ita. MZ- Prähme in Flottillenverbände ??

Begonnen von TD, 10 Februar 2014, 12:55:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren hab ich zwar schon einmal ähnlich gefragt, aber vielleicht wird es jetzt einmal etwas.
Ich setze daher nu die Frage für Alle ein...
Bei den italienschen MZ - Prähmen haben wir in der Regel als Besitzer Ital. Kriegsmarine stehen.

Hat es in der it. Marine bei den MZ- Prähmen nicht auch  verschiedene Flottillen, wie in Deutschland die Landungsflottillen u. a. , gegeben.
Dank und Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

de domenico

#1
As far as I know, no Flotilla organisation was ever set up for the MZs. At the beginning of  June 1943,  the MZ line-up was as follows

SERVIZIO SICILIA:
Trapani MZ 721, 734
Porto Empedocle MZ 708, 727
Milazzo MZ 781
Messina MZ 701 (ii), 742, 756, 759 (ii), 760 (ii), 772
Reggio Calabria MZ 704, 758, 777
Taranto MZ 780

(more later)

de domenico

(follow-up)

SERVIZIO SARDEGNA:
Gaeta  MZ 724, 726, 785

EGEO:
Rodi MZ 722
Lero MZ 729, 730

AI LAVORI (in refit):
Castellammare di Stabia   MZ 706, 732, 736, 737, 749, 751, 753, 755, 757, 776, 787, 790, 791, 795
Livorno MZ 783
Messina MZ 744
Palermo MZ 743
Salerno MZ 711, 713, 745, 748
Taranto MZ 703 (ii), 709, 746, 754, 774, 775, 778, 784, 792, 798, 799, 800

For a grand total of 54 MZs, of which 21 were operational and 33 in refit.

At 8 September 1943, only 38 MZs were still in commission.

Darius

Hi,

also ich habe hier die Info, dass es wohl eine Strukturierung gab - ähnlich der dt. Landungsflottille mit Gruppen:

Zitat
The MZ were grouped in Squadriglie of 6 units under a Tenente di
Vascello.
The "1AA Flottiglia Motozattere" formed in Tobruk on 10-Jul-42
(C.V. Bernardini) with an unknown number of Sq.
Probably another Flottiglia formed there, since a "Gruppo Flottiglie
A.S. I."
was in existence shortly afterward.
On 16-Oct-42, after many losses, the Gruppo was reduced and renamed
4AA Flottiglia (with about 24 units), while 16 damaged units were
repatriated for refit, and grouped into a new 1AA Flottiglia based in Italy.
In December the 4AA under C.V. Puleo had about 20 units based in
Tripoli; transferred to Sfax in January. Transferred again in
mid-Febraury 1943 to Palermo (with a dozen survivors) and consolidated there
with 1AA Flottiglia.


Mehr habe ich nicht und wäre für weitere Infos dankbar.

:MG:

Darius

TD

Hab ich doch wieder die richtige Nase gehabt.

vielleicht bekommen wir aus Italien auch eine so schöne Flottillenaufstelleng wie von der 13 Landungsflottille.


Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung