SMS Prinzregent Luitpold 1:100 ,17 Servos in einem Modell

Begonnen von tirpitzpeter, 06 Juli 2013, 01:22:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tirpitzpeter

Servus Leute,

ja auch ich bin noch fleisig in meiner Werkstatt  und schon lange mit dem weiterbau meiner SMS Prinzregent Luitpold beschäftigt :-D
Nur jetzt zu folgendem:
Da das Modell allerhand Funktionen bekommt komme ich jetzt letztendlich auf ganze 17 !! Servos die in dem Modell Platz finden sollen 15 davon nur für die Geschütztürme. Die Idee ist das ich die Türme allesamt von der Ruhestellung zur Breitseite schwenken möchte und jedes Rohr einzeln in Schuss und Ladestellung bringen möchte. Macht für jedem Turm einen Servo zum Drehen und 2 im inneren fürs heben und senken der Rohre bei 5 Türmern 15 Servos. Soweit so gut der Mechanismus etc. Fuktioniert Turmweise angeschlossen wunderbar ,nur gehe ich fest davon aus das wenn ich alles zusammenstecke das muntere Servozittern anfängt! Nun meine Frage , ist es möglich über einen seperaten Empfängerakku so viele Servos zuverlässig zu versorgen ohne das alles hin und her zittert!?
Bisher habe ich alles über BEC. da ich nur selten weitere Funktionen als die üblichen Fahrfunktionen habe.
Bin für jedem Tip dankbar.
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)


tirpitzpeter

Servus Alex,

die Servos werde ich mit 2 Linearschiebern ansteuern, da ich mit einem Schieber alles Geschütztürme ausschwenken und wieder in Ruhestellung bringen möchte und mit dem anderen die Rohre aller Geschütze heben und Senken möchte also reichen diese 2 Schieber aus.

Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

H.Bleichrodt

Hallo Peter,

sicherlich wäre das eine wünschenswerte Lösung.

Grundsätzlich zittern ja Servos wenn sie kein klares Signal bekommen oder wenn sie
ihre Nullposition nicht finden. Ich habe auch schon gehört das die Schleifer im Servo nicht richtig sauber sein können und dadurch auch das zittern anfangen.

Da du aber die Servos nicht alle zusammen löten kannst (Zittern ohne Ende),
bleiben nur andere Möglichkeiten offen.

Y-Kabel für 2 Servos oder Mischer.
Ich habe aber noch nicht mehr als 2 Servos auf einem Kanal gesehen!!!

Außerdem mußt du in den beiden Fällen mit dem Gestänge arbeiten, da jeder Servo seine Nullposition braucht bzw. den gleichen Ausschlag. Vielleicht bietet sich bei dir Motoren mit Zahnrad für das drehen des Turmes besser an als Servos. Die lassen sich einfacher koppeln... :O/Y

Wie oben schon erwähnt empfehle ich dir egal was du machst Ferritringe an, das nimmt einiges an Störungen weg.

Welchen Empfänger und Sender benutzt du denn?

Gruß Alex
Auf Sehrohrtiefe !

tirpitzpeter

Servus Alex

Ich hab seit Jahren meine alte MC 17 und und dem Modell einen C 16 Empfänger alles 40mhz.
Ich hab noch Ferritringe die ich mal bei Nessel auf der Messe bekommen hab (damals noch für meine 190er), werde mal ein paar "Verwickeln" :-D Danke für den Tipp!
Ich hab bis jetzt den Schwenkmechanismus aller 5 Geschütztürme und den Ruderservo angeschlossen alles Funktioniert einwandfrei. Wenn ich die restlichen 10 Y Kabel bekommen hab schließe ich die Miniservos aus den Türmen zusammen die für die Rohre zuständig sind, mal sehen was passiert.
Die Drehmechanismen wollte ich zuerst mit Getriebemotoren ausstatten nur war der Bau damals schon zu weit fortgeschritten (das Modell stand fast 6 Jahre im Keller) damals hatte ich sowas noch nicht im Kopf  :wink: um das anständig einbauen zu können hätte ich zu viel abreisen müssen..... die Servomethode Funktioniert für meinen zweck auch reicht zwar nur für nen 90 Grad schwenk aber muss auch nicht mehr.
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

H.Bleichrodt

Zitat
Ich hab seit Jahren meine alte MC 17 und und dem Modell einen C 16 Empfänger alles 40mhz.

Das nenne ich mal ne Funke  top

(Ich hab übrigens ne MC 16  :MZ: )

Okay, Servos gehen von der Wirkung her auch.
Soweit ich noch im Kopf habe hast du damit 7 Kanäle frei, bei 16 Servos selbst mit Y-Kabel fehlt dir aber ein Kanal......
und ich weiß nicht was passiert wenn du 4 Sevos auf einen Kanal legst mit 3 Y-Kabel.
ZitatIch hab bis jetzt den Schwenkmechanismus aller 5 Geschütztürme und den Ruderservo angeschlossen alles Funktioniert einwandfrei.
Peter, meinst du damit das 2 Türme zusammen auf 1 Servo läuft?
Aber ich glaube nee, du hast doch erwähnt jeder Turm hat nen Servo,oder?

Ne Möglichkeit wäre noch die einzelnen Rohre mit kleinstmotoren ansteuern, denn dann
bitte sich die Möglichkeit an: http://www.conrad.de/ce/de/product/227387/2-Kanal-Tast-Memory-Schalter
Was den Akku betrifft für die Servos, da mach dir mal keine Gedanken solange du genügend Kapazität hast, passiert eigentlich nix. Denke da 6 Volt mit 4 - 6 Ah.

Und bitte nicht den Kanal für den Regler vergessen, sonst kannst an jeden "wegpusten"
aber du kommst nicht von der Stelle weg  :MZ:

Gruß Alex
Auf Sehrohrtiefe !

H.Bleichrodt

Hallo Peter,

bin neugierig, auch wenn ich weiß das es dauert bis du alles so hinbekommst wie geplant.

Gibt es was Neues?  8-)

Alex
Auf Sehrohrtiefe !

tirpitzpeter

Servus Alex.

Ich habs jetzt so gelöst:

die Schwenkservos aller 5 Geschütztürme laufen jetzt zusammengeschlossen über kanal 7 (Linearschieber). Funktioniert einwandfrei!
Die 12 Servos die in den Geschütztürmen für das heben und senken der Rohre zuständig sind sind allesamt auf Kanal 8 (Linearschieber) zusammengeschlossen Funktioniert auch alles einwandfrei!
Fahrregler hab ich auf Kanal 2 und Ruderservo auf 3.
Den Schaltservo für die beiden Superraucherzeuger hab ich auf Kanal 6 Gelegt.
Alles mit einem 3000er Empfängerakku gespeißt.
Fahrakku ist ein 12V 7A.
In meiner Werkstatt fünktioniert alles ohne Störung , werde es die Tag mal am See ausprobieren.
Fotos stelle ich noch ein dann kann man sich ein besseres Bild machen.
Zur Zeit bin ich über die fertigstellung der STB.Netzanlage

Grüße
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

juergenwaldmann

Hallo Peter ,
da bin ich auf das Ergebnis sehr neugierig , denn qualm und  rauchlos waren die alten Eisen nicht !



Gruss  Jürgen

tirpitzpeter

So Männers, jetzt mal Fakten,Fakten,Fakten  :-D
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Hier die Türme in Ruhestellung.
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

tirpitzpeter

"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

tirpitzpeter

abwechselnd die Rohre bewegen hier die 2 achternen.
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

juergenwaldmann

Hallo Peter ,
auf diesen Brocken freue ich mich schon beim Modellfahren !
Ist ein GFK Rumpf von M.Zinnecker verwendet worden , oder Eigenbau ??
Gruss  Jürgen

s142

Ahoi

Sieht richtig gut aus.  top

MfG
Chris

tirpitzpeter

Servus,

Danke fürs Lob  :wink:.
Das Modell ist ganz Eigenbau (bis auf die Beiboote und ein paar Ätzteile von MZ.
Rumpf ,Aufbauten und auch die Geschütze sind Eigenbau (der Rumpf nicht von mir).
Als ich das Ding begonnen hab gabs die Kaiser Klasse von MZ noch nicht.
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Impressum & Datenschutzerklärung