Aktuelle Fahrtätigkeiten russischer Kriegsschiffe

Begonnen von Kaschube_29, 04 August 2013, 21:42:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaschube_29

Moin Moin,

während einige russische Kriegsschiffe gestern aus Venezuela ausgelaufen sind (Raketenkreuzer "Moskva" ["Mocква"], großes U-Bootabwehrschiff "Vitse-admiral Kulakov" ["Вице-адмирал Кулаков"], Tanker "Ivan Bubnov" ["Иван Бубнов"] und Hochseeschlepper "MB-304" ["МБ-304"]), einige russische Einheiten sich im Mittelmeer und im Schwarzen Meer aufhalten, gibt es auch im russischen Fernen Osten etwas zu vermelden:

Quelle ria.ru vom Dienstag, den 27.August 2013 (05.34):

Eine Kriegsschiffsabteilung der Pazifikflotte begann die Vorbereitung zu einer Fahrt nach Australien und nach Vietnam

Wladiwostok, 27.August – RIA Novosti. Eine Kriegsschiffsabteilung der Pazifikflotte mit dem Garde-Raketenkreuzer ,,Varyag" (,,Bapяг") ging an eine Fernfahrt heran, in dessen Verlauf Australien und Vietnam besucht werden, teilte RIA Novosti der Vertreter der Pazifikflotte Kapitän 1.Ranges Roman Martow (Poман Мартов) mit.

,,Im Bestand der Abteilung gehen das Flaggschiff der Pazifikflotte, der Garde-Raketenkreuzer  «Varyag» («Bapяг») , der Tanker  «Boris Butoma» («Борис Бутома»)  und der Hochseeschlepper  «SB-522» («CБ-522»)  ein. In den nächsten Tagen wird die Abteilung sich auf den Weg in den Stillen Ozean machen; dies erfolgt aber nicht, wie es ansonsten gewöhnlich passiert, aus Wladiwostok, sondern aus Petropawlowsk-Kamtschatskij ", sagte der Gesprächspartner der Agentur.

Nach seiner Aussage wird die Abteilung erstmals in den internationalen Beziehungen mit der australischen Marine zu einem Freundschaftsbesuch in den Hafen Sidney einlaufen. Zum Abschluß des Besuchs planen die russischen und die australischen Marineangehörigen die Durchführung einer gemeinsamen Übung.

,,Während des Gefechtsdienstes im Stillen Ozean wird die Kriegsschiffsabteilung einen vietnamesischen Hafen besuchen." Der Gesprächspartner der Agentur erinnerte daran, dass das Flaggschiff der Pazifikflotte, der Kreuzer ,,Varyag" (,,Bapяг"), bereits im Jahre 2011 zu einer Fernfahrt aus Petropawlowsk-Kamtschatskij auslief. ,,Damals besuchte die Besatzung des Kriegsschiffs zu inoffiziellen Besuchen Japan, die USA und Kanada", präzisierte Martow.

Er erinnerte daran, dass die Kriegsschiffe der australischen Seestreitkräfte ihrerseits zwei Mal in den Hafen von Wladiwostok einliefen. Im Jahre 1995 war die Fregatte ,,Sidney" Gast der Angehörigen der Pazifikflotte und im Jahre 2006 folgte die Fregatte ,,Arunta".

Hier die russische Originalmeldung: http://ria.ru/vl/20130827/958778353.html

Rußland ist weeeeeiiiiiiiiiiitttttttt.........

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Trimmer

Hallo Axel ( Kaschube29 ) - Der Spruch lautet aber etwas anders " Rußland ist groß und der Zar ist weit " - :-D  Ob das nun auch für Putin zutrifft  :/DK:

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Kaschube_29

Moin Achim,

Putin war tatsächlich in den vergangenen Tagen im russischen Fernen Osten, aber nicht, um die Flotte zu besuchen, sondern

die Hochwassergebiete am Amur

zu inspizieren und den örtlichen Behörden "etwas Dampf zu machen", die manchmal etwas schlafmützig agieren.

Aber der russische Ferne Osten ist schon recht weit von Deutschland entfernt...


