Vorpostenboote - wann welche Abkürzung?

Begonnen von Holger, 14 Januar 2015, 00:03:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holger

Hallo Ihr Lieben,

mir erschließt sich nicht ganz, warum die meisten Vorpostenboote im Zweiten Weltkrieg als Namen V und Nr. bekamen, manche aber auch als VP und Nr., z.B. VP 1270, bezeichnet wurden. Weiß jemand, welche Systematik dahinter steckte?
Das Abkürzungsbeiheft zum KTB der Skl nennt nur Vp. für Vorposten und Vs für Vorpostensicherungsboot.

Viele Grüße

Holger

Ortwin

Besser eine späte Antwort, als gar keine...   :laugh:

Zumindest in den KTB scheint es eben keine Systematik gegeben zu haben. Alleine in den KTB der 61. Vp-Flottille und KSV Polarküste finden sich zahlreiche Varianten:
6106
V 6106
V. 6118
Vp. 6103
Vorp.-Boot 5905
Vp.Boot 6113
Vpbt. Polarstern

Ob nun die Variante "V 6103" die offizielle und korrekte war (siehe Anhang), lasse ich jetzt einmal hier im Raum stehen. Kennt jemand dazu andere konkrete Nachweise?

Interessant auch die Stellungnahme betreffend Scherdrachengerät...  :-)

Grüße
Ortwin

Impressum & Datenschutzerklärung