Das Forum deutsche Kriegsmarine in neuem Look

Begonnen von Admin, 11 Oktober 2004, 21:49:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Admin

[glow=red]Es ist immer noch da !!![/glow]

Mitglieder und Besucher des Forums deutsche Kriegsmarine !

fast 10 lange Tage hat es gedauert, aber es ist immer noch da.
Und wie es da ist !!!

Wie man auf den ersten Blick unschwer erkennen kann hat sich einiges geändert. Es wäre alles auch schon etwas früher fertiggestellt gewesen, hätte nicht einerseits der Überstundenteufel und andererseits der Virengnom zugeschlagen (allerdings nicht der für Computer, sondern der für Menschen zuständige).

Zuerst einmal das Wichtigste an Änderungen:

NICHT geändert haben sich die Postings. Alle, bis auf drei, haben den Umzug überstanden. Zwei dieser Postings kamen aus der administrativen Ecke und waren eh´nicht mehr akut und ein Beitrag von Mario ging verloren. Dieses aber auch ein älterer, dessen Fehlen nicht auffällt. Sorry Mario  :wink:
Die privaten Nachrichten müßten nach meiner Ansicht alle noch da sein.
Verloren gingen leider die Avartare. Sie können aber unter dem Benutzerprofil schnell wieder eingefügt werden.

Im reinen Forenbereich ist es im Grunde beim alten, bewährten System geblieben. Die Änderungen verstecken sich im Detail.
So ist jetzt eine wesentlich verbesserte Druckvorschau möglich. Weiterhin können den Postings jetzt Attachements hinzu gefügt werden.
Die Gestaltungsmöglichkeiten bei den Postigtexten sind massiv stärker geworden.
Per URL-Verlinkung können neben Bildern jetzt auch Video- und Audio-Dateien eingebaut werden.
Text kann jetzt durch horizontale Linien strukturierter dargestellt werden.
Und bei den Schriften, nun man siehe das Beispiel an Anfang.
Ich denke man sollte sich das mal ansehen und sich ein wenig damit beschäftigen.  Das meiste erklärt sich selbst.

Ähnlich verhält es sich mit der Portal Seite.
Diese hat sich wohl am stärksten verändert. Dabei meine ich nicht die Farbgebung (ich probiere noch die originalen Farben wieder einzusetzen), nein, die massivste Änderung ist schon der Wechsel der Portal Software.
Mit der neuen Software sind, so hoffe ich, die Probleme verschwunden, die das fehlerhafte Einloggen oder die fehlerhafte Darstellung betreffen.
Gerade an Scharnhorst66 daher meine Bitte:
Teste, teste, teste aber feste !!

Verloren gingen:
Die Uhr, die Zitatbox (schnieeff), das Bilderalbum (ebenfalls schnieef) und die alte Statistik. Wie so oft im Leben bringt jede Änderung auch Verluste mit sich. Ich denke sie halten sich aber in Grenzen.
Gewonnen haben wir:
1. Einen Newsbereich, in dem die Administration Postings direkt auf das Portal setzen kann und diese dann direkt verlimkt sind. Eine Funktion, welche mir persönlich von vielen andern Foren bekannt ist und die ich sehr zu schätzen gelernt habe.
2. Stabilität (hoffentlich  :)  )
3. Eine Shoutbox für den schnellen Kurzchat zwischendurch.

aber auch hier gilt: "Einfach anschauen und probieren"

Mit der Hoffnung euch eine freudige Überraschung zu bereiten verbleibt
eure
Administration

Scharnhorst66

@Hallo Scheer,
Super das alles wieder funktioniert.

Kannst stolz auf Dich sein. !!
Saubere Arbeit.!!

Sieht sehr gut aus.!!

Funktionen werde ich testen.

Aber das beste kommt schon direkt am Anfang:

Das Einloggen klappt sofort ohne Probleme. :-)
Werde schauen ob alles weitere  jetzt auch geht.

Aha , beim editieren meines Beitrages , stelle ich fest -
Mein Avatar ist weg bzw. wird nicht angezeigt.

Ist das nur für mich nicht ersichtlich ,- oder für andere auch?????

Also , auf viele weitere Postings.

Gruss
Scharnhorst66
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

t-geronimo

Ich hab mein Avatar einfach mal gelöscht und neu eingestellt... :idea:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Scharnhorst66

Hey und moin t-geronimo,
habe gerade genau den gleichen Gedanken gehabt und ausprobiert.
Siehe da - alles wieder beim alten
Gruss
Michael

Nachtrag:

Nun bin ich mal gespannt , ob ich zuhause auch sofort online gehen kann,
oder ob meine Firewall immer noch "runtergefahren" werden muss.
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

kalli

Scheer,
herzlichen Glückwunsch !
Da hast du eine saubere Arbeit hingelegt !
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wieviel Arbeit da drin steckt.
Herzlichen Dank dafür.
Gruß Kalli

Tia

Na, da sich ja doch einiges getan!
Herzlichen Glückwunsch für die erfolgreichen renovierungs Arbeiten!
"Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer." Aischylos

Scharnhorst66

Hallo Scheer,
was mir aufgefallen ist , die Uhrzeit stimmt nicht ,- somit auch nicht die Zeitangabe der erstellten Postings.
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scharnhorst66

So , test 02 war auch erfolgreich.
Vom Heimrechner geht auch alles sofort. ( das heist ohne FW runtersetzten zu müssen,- aber der Fehler lag bestimmt nicht an dem alten Portal! )

Scheer ,
Respekt - da haste echt was feines zusammen gebaut.!!!!!!!!
Vielen Dank , das Du uns sowas zur Verfügung stellst.
Dafür werden wir auch ganz viel posten :-)
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scheer

@Scharnhorst66

ZitatHallo Scheer,
was mir aufgefallen ist , die Uhrzeit stimmt nicht ,- somit auch nicht die Zeitangabe der erstellten Postings.

:wink:  :wink:  :wink:
Es gibt auch ein nettes neues Gimmick:
Links im Menü steht ein Punkt "FAQ". Steht was über falsche Zeitangaben drin!

Neee, ist ganz einfach:
Einfach dein Profil aufrufen und dort die Zeitzone ändern. Steht bei dir wahrscheinlich auf GMT + 2 Std (wär für Sommerzeit ja irgendwie auch richtig, diese wird aber vom System berücksichtigt)
Stell mal auf GMT + 1 Std, dann passen die Zeiten.
Direkt darunter kan man übrigens auch die Darstellung der Zeit ändern, so daß nicht dieses am oder pm erscheint, sondern eine Form die uns in Deutschland geläufiger ist.
Ich sehe bei mir dein letztes Posting so:

Verfasst am: 12/10/2004, 21:59

Der Fehler mit dem Einloggen liegt zu einem gewissen Teil doch am alten Portal. Das habe ich entsprechenden Hilferufen in den Fachforen mittlerweile herausgefunden. Ein Einloggen in das Forum war ja immer problemlos.
Die jetzige Software arbeitet da wesentlich besser. Hier passen die Hacks und Mods aus denen sich das Portal bildet einfach wesentlich besser zum Forum.
Das jetzt von mir verwendete phpBB2 plus ist zwar vom administrativen Handling etwas unvorteilhafter, arbeitet aber einfach stabiler zwischen Portal und Forum und es ist im Grunde genauso mächtig. Es gab halt nur einige Programmteile, die es so nur für Nuke gab, und die nun verschwunden sind, aber diese neue Software entwickelt sich auch ständig weiter. Wer weiß was da noch so kommt?


@ all
Zu den netten Glückwünschen:

Herzlichen Dank natürlich an alle.
Vor allem für das enorm schnelle Erscheinen nach der Wiedereröffnung.

Die Arbeiten am neuen Forum waren echt spannend.
Die Installation der Software war relativ easy und eigentlich sehr schnell und flüssig gemacht.
Probleme warfen die alten Daten auf.
Schon vor einiger Zeit war ich bestrebt auf dieses neue System umzusteigen, wollte aber unbedigt alle Daten mit hinüber nehmen. Die Antworten auf meine Anfragen, die in Richtung eines Lösungsansatzes gingen, endeten eigentlich immer mit einem pessimistischen Unterton.
Es gab und gibt auch jetzt keinen automatischen Konverter, der die Daten von der alten in die neue Struktur überführen kann.
Schon schwer frustriert habe ich dann doch, auf meiner Reise durch die verschiedensten Suchmaschineneinträge, einen Lösungsansatz gefunden.
Der behandelte zwar nicht die gleiche Version wie die von mir verwendete aber immerhin ein im groben vergleichbares System.
Na ja, und so bin ich also zu Fuß losgezogen und habe alles "händisch" erledigt.
Da ich vorher geahnt habe, daß dies aufwendig ist und nicht auf die schnelle nochmal durchgeführt werden kann, hatte ich mich entschlossen das Forum "quasi" zu schliessen und euch damit "in der Luft hängen zu lassen". Sorry nochmal dafür.
Auf diese Art und Weise konnte ich aber mit einem Datenbestand eines Zeitpunktes X arbeiten und das Risiko ausschliessen, daß alle Postings etc. nach diesem Zeitpunkt weg wären.
Nun ja, bis auf die oben erwähnten drei Postings und die Avatare hat es geklappt.
Das war schon ein Felsbrocken, der mir da vom Herzen gefallen ist.

So, soviel zu den Erklärungen.
Es ist noch ein wenig Kleinkram zu erledigen, der aber auch im laufenden Board passieren kann. So muß ich die Admin Rechte noch überarbeiten. Es gibt in Zukunft nur noch einen "Voll-Admin" , der wirklich auch das allerletzte hier darf (so sieht es die Software vor). Erkennbar ist dieser unter dem sinnigen Nick "Admin".
Um aber weiterhin die Funktionsfähigkeit des Boards zu erhalten wird der bisherige zweite Admin Mario in den Stand eines Junior-Admins erhoben. Er kann eigentlich weiter in alles eingreifen, wird aber z.B. nicht berechtigt sein weitere Admins zu kreieren oder neue Kernteile in die Software einzubauen. Das geht nicht gegen Mario, sondern hat nüchterne Gründe die mit weitergehenden Zugriffsrechten zum Account und den Datenbanken zusammenhängen.
Also Mario, du braucht dich nicht degradiert zu fühlen !
Ich selbst werde als Scheer auch den Status eines Junior-Admins einnehmen. Klingt wiedersinnig, da ich ja auch den Voll-Admin darstelle, hat für mich aber zwei Gründe:
1. Rein praktische, da ich dann für die Administration, welche nicht unbedingt auf dem "Top Level" erfolgen muß, nicht immer umschalten brauche und
2. Eine klarere Ansicht für Besucher und Neu-Mitglieder, die dann schon auf den ersten Blick erkennen, daß Mario und Scheer die Admins sind und so auch die richtigen Ansprechpartner.

In der Frage der Moderation einiger Forenteile mache ich mir noch Gedanken. Daher ist die  momentane Darstellung im Forenteil auch noch nicht fertig und stellt nicht die Endgültige Lösung dar.
Wer Interesse hat zu einem bestimmten Teil des Forums Moderatorenpflichten zu übernehmen, der sollte sich per PN mal bei mir melden.
Ausnahme: Mario ! (Du hast als Junior-Admin dann eh´ Moderatorenrechte im gesamten Forum)

So das wars fürs erste, gute Nacht !!!
euer Scheer

Scharnhorst66

@Scheer,
vielen Dank für die Lösung meines Zeitproblems.War auf  + 10 Std eingestellt !!
Bin jetzt wieder "in Time".

Frage :
Meinst Du wirklich , dass zum jetzigen Zeitpunkt schon Moderatoren benötigst?Es geht ja nicht drunter und drüber , wo man eingreifen muss. Oder beziehst Du den Titel "Moderator" auf z.B. ein spezielles Themengebiet , welches dann übernommen wird?

PN ist an Dich raus
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Jan-Hendrik

Macht auf jeden Fall n klasse Eindruck , das neue Forum !

Glückwunsch hierzu von meiner Wenigkeit !

Jan-Hendrik
www.Panzer-Archiv.de - die Seite über die Panzer des 2.WKs

Scharnhorst66

Ein wirklich netter und schöner  Einfall ist der Geburtagsgruss, der einen überrascht.!!
Da fühlt man sich ja glatt geschmeichelt   :-)   :-)
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

kalli

Also Scharnhorst meinen herzlichen Glückwunsch und lass dich schön feiern   :)

Scharnhorst66

Hallo Kalli,
werde ich tun ...  aber nicht heute.
Haben am Sonntag die Taufe unserer Kleinen , da wird dann schön gefeiert und der Geburtstag wird gleich mit rein genommen..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scharnhorst66

ehhh   Scheer ....

habe da so eine komische Mitteilung erhalten , gleich nach dem Einloggen ging ein Fenster auf , mit folgendem Text :

Dein Passwort läuft in 718 Tagen ab. Wir empfehlen Dir, es vor dem Ablaufdatum zu ändern. Solltest Du das Passwort ablaufen lassen, kannst Du beim nächsten Login ein zufälliges Passwort anfordern, indem Du auf den entsprechenden Link klickst

Wenn ich doch noch 2 Jahre Zeit habe mein Passwort zu ändern , warum dann die Meldung ????
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Impressum & Datenschutzerklärung