Welcher Schiffstyp ist das?

Begonnen von Maxtor1971, 16 Juni 2013, 12:47:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maxtor1971

Hallo,

ich habe dieses Video gefunden:http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SnLme0omHcc
Bei Minute 15.50 wird über ein deutsches Windowboat berichtet.
Um welchen Schiffstyp handelt es sich?
Gibt es da Fotos/ technische Infos drüber?

Vielen Dank im voraus

Gruß

Matze

Schorsch

Hallo Matze,

unter dem Stichwort "Kleinstschnellboot Wal" solltest Du schnell fündig werden, z.B. --/>/> hier.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Maxtor1971

Hallo Schorsch,

vielen Dank, ich habe immer nur nach Torpedoboot gesucht.

Gruß

Matze

Maxtor1971

Moin,

ich habe nun im Netz gesucht, und mir das Buch von H. Fock
besorgt.
Gibt es irgendwo mehr Informationen über das Boot
als nur den einen Spantenriss?
Vielleicht einen Längsschnitt?

Gruß

Matze

IRON

Moin Männer,

ich habe mal angefangen das Kleinstschnellboot Wal auf Basis der Wenigen Informationen aus Fock und dem Netz zu zeichnen. Der Spantenriß hatte erhebliches Verbesserungspotential. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Detailierung und haben Fragen dazu:

hat jemand Bilder/Maße ein 45 cm Luftwaffentorpedos?
hat jemand noch details zum innenausbau des Bootes,wo war das Steuer, in welchem Winkel usw.
Andere Bilder des Schnellbootes außer denen die Ohnehin im Netz zu finden sind

Viel gibt es eben nicht von daher bin ich für jede Hilde dankbar.

bis denne

Christian

Maxtor1971

Moin,

das sieht doch schon gut aus, welches Datenformat ist das?
Mehr Info´s habe ich leider auch nicht, nur aus dem Buch von Fock und die üblichen Netzbilder..

Gruß

Matze

IRON

Hallo Matze,

ich zeichne mit Rhino V5.??, etwas Innenausbau ist ja im Fock Buch enthalten. Sofern ich richtig liege ist der Luftwaffentorpedo 6 m Lang gewesen aber lt Wiki dann insgesamt zu schwer gewesen, so das man ihn - ich nehme mal an in der Lange - auf 320 kg reduzierte. Wal 1 zu Wal 2 unterscheidet sich in 1m Gesamtlänge. Bilder vom Flugzeugtorpedo wären Hilfreich, Bilder vom Boot natürlich auch aber ich denke das ist insgesamt etwas Mangelware.

bis denne

Christian

IRON

Hallo Ihr Lieben,

Die S38 Karlotte haben wir mal im Maßstab 1:18 auf dem Filamentdrucker gedruckt (Lemydanger hat das gemacht), Aber erst muß noch etwas Farbe rauf befor ich hier dazu ein paar Bilder psoten werde. Mal sehen ob wir das hier noch zur ZAMMA hinbekommen. Anbei mal die Bilder des aktuellen Zeichenzustandes des Kleinstschnellbootes. Es fehlen och ein paar Details, die Raketenwerfer, der Singnalscheinwerfer hinten, aber vielleicht sind ja noch andere hier Informationen die das Model weiter detailieren können?

bis denne  Christian

Maxtor1971

Moin,
das sieht ja sehr gut aus! :-D Respekt.
Das wäre ja schonmal eine gute Basis für ein Modell...

Gruß

Matze

IRON

So war es auch gedacht Matze, aber erstmal fragen ob noch jemand etwas weiß oder andere Bilder aus dem Wendel Archiv, Kontaktadressesn hat um das ganze der Realität nahe zu bringen. Fock ist gut hatte aber nur wenige informationen wenn es um die Gestaltung des Modelles geht (kein Vorwurf).

bis denne

Christian

Maxtor1971

#10

IRON

Wellenbrecher und Luke sind hinzugekommen, Bilder zum Torpedo habe ich auch bekommen. daran muß ich noch arbeiten:

IRON

Das RAG konnte dasnk weitere Informationen und Zeichnungen von Peter K. (vielen Dank nochmals) detailiert werden. AUf dem Schnellboot wurden die RAGs ohne Trichter montiert. Das Ruder habe ich auch fertiggestellt. Ähnlich wie bei den S Botten lagerte die Welle in einem Gegenlager hinter dem Riuder, Das Ruder hatte oben einen Führung und unten wogl die AUfnahme im Stegbogen (weiß den nautischen Fachbegriff dafür nicht) - Soweit erstmal der Stand von heute. Es fehlen noch die Signallampe, und beide 45 cm Torpedos die hier wohl verkürzt waren um Gewischt gegen Geschwindigkeit zu tauschen.

Bis denne

Christian

Maxtor1971

#13
Moin,

die untere Aufnahme heisst Skeg, oder auch Ruderhacke.
Wurde die 20 cm Einheits- Signallampe verwendet?
Suchst Du davon Bilder, oder von deren Positionierung?

Viele Grüße

Matze

IRON

Hallo Matze,
Durchmesser muß ich mal berechnen, ich habe nur das Bild von Fock wo man sieht, das der Scheinwerfer wohl in einer Halterung auf STB Seite neben der Luke positioniert ist.  einen Halterung sehe ich nicht obliegt also meiner freien Kreativität  :biggre:. es Sei den ich komme noch zu besseren/detailierteren Dokumenten oder zeichnunge, aber wenn es die nicht gibt, gibts ja auch keinen Nietenzähler bei der nächsten Ausstellung der mir was besseres erzählen kann.  :angel: :sonstige_154:

LG

Christian

Impressum & Datenschutzerklärung