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

RePe

ZitatRußland ist groß und der Zar ist weit "
Weil hier von einem russischen Sprichwort die Rede ist meine Frage an unsere "Russen": Ist der folgende angeblich russische Spruch nur
eine Erfindung oder dort tatsächlich geläufig:

"40 Jahre ist kein Alter, 40 Werst ist keine Entfernung, 40° minus ist keine Kälte und 40% ist kein Schnaps!"

     RePe

der erste

Naja, es geht etwas anders. Es ist ein Toast zum Geburtstag: In Sibirien sagt man -1000 km sind keine Entfernung, 100 Rentiere sind keine Herde, 60 ° minus kein Frost und 50 kein Alter.
В Сибири говорят 1000 км - не расстояние, 100 олений - не стадо, 60 градусов - не мороз, 50 лет - не возраст.
Nebenbei, richtiger Wodka hat mindestens 40 %, wurde mal von von Mendelejew wissenschaftlich begründet.

der erste

Ist zwar jetzt völlig am Thema vorbei, aber wenn Du mal einen wirklich guten Wodka trinken willst, empfehle ich den hier
http://vodka-shop-wodka.eu/Russischer-Vodka/Vodka-Russian-Cult-Vodka-Minskaya-07-Lt-40--312.html

Trimmer

Hallo Holger - meine erste Wahl ist immer noch Moskowskaja  top - war schon zu DDR - Zeiten gut und schmeckt auch heute noch
"Anjutka gib mir Wodka und dann lass mich allein - denn der  Wodka der ist zärtlich - doch du du bist gemein " Na strovje  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

der erste

Hallo Achim,
ich schrieb ja auch guter Wodka. Zum Wohl!

RePe

ZitatNaja, es geht etwas anders. Es ist ein Toast zum Geburtstag: In Sibirien sagt man -1000 km sind keine Entfernung, 100 Rentiere sind keine Herde, 60 ° minus kein Frost und 50 kein Alter.
В Сибири говорят 1000 км - не расстояние, 100 олений - не стадо, 60 градусов - не мороз, 50 лет - не возраст.
Nebenbei, richtiger Wodka hat mindestens 40 %, wurde mal von von Mendelejew wissenschaftlich begründet.

Danke! top Und wofür Wissenschaft doch alles gut ist!

     RePe

Kaschube_29

Moin Moin,

alle Jahre wieder jährt sich der Tag der Schlacht von Navarino (20.Oktober 1827), nach der Griechenland seine Unabhängigkeit vom osmanischen Reich erlangte; aus diesem Anlaß fuhr in den letzten Jahren immer ein großes Landungsschiff der russischen Schwarzmeerflotte auf eine Rundtour auf griechische Inseln und in griechische Häfen. So sollte es auch dieses Jahr sein, aber dann wurde in diesen Tagen gemeldet:

Quelle flot.com vom Donnerstag, den 26.September 2013 (09.01):

Das Hebeschiff der Schwarzmeerflotte ,,KIL-158" (,,KИЛ-158") besucht griechische Häfen zu Arbeitsbesuchen

Text und Foto: Abteilung für Informationsversorgung der Schwarzmeerflotte

Das Hebeschiff  der Schwarzmeerflotte ,,KIL-158" (,,KИЛ-158") besucht zu Arbeitsbesuchen Häfen der griechischen Republik, wo russische Marineangehörige an Veranstaltungen des XII.Internationalen Forums ,,Russische Woche auf den Ionischen Inseln" und den Feierlichkeiten zum Jahrestag der Schlacht von Navarino teilnimmt.

Es wird erwartet, dass das Schiff auf die Inseln Korfu, Lefkada, Kefalonia, Zakynthos, als auch die Häfen Pilos, Patras und Piräus anläuft.

Für die Teilnahme an den Veranstaltungen laufen an Bord des Schiffs auch die Musiker des Orchesters und des Gesangs- und Tanzensembles der Schwarzmeerflotte mit aus.

Die Sicherheit des Schiffs bei der Verlegung auf See und beim Liegen in den Häfen wird durch Militärangehörige der selbstständigen Marineinfanteriebrigade der Schwarzmeerflotte sichergestellt.

Das Auslaufen der ,,KIL-158" (,,KИЛ-158") aus Sewastopol ist für den 29.September vorgesehen.

Dem großen Landungsschiff der Schwarzmeerflotte ,,Yamal" (,,Ямал"), das zuvor für die Teilnahme an den Veranstaltungen der Fahrt vorgesehen war, wurden andere Aufgaben zur Zweckbestimmung gestellt.

Hier die russische Originalmeldung: http://www.flot.com/news/navy/index.php?ELEMENT_ID=153192

Langsam wird das "Hemd" der russischen Marine sehr dünn; es gibt nur wenige Einheiten, die über eine längere Zeit in See stehen können, auf einem hinreichenden technischen Stand sind und auch ausbildungsmäßig in Einsätze gehen können; so wurde die ,,Yamal" (,,Ямал"), ein großes Landungsschiff der "Ropucha"-Klasse, von der Griechenland-Fahrt gestrichen und wird vermutlich vor Syrien auftauchen...
Dafür wird ein alter Bekannter aus Rostock (dort wurde die ,,KIL-158" [,,KИЛ-158"] schließlich noch auf der Neptun-Werft gebaut) griechische Häfen anlaufen.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Albatros

Zitat von: Kaschube_29 am 30 September 2013, 22:08:18
Moin Moin,

Das Hebeschiff der Schwarzmeerflotte ,,KIL-158" (,,KИЛ-158") besucht griechische Häfen zu Arbeitsbesuchen


Kaschube_29 (Axel)

Hallo Axel,

Hebeschiff = Bergungsschiff ?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/KIL-158_2012_G1.jpg

http://warfare.be/db/catid/299/linkid/2141/title/kashtan-class-large-mooring/buoy-tenders/

Nun sind 100 to.  Hebeleistung nicht gerade viel für so ein relativ großes Schiff (5,250 to ) , kannst Du das Haupteinsatzgebiet des Schiffes benennen?

:MG:

Manfred

dirkP1a

das ist wohl eher ein Tonnenleger, als ein Bergungsschiff ... 
Diskutiere nie mit Idioten , sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung .

Gruß  DIRK

Albatros

Zitat von: dirkP1a am 03 Oktober 2013, 15:57:06
das ist wohl eher ein Tonnenleger, als ein Bergungsschiff ...

Ja, die englische Bezeichnung Very large mooring/buoy tender lässt darauf schließen aber ist es nur ein Tonnenleger? Das Schwergutgeschirr welches hinter der Brücke zu sehen ist hebt ganz sicher mehr als 100 to. http://cdn2.shipspotting.com/photos/middle/8/1/8/1430818.jpg

:MG:

Manfred

Kaschube_29

#28
Moin Manfred,

Tonnen kann es unterschiedliche geben; mit "Tonnen" sind hier nun keine gewöhnlichen Seezeichen gemeint, sondern Festmachertonnen (Gewicht ca. 20 t plus die Grundmassive, an denen die Festmachertonne festgekettet ist), die zum Beispiel in Schießgebieten ausgebracht werden, um dort die Zielscheiben zu befestigen, was häufig bei Seezielschießen mit Flugkörpern der Fall ist.

Eine Einheit dieser Klasse wurde inzwischen auch in der Ostsee als U-Bootrettungsschiff umgerüstet: die "SS-750" ("CC-750"), ex "KIL-140" ("KИЛ-140") trägt inzwischen auch Klein-U-Boote, die zu Arbeits- und Rettungseinsätzen herangezogen werden können.

Bilder von der "SS-750" gibt es unter anderem hier auf marine.de auf den Tagebuchseiten einer Flottendienstbootfahrt im Jahre 2000:  --/>/>
http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/NYuxDsIwDAX_yE4ZKGIDVUgsMDBAupnWiizSpHJdWPh4koF30i2nhz0WEr0lkElOFPGBfpD98wMTKdDLVo6RYWEVTmAUmOJirHivz5FhyImt2jiZFAclywpzVou1rKqlgIzoXdMdXev-a7671ne3frtx58vpivM0HX7BMUE1/

Weiterhin wurden zwei Einheiten dieser Klasse auch bei der diesjährigen Arktisfahrt zu den Neusibirischen Inseln (Insel Kotel´nyj) als Schwergutschiffe z. B. für große Container genutzt.

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Albatros

Hallo Axel,

dann ist Hebeschiff wohl doch eher die passendere Bezeichnung als Tonnenleger.

:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung