aus dem ständigen Stationierungsort, der Stadt Baltijsk, aus, um planmäßige Aufgaben einer Fernfahrt auszuführen.
Pressedienst des Westlichen Militärbezirks

Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12346949@egNews

Quelle mil.ru vom Dienstag, den 02.März 2021 (19.15):

Hilfsschiffe der Nordflotte liefen in den zypriotischen Hafen Limassol ein

Heute liefen der mittlere Hochseetanker ,,Vyaz´ma" (,,Вязьма") und der Bergungsschlepper ,,Nikolay Chiker" (,,Николай Чикер"), die im Mittelmeer in einem Kriegs- u und Hilfsschiffsverband der Nordflotte tätig sind, der von der Fregatte ,,Admiral flota Kasatonov" (,,Адмирал флота Касатонов") geführt wird, zu einem Arbeitsbesuch in den Hafen Limassol der Republik Zypern ein.

Im ausländischen Hafen werden die russischen Kriegsschiffe die Vorräte an Trinkwasser, Treibstoff und Lebensmittel bis zu den festgelegten Normen auffüllen.

Die Schiffe werden sich einige Tage im Hafen aufhalten.

Nach dem Abschluß des Arbeitsbesuchs in Limassol werden die Hilfsschiffe der Nordflotte entsprechend dem Plan der Fernfahrt im Mittelmeer tätig sein.

Während der Fahrt haben die Schiffe mehr als 12.000 sm zurückgelegt.
Pressedienst der Nordflotte

Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12346959@egNews

Quelle mil.ru vom Dienstag, den 02.März 2021 (19.30):

Die russische Fregatte ,,Admiral flota Kasatonov" (,,Адмирал флота Касатонов") führt einen Arbeitsbesuch im der türkischen Marinebasis Aksaz-Karagach durch

Heute lief die Fregatte der Nordflotte ,,Admiral flota Kasatonov" (,,Адмирал флота Касатонов") im Rahmen ihrer Fernfahrt zu einem Arbeitsbesuch in die türkische Marinebasis Aksaz-Karagach ein, die an der Küste des Mittelmeeres liegt.

Der Besuch der russischen Marineangehörigen wird bis zum 4.März andauern. Während dieser Zeit wird die Besatzung des Kriegsschiffs die Vorräte an Trinkwasser und Lebensmitteln auffüllen und die Besatzung wird sich vom Ableisten der Fahrwachen erholen.

Während der Fahrt im Mittelmeer führte das russische Kriegsschiff Arbeitsbesuche in Algerien, Griechenland und Ägypten durch. Die Türkei wurde das vierte Land in der Region, in dessen Hafen die neueste Fregatte einläuft, die sich auf ihrer ersten Fernfahrt befindet.

Im Weiteren werden noch einige Arbeitsbesuch in Häfen von Ländern der Mittelmeerregion durchgeführt.

Das Kriegsschiff lief am 30.Dezember 2020 aus der Hauptbasis der Nordflotte Seweromorsk aus. Während der Fernfahrt wurden bereits mehr als 12.700 sm zurückgelegt.

Vor der Fahrt durchliefen die militärischen und die zivilen Marineangehörigen, als auch die Marineinfanteristen und andere hinzukommandierte Personen die Impfung gegen den Coronavirus mit dem russischen Präparat ,,Gam-KOVID-Vak" (,,Sputnik V).
Pressedienst der Nordflotte

Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12346961@egNews


Damit befindet sich die Fregatte ,,Admiral flota Kasatonov" (,,Адмирал флота Касатонов") nun im zweiten Hafen eines NATO-Landes während dieser Fahrt, wobei die begleitenden Hilfsschiffe sich in Zypern verproviantieren.
Die Schwarzmeerflotteneinheiten unter Führung der Fregatte ,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович" [Projekt 11356]) verlegen nach der Teilnahme an der Übung "AMAN-2021" wieder in Richtung Mittelmeer, während die Einheiten der Baltischen Flotte mit der Korvette ,,Stoykiy" (,,Стойкий") an der Antipiratenfront tätig ist, obwohl sich die Lage vor der somalischen Küste in den vergangenen Jahren deutlich beruhigt hat.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin,

zwischenzeitlich ist die Fregatte der russischen Nordflotte  ,,Admiral flota Kasatonov" (,,Адмирал флота Касатонов") vom 08. - 10.März im Hafen Limassol (Zypern) gewesen, wie hier nachzulesen ist:

https://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12348044@egNews

Auch der Verband der Baltischen Flotte mit der Korvette ,,Stoykiy" (,,Стойкий" Projekt 20380) und dem Tanker ,,Kola" (,,Кола")  lief am12.März 2021 zu einem Arbeitsbesuch in den Hafen von Salala (Oman); das Auslaufen wurde für den 14.März gemeldet, wie hier nachzulesen ist:

https://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12349066@egNews


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

#369
Moin Moin,

nun ist wieder etwas zu vermelden vom Schiffsverband der Baltischen Flotte, auch wenn der Grund hierfür nicht erfreulich war, die die russische Nachrichtenagentur INTERFAX heute meldete:

Quelle militarynews.ru vom Dienstag, den 23.März 2021 (13.32):
Im Golf von Suez hat ein Trockenfrachter die Schifffahrtsregeln verletzt und kollidierte mit einem russischen militärischen Tanker. Es gab keinen Ölaustritt

Moskau, 23.März – INTERFAX. Ein Trockenfrachter unter der Flagge von Barbados kollidierte im Golf von Suez mit dem Heckbereich des russischen Militärtanker ,,Kola" (,,Кола"); niemand wurde verletzt und Treibstoff trat nicht aus, meldete am Dienstag die Baltische Flotte.
Russische Militärangehörige erklärten, dass der Trockenfrachter ,,Ark Royal", der unter der Flagge von Barbados in den Suez-Kanal lief (mittlerer Teil des Roten Meeres).

,,Am 23.Februar 2021 um 08.03 Uhr Moskauer Zeit hat der seegehende Trockenfrachter «Ark Royal», der unter der Flagge von Barbados im Golf von Suez (mittlerer Teil des Roten Meeres) lief, die Schifffahrtsregeln verletzt und ließ ein Auflaufen auf das Heckteil des Tankers der Baltischen Flotte «Kola» («Кола») zu", teilte die Baltische Flotte mit.

,,Durch das Ereignis wurde niemand von der Besatzung des Tankers verletzt und es gab keinen Austritt von Kraftstoff. Der Tanker ,,Kola" (,,Кола") benötigt keine Hilfe und setzt die Fahrt entsprechend des Plans fort", heißt es in einer Mitteilung der Baltischen Flotte.

,,Gegenüber dem Kapitän der «Ark Royal», der die Schuld für die Verletzung der Schifffahrtsregeln auf sie nahm, wurde ein maritimer Protest eingeleitet", erklärte die Baltische Flotte der Russischen Föderation.

Zuvor hatten die russischen Militärangehörigen erklärt, dass der Tanker ,,Kola" (,,Кола") auf einer Fernfahrt die Korvette der Baltischen Flotte ,,Stoykiy" (,,Cтойкий") begleitet..

Am 19.März teilte die Baltische Flotte der Russischen Föderation mit, dass die ,,Stoykiy" (,,Cтойкий") und die ,,Kola" (,,Кола") in Sudan einliefen, wo ein Punkt für die materiell-technische Sicherstellung der Seekriegsflotte der Russischen Föderation geschaffen wird.

Die ,,Stoykiy" (,,Cтойкий") und die ,,Kola" (,,Кола") haben in diesem Jahr zweimal Vorräte in Oman aufgefüllt – im März und im Februar.

Am 15. und 16.Februar nahmen die Korvette und der Tanker an der gemeinsamen russisch-iranischen Marineübung im Golf von Oman und im nordwestlichen Teil des Indischen Ozeans teil

Die ,,Stoykiy" (,,Cтойкий") und die ,,Kola" (,,Кола") verließen den Hafen Baltijsk am 16.Dezember 2020 zu einer Fernfahrt.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://www.militarynews.ru/story.asp?rid=1&nid=547145&lang=RU


Damit sind diese beiden Einheiten der Baltischen Flotte augenscheinlich auf dem Rückweg ins Mittelmeer.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

#370
Moin Moin,

heute wurde die Durchführung der komplexen Expedition "Umka-21" ("Умка-21") im Bereich der Arktis seitens des Oberbefehlshabers der russischen Seekriegsflotte Nikolaj Anatoljewitsch Jewmenow (Николай Анатольевич Евменов) an den russischen Präsidenten Wladimir Putin (Владимир Путин) gemeldet, die bereits am 20.März 2021 begann.

Das Seegebiet wurde mit dem Bereich in der Nähe der Insel Franz-Josef-Land, der Insel Alexander-Land angegeben. In diesem Gebiet sind in einem Bereich von 300 m drei russische Atom-U-Boote aufgetaucht, indem sie das bis zu 1,5 m dicke Eis mit ihren Rümpfen und den U-Boottürmen durchbrochen haben.

Zwei MiG-31 der Nordflotte haben den Bereich des Nordpols überflogen, wobei sie mehrfach in der Luft durch Il-78 aufgetankt wurden.

Ebenso sind an Land Angehörige der Arktischen Brigade beteiligt worden, die mit Motorschlitten verlegten.

Hier sind die Meldungen hierzu nachzulesen (nebst eingebundenen Video-Aufnahmen):
https://rg.ru/2021/03/26/glavkom-vmf-rasskazal-prezidentu-o-vsplytii-treh-podlodok-v-arktike.html
https://tass.ru/armiya-i-opk/11006093
https://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12351055@egNews

Bisher wurden keine Namen von Atom-U-Booten genannt; von den Türmen her sind es (meiner Meinung nach) ein strategisches Atom-U-Boot der "Borey"-Klasse (die "Knyaz´ Vladimir" ["Князь Владимир"]) und zwei strategische Atomunterseeboote der "Delta-IV"-Klasse.


...und noch zur Nordflottenfregatte "Admiral flota Kasatonov" ("Админал флота Касатонов"): vom 23.März bis 26.März lag sie (erneut) im griechischen Hafen Piräus, wie hier nachzulesen ist: https://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12351093@egNews

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

#371
Hallo Axel,
danke für die Info und die links ... top ...

Zitat von: Kaschube_29 am 26 März 2021, 20:12:47
... von den Türmen her sind es (meiner Meinung nach) ein strategisches Atom-U-Boot der "Borey"-Klasse (die "Knyaz´ Vladimir" ["Князь Владимир"]) und zwei strategische Atomunterseeboote der "Delta-IV"-Klasse.
... ich denke auch, dass es sich um zwei DELTA-IV-Boote und einen BOREY handelt ... ein SIERRA(-II) hat achtern am Turm eine relativ  starke Neigung ... Interessant zu erfahren, welche Einheiten an der Fahrt beteiligt waren ... die "KNYAZ' VLADIMIR" war sicher darunter ...
Hier ein Bild der K-336 "PSKOV" (vorn) und K-549 "KNYAZ' VLADIMIR" (hinten) zum Tag der Seekriegsflotte am 24.07.2020 im Kola-Fjord:
--/>/> klick

Grüsse
OLPE

hillus

#372
Moin,
fand das Foto bei forums.airbase. Es klärt, zumindest welche strategischen Atom-U-Boote der Seekriegsflotte, dort als RPKSN bezeichnet, von der Turmform dabei waren.
Bei dem BOREY könnte es sich um K-549 KNYAZ VLADIMIR handeln, da von den Booten des Projekts 667BDRM die K-407 NOVOMOSKOVSK und K-117 BRYANSK sich in der Instandsetzung befinden, bleiben noch K-18 KARELYA, K-51 VERKHOTYRE, K-84 YEKATERINBURG und K-114 TULA übrig. Mal sehen, was die Zukunft uns da ausplaudert.
Allerdings ist es auch möglich, dass die BS-64 PODMOSKOVYE Projekt 09787 als Träger von Tieftauchstationen mit im Spiel war. Da wäre eine genaue Sicht der ausfahrbaren "Fühler" aus dem Turm notwendig. Die russischen Experten sind da bei der Analyse.

Bis bald!
hillus

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

hillus

#374
Moin,

es scheint geklärt, welche russischen Atom-U-Boote in der Arktis auftauchten.
Nach einer Info bei forums.airbase sollen es diese Boote gewesen sein.
K-114 TULA des Projekts 667BDRM, in der Mitte BS-64 POSMOSKOVYE des Projekts 09787 und K-549 KNYAZ VLADIMIR des Projekts 955A.

Eine Garantie sollte es nicht sein, aber man macht sich Gedanken. Der Text der Mitteilung war in Englisch, aber leider ohne Quelle.

Bis die Tage
hillus

Anbei 3 Fotos aus alten Tagen dieser Atom-U-Boote!

N°1 KNYAZ VLADIMIR
N°2 TULA
N°3 PODMOSKOVYE

Impressum & Datenschutzerklärung