Frachter MIMI HORN II

Begonnen von Nasenbär, 10 Juli 2013, 01:22:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nasenbär

Hallo nochmal,

ich kenne einen Soldaten, der als Verwundeter mit o. g. Frachter wohl Ende September 1944 aus Kurland verschifft wurde.

Verwundung erfolgte am 23. September.

Hat jemand ein Foto von diesem Schiff? und vor allem, ha jemand Unterlagen die Details zu Fahrt und Beladung bringen?

Vielen Dank!

Oliver



kgvm

Bedaure, Manfred, aber das Bild auf der russischen Seite zeigt die 1940 in Verlust geratene "Mimi Horn".
Von der 1943 gebauten kenne ich kein Bild (was allerdings nicht heißen muß, daß es keines gibt), nur den Seitenriß bei Schwadtke, Deutschlands Handelsschiffe 1939 - 1945.

joern

Im Buch "Rettungsaktion Ostsee 1944/45" von Schmidtke gibt es ein Foto der MIMI HORN( 3944 BRT, Bj. 1943).
2. 1944 Zielschiff der KM. 13.10 1944 von Riga Verwundete und Soldaten evakuiert.14.1.45 auf einer Rettungsfahrt nordwestlich von Brüsterort durch sowj. Lufttorpedos beschädigt.15.1. vor Danzig nach Minentreffer gesunken.Überlebende wurden v. Uboot Begleitschiff DONAU geborgen.

Grüße Joern


Nasenbär

Hallo Joern,

ist es möglich, einen Scan zu bekommen? Ich kann zwar auch eine Fernleihe in der Bibliothek machen, aber wegen nur einem Foto?

Nur 'ne Frage ;-)

Hat wer was bezüglich der durchgeführten Transporte in der Ostsee in dieser Zeit, KTB-Eintragungen?

Oliver

Nasenbär

Zitat von: Albatros am 10 Juli 2013, 11:51:19
Ziemlich weit unten ein Bild der Mimi Horn aber ist es die Mimi Horn die Du suchst?
http://www.bellabs.ru/51/Morozov/Morozov_MTA_3-KBF_6-1945.html
Manfred

Danke Manfred, eine sehr schöne Seite, auch wenn's nicht mein Themenschwerpunkt ist!

Wegen MIMI HORN II oder V oder was auch immer, siehe die weiteren posts hier im thread, danke aber.

Oliver

Albatros

Zitat von: kgvm am 10 Juli 2013, 14:06:58
nur den Seitenriß bei Schwadtke, Deutschlands Handelsschiffe 1939 - 1945.

Und im Gröner Band V ist auch die "Richtige" Mimi Horn als Seitenriss zu sehen...... :MZ:

:MG:

Manfred

HJH

Ein Foto ist in Detlefsen - Deutsche Reedereien, Band 20, S. 69
Gruß Hans

Nasenbär

Zitat von: Albatros am 11 Juli 2013, 09:28:30
Und im Gröner Band V ist auch die "Richtige" Mimi Horn als Seitenriss zu sehen...... :MZ:
Manfred

Argh, an den Gröner hab' ich gar nicht gedacht, irgendwo ist die MIMI HORN ja dann doch auch unter die Kriegsschiffe "gerutscht" !

Oliver

bettika61

#9
Zitat von: Nasenbär am 11 Juli 2013, 00:10:43
Nur 'ne Frage ;-)
Hat wer was bezüglich der durchgeführten Transporte in der Ostsee in dieser Zeit, KTB-Eintragungen?
Hallo,
Kurt Gerdau hat 1993-1995 im Ostpreussenblatt
(von dessen sonstigen Inhalten ich mich ausdrücklich distanziere)
eine Artikelserie "Rettung über See"  aus dem Tagebuch des Transportchefs Korvettenkapitän Gert Eschricht veröffentlicht. Die Serie sollte den Zeitraum Januar-Mai 1945 abdecken, endet aber schon mit dem 2.März 1945.
Das angekündigte Buch  von Kurt Gerdau
,,Letzter Ausweg: Ostsee. Tagebuch-Aufzeichnungen der Seetransportstelle"
http://www.amazon.de/Letzter-Ausweg-Ostsee-Tagebuch-Aufzeichnungen-Seetransportstelle/dp/3782206142
ist nie erschienen.

Frage: Hat jemand Zugang zu den Originalen   Aufzeichnungen  aus dem Tagebuch des  Seetransportreferenten Korvettenkapitän Gert Eschricht ?

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Rudergänger

Hallo,

auch Fritz Brustat-Naval bezieht sich in seinen Buch auf Korvettenkapitän Gert Eschricht. Die Aufzeichnungen müssen bis zum 05.05.1945 gehen (Seite 196). Also muss das KTB irgendwo vorhanden sein. Da in den NARA Guid Nr.4 fast alle relevanten KTB spätestens im Januar 1945 enden wäre das "Eschricht KTB" ja eine erstrangige Quelle. Vielleicht kann jemand helfen.

Geuss

Harald

Rudergänger

Hallo.

hier noch einige Daten zu Gert Eschricht:

(37/27), geb.18.07.1904 in Danzig;
K.Kapt. 01.06.1942
kdt. zur KMD Hamburg 8.39-8.40
kdt. zur KMD Antwerpen 8.40-1.41
kdt. zur KMD Rotterdam 2.41-7.41
OKM/Skl. QuA VI Referent 7.41-3.42
Linienschiff Schlesien, 1.Wachoffizier, Div. und Fähnrichsoffizier 3.42-10.42
Seetransportstelle Saloniki, Leiter 11.42-4.43
Seetransporthauptstelle Ägäis, Leiter bzw Seetransportchef Ägäis 4.43-3.44
OKM/SklAdmQu VI, Referent 4.44-8.44
Stab MOK Ost, Gruppenleiter im OQu-Stab und Referent im Führungsstab 8.44-Ende
Entlassen 27.10.1945

Quelle:
Lohmann/ Hildebrand Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945 Band 3 Hauptkapitel XXIX Kapitel 291 Seite 67

bettika61

Zitat von: bettika61 am 24 Juli 2013, 23:15:43
Frage: Hat jemand Zugang zu den Originalen   Aufzeichnungen  aus dem Tagebuch des  Seetransportreferenten Korvettenkapitän Gert Eschricht ?
Hallo,
die Aufzeichnungen aus dem Tagebuch  Eschricht zusammengestellt am 10.4.1967 von Konteradmiral a.D. K. Engelhardt befinden sich im
BAMA unter Msg 1 Militärgeschichtliche Sammlungen
Msg 1/2630 Nachlaß Engelhardt
Die Quelle wurde recherchiert von Helmut Schnatz: "Der Luftangriff auf Swinemünde"  top

Leider konnte ich diese in der Beständeübersicht des BAMA  nicht finden  :?

Kann mir jemand bei der Beständesuche im BAMA helfen oder kennt sogar den Nachlass Engelhardt?

Grüsse
Beate

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TD

Hallo Beate,

es gibt so ein Zentralregister der Nachlässe in den Archiven, auch im Bundesarchiv.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

mfbb330

Hallo Forum,

ich suche Angaben/ Fotos zu "Mimi Horn II".

Mimi Horn II wurde in der zweiten Hälfte 1944 (auch) als Truppentransporter im Ostseebereich eingesetzt.
Mich interessieren insbesondere die Fahrten von ? nach Ösel/ Sworbe in der Zeit September - November 1944.

Für die Unterstützung bedanke ich mich bereits jetzt.

Gruß
Dieter



Impressum & Datenschutzerklärung