Deutsches Marineehrenmal in Swakopmund

Begonnen von welwitschia, 30 Juni 2013, 02:22:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

welwitschia

Es ist kaum bekannt, dass neben dem Ehrenmal in Laboe ein weiteres deutsches Marineehrenmal seit mehr als 100 Jahren in Swakopmund/Namibia, dem ehemaligen Deutsch Südwestafrika, steht.
Es wurde 1908 geweiht und ist den Besatzungsmitgliedern des Kanonenboots SMS HABICHT gewidmet.
Korvettenkapitän Gudewill übernahm 1905 im Hererokrieg das Oberkommando und sandte ein Landungskorps unter KLt Gygas der damals noch sehr schwachen Schutztruppe zu Hilfe.
Um geeignete Kleidung zu haben, wurden die weissen Takelpäckchen in einem Kaffee- Tabakgemisch gekocht und damit die khakifarbige Kleidung erfunden.
Zur Weihe des Ehrenmals wurde das Kanonenboot SMS PANTHER nach Swakopmund befohlen. HABICHT operierte zu dieser Zeit im ostasiatischen Raum.
Als Standort war zunächst die Hauptstadt Windhoek vorgesehen. Es konnte jedoch keine Einigung erreicht werden und darum entschied man sich (m. E. richtig) für Swakopmund als Standort.

smutje505

Hallo welwitscha hier ein Bild vom Kanonenboot Panther

Urs Heßling

moin, Smutje,

Das ist nicht das kaiserliche Kanonenboot Panther (der Öffentlichkeit bekanntgemacht durch den "Panthersprung nach Agadir"), sondern der k.u.k. Torpedokreuzer Panther http://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Panther_(1885) (siehe Flaggen)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Hallo Urs - nun dann werden wir mal unserm Smutje etwas "unterstützen "  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Teddy Suhren

Hai

Gibt's Details zu dem Denkmal?
Was steht z.B. auf den Tafeln?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

smutje505

#5
Hallo Urs sehr aufmerksam und Achim danke für die Unterstützung  top :MG:
Ich hatte mich vergriffen-sorry- :MG:

TD

Hallo MARINEKAMERADSCHAFT ADMIRAL ZENKER,



sah erst eben das wieder einmal einen MK den Weg zu uns gefunden hat.

Wir freuen uns immer weitere MK bei uns zu versammeln und freuen uns wenn ihr etwas Reklame für unsere Seite bei den Kameraden machen könnt.

Hier können viele Fragen beantwortet werden, wir freuen uns aber auch wenn Dabeigewesene Ihre Erlebisse schildern  ggf. mit Fotos in unserer Datenbank einen schönen Beitrag bringen können


Nochmals Willkommen

Theo

MK MS
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

bettika61

#7
Zitat von: Teddy Suhren am 30 Juni 2013, 18:26:43
Hai

Gibt's Details zu dem Denkmal?
Was steht z.B. auf den Tafeln?
Hallo Jörg,
die Inschriften
Historisches Bild
Bildarchiv Deutsche Kolonialgesellschaft
Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung