Zerstörer 1936 Mob

Begonnen von s142, 14 Juli 2013, 21:40:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s142

Ahoi

Ja ein Neuzugang. Eine neue Baustelle. M1:100
Soll mal Z39 werden.

MfG
Chris

t-geronimo

Ich verschiebe das Thema mal in den Modellbaubereich. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

#2
Moin S 142 ,  was die Neubaustelle anbetrifft , hier noch einige Daten zum Projekt . Von der 1936 A Mob-Klasse wurden 7 Einheiten
gebaut auf der Germania-Werft in Kiel und auf der Deschimag in Bremen . Die Schiffe ( Boote ) hatten eine Verdrängung von etwa
3.700 t , die Länge war mit ca.127 meter angegeben und die Antriebsleistung mit ca.70.000 WPS , was einen max. Speed von ca.
37,5 Kn ermöglichte , die Besatzungsstärke ca. 330 Mann . Z 39 gebaut in Kiel und Indienststellung August 1943 .
                                                                                                                                                                                          Gruss Halina
Hier noch ein Foto von Z 31 , es war das Typschiff dieser Klasse , eigentlich schön gestaltet











" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

s142

Ahoi

Danke für das Bild. Die Scheuerleiste ( Bild)am Bug verläuft nicht parallel
zu den Bullaugen. Das habe ich so noch nicht gesehen. ? Bei dem Z31 Plan den ich habe
ist keine Scheuerleiste vorhanden.Bei Z39 wiederum war die Scheuerleiste wieder komplett durchgängig bis zum Heck. Da wurde wohl viel ausprobiert und getüfftelt.

MfG
Chris

halina

Falls noch nicht bekannt , hier noch ein Foto von Z 39 im Dienst der U.S. Navy als Versuchsschiff mit Kennung DD-939 .        :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

kawa1705

Super Chris!!!!  Da bin ja sehr gespannt auf mehr Bilder top top top

:MG:

Rüdiger

s142

Hi...Rüdiger

Ich sondiere gerade... ;-)

Ich habe die org. Bilder von Z 39 und die von der Tankwerz. com seite....
Es gibt aber defenitiv mehr Material...?!

MfG
Chris

s142

Ahoi

Wie gehabt... vielleicht gibt es schon einen ? ( 21.9. )....neu ist ein Z37 ... ;-)


MfG
Chris


s142

Ahoi

Der Hans Lody Zerstörer fällt wegen Urlaub leider aus.... :-(

MfG
Chris

s142


halina

#10
Moin , es ist recht ungewöhnlich eine Scheuerleiste nur im Vorschiff anzubringen , ich möchte eher davon ausgehen dass es sich
um eine zusätzliche Stabilisierung der Bugpartie bei Z 31 handeln dürfte , und auch wohl erst nach der Indienststellung auf grund
der Ergebnisse bei Probefahrten aufgesetzt wurde , bei später gebauten Einheiten dann eine durchgehende Leiste .
                                                                                                                                                                                          Gruss Halina
Edit: Die Leiste könnte evtl. auch als Wellenbrecher angebracht sein , im besonderen bei hohen Geschwindigkeiten sinnvoll .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

redfort

Hi Günter,
schonmal daran gedacht das diese von dir  sogenannte Scheuerleiste evtl. die Kabelführung  für die MES-Anlage sein kann ?
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

schiffbauer

Auf dem Bild der Z 31 ist diese Leiste als "Wellenbrecher" angeordnet, wie halina in seinem Nachsatz richtig bemerkte.
Auf dem Bild von Z39 wurde diese Wellenbrecherleiste gleich zur Unterbringung der Kabel der MES-Anlage mitverwendet, wie an der Fortsetzung dieses Rohres nach achtern unterhalb der Deckskante ersichtlich ist.Siehe nachstehendes Bild.
Gruß
Schiffbauer

schiffbauer

Bei Z 34 zum Beispiel wurde das MES Rohr über die (fast)ganze Länge des Rumpfes unterhalb der Deckskante angebracht. Um die Spritzwassererzeugung bei hoher Fahrt zu dämmen hat Z 34 eine extra Leiste auf halber Höhe des Vorschiffes bekommen.
Gruß
Schiffbauer

halina

Moin Axel , danke für den Anstoss , Deine Frage konnte inzwischen kompetent von Schiffbauer beantwortet werden . Gruss Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